Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?

  1. #1
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169

    Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?

    Hallo,

    ich hab leider eine kranke Henne, kurz vorm Legebeginn Sie stand da und ließ einen Flügel hängen...ich dachte sie hatte vielleicht einen Unfall. Hab sie einzeln gesetzt. Dann hat sie meistens gesessen, konnte aber noch laufen, Flügel hing weiter.
    Gestern hat sie dann auf der Seite gelegen, konnte nichtmehr aufstehen. Ich hab sie ins Haus geholt, ihr ei angeboten und Wasser eingeflößt, sie scheint dehydriert zu sein. Heute geht es ihr etwas besser, sie frißt besser, kann aber immernoch nicht stehen...Wenn das Marek ist, dann sollte ich sie Notschlachten?
    Sie hat irgendwie noch Energie, kommt aber nicht auf die Beine. Den Kopf kann sie normal bewegen. Beim Einatmen öffnet sie den Schnabel. Sie hat keinen Ausfluß aus der Nase. Das Gesicht ist relativ rot.
    Ist Marek ansteckend für Menschen?

  2. #2
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Ich bin zwar kein Experte, aber wenn sie kurz vorm Legebeginn ist, könnte doch auch ein Ei auf einen Nerv drücken, oder?

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Marek ist nicht ansteckend für Menschen. Es wäre eigentlich ungewöhnlich, wenn es nur eine Junghenne hätte, außerdem ist sie eine Tendenz zu alt für Marek.
    Du kannst ihr auf jeden Fall mal hochdosiert Vitamin B geben, aber ganz ausschließen würde ich die Sache mit dem Drücken des Eis auf einen Nerv auch nicht ausschließen. Schnabelatmung kann Hühnerschnupfen bedeuten, das bedeutet nicht, dass die rotzen, sondern sie sind innerlich verschleimt. Da kannst Du einfach mal in den Hals schauen. Sieht man Schleim oder Beläge, wäre das eine Zusatzkrankheit. Das hat aber nichts mit dem Laufen zu tun. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie gerade in den Trieb kommt und ein Hahn ungeschickt auf sie getreten ist. Hähne treten ca. 14 Tage vor dem ersten Ei (unsere zumindest). Das könnte zu einen orthopädischem Problem führen. Hier würde Traumel und oder Metacam Abhilfe schaffen. Ich persönlich würde wegen dem Schnupfen erst mal selbst untersuchen, aber auf alle Fälle was gegen Schmerzen geben. Wenn sie sich dann besser bewegt, spräche das ja für einen Hahnentritt, der schief gegangen ist.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kurz vor Legebeginn spricht schon für Marek.
    Die Tiere können nicht mehr laufen , liegen meist und stützen sich mit dem Flügel ab.
    Versuch es mit Vitamin B Komplex, wenns Marek ist....bringt es nix.
    Geändert von Heidi63 (30.12.2018 um 19:47 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Es könnte schon sehr gut Marek sein. Ist auch nicht ungewöhnlich, dass es nur ein Tier ist, insbesondere wenn man verschiedene Rassen/Mixe/Genpoole hat. Dann ist diese Henne eben leider nicht resistent.
    Das wäre sehr schade, im Umkehrschluss heißt es aber, dass deine anderen Tiere zumindest gegen "deine" Virusform eine gewisse Resistenz zeigen.
    Ich würde auch entwurmen. Würmer ziehen teilweise so viel Vitamin B, dass man das gar nicht ersetzen kann.

  6. #6
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Themenstarter
    Ich danke euch sehr. Dachte auch erst sie wäre von den Junghähnen maltretiert worden. Aber es ging ihr ja dann schlechter in der Einzelhaltung bis gestern. Seid ich mich nun um sie kümmere geht es ihr etwas besser.
    ich werde Vitamin B noch ausprobieren. Aber wie dosiere ich das?
    Wenn sie wirklich Marek hat, dann kann sie nichtmehr gesund werden oder?

    Die anderen Hennen haben keinen Gleichgewichtsstörungen. Ja, es sind alles Mixe.

  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Themenstarter
    Hab mir grad Bilder angesehen, von Hühnern mit Marek, leider sieht das ziemlich genauso aus wie das, was meine Henne da macht

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Themenstarter
    werde versuchen, morgen einen Tierarzt zu erreichen.

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich würds auch ertmal mit VitB probieren. Ich glaube das kann man nicht so schnell übedosieren. Mein Hahn hat letztes Jahr sone dicken Vitamin B Tabletten für Menschen bekommen. 3 mal am Tag. Einfach Schnabel auf und rein. Oder wenn Du flüssiges VitB hast dann ein Toastbrot damit einweichen wenn sie alleine fressen kann. Ich drücke die Daumen das es kein Marek ist und das Mädel wieder auf die Beine kommt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Themenstarter
    Hallo Pfandfrei,

    Das wäre ja auch für dich wichtig, ich hätte dir keine Hennen gegeben, wenn ich da vorher einen Verdacht auf eine solche Krankheit gehabt hätte!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....
    Von Vamperl im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 18:04
  2. Hahn kräht wenn er mich sieht
    Von hennehanna im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 19:39
  3. Wie sieht es aus, wenn ein Huhn Eier legt?
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 03:23
  5. kann eine henne wenn sie küken sieht gluckig werden???
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •