Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?

  1. #21
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Metacam ist ein sehr gutes Schmerzmittel für Hühner. Bekommen meine auch immer. Wirkt zudem entzündungshemmend.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hühner sehen nie leidend aus, bis es wirklich nicht mehr zu verbergen ist, darum sind schon erste Anzeichen, wie zB von Dir festgestellt, Alarmzeichen.
    Ich fackele im Interesse der Truppe nicht lange, aber auch, weil ich es relativen Mist finde, wenn ein Tier mitunter mehrere Wochen oder Monate nicht seinen üblichen und gewohnten Verhaltensweisen nachgehen kann. Andere Leute separieren sofort und behandeln, was geht, was auch gut ist, und ich habe auch schon mal daneben gelegen, was manche Fälle hier im Forum anging.
    Wie gesagt bitte ich so oder so nur zu bedenken, dass es einem Huhn nicht automatisch blendendst geht, wenn es nicht völlig siech und zusammengeknautscht in der Ecke steht, da gilt es mitunter schon vorher abzuwägen, ob das alles noch huhngerecht zu verantworten ist.

    Aber mal eine andere Frage: Nach meinem Verständnis reicht es doch schon, sich Marek in den Bestand zu holen, sowie man sich komplett durchgeimpfte Zuchttiere oder meinethalben auch Hybriden in die Truppe holt, oder?
    Was Marek hat, bleibt lebenslang Dauerausscheider, wie man gemeinhin so liest, auch wenn die geimpften Tiere nur einen abgeschwächten oder gar einen Tod- Impfstoff kriegen, oder?
    Ist man dann nicht quasi automatisch "geliefert"? Und vllt. reagieren empfängliche Tiere (selten zeigen es alle!) auf diese abgeschwächten oder toten Erreger so, als wären sie voll infiziert?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Geimpfte Tiere sind keine Dauerauscheider! Es wäre nur so, dass wenn sie sich dennoch infizieren, man es ihnen nicht anmerken würde, also sie bekämen Marek ohne Symptome. Wenn dann aber ein oder zwei geimpfte Tiere in einen Bestand kommen und sich dort infizieren, dann hätten die ungeimpften das ja eh schon. Bei mir im Bestand laufen viele geimpfte Tiere (meine erste Wahl, wenn ich die Wahl habe) neben einigen ungeimpften.

  4. #24
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hühner sehen nie leidend aus, bis es wirklich nicht mehr zu verbergen ist, darum sind schon erste Anzeichen, wie zB von Dir festgestellt, Alarmzeichen.
    Stimmt, zumindest teilweise. Leidend sehen Hühner erst aus, wenn es ihnen ganz schlecht geht. ABER: Wenn man sich Zeit nimmt und Tiere genau beobachtet, sieht man auch schon viel früher, ob sie Schmerzen haben oder nicht. Wenn ein Tier frisst, ist das eigentlich erst mal ein gutes Zeichen. Sonst finde ich kann man als aufmerksamer Halter oder aufmerksame Halterin immer genau hinschauen und dann schon sehen, wie es dem Tier geht. Ich behaupte von mir, dass ich es sehe (merke). Allerdings ist man ja nicht immer um die Tiere rum und kann dann ggf. nicht reagieren, sollte sich ein Zustand verschlechtern. Da mache ich es gerne so, dass ich das Tier dem Tierarzt in Pension gebe, wenn ich nicht zuhause bin und selbst nicht beobachten kann. Dann ist immer jemand um das Tier rum und kann entscheiden, was notwendig ist. Alternativ versorge ich das Tier mit ausreichend Schmerzmittel, lieber zu früh als zu spät.

  5. #25
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    Hallo Okina,

    Ich hatte ja bisher nie ein Huhn, das irgenwie nach Marek aussah. Da ich aber viele Hühner von anderen Haltern bekommen habe, kann es natürlich sein, das ich es eingeschleppt habe.
    Bei der Henne jetzt ist es unklar.

    Als Halter dieses Huhns muß ich abwegen, ob es leidet oder nicht. Das muß ich bei all meinen Tieren, auch bei meinen Katzen, Ziegen oder bei dem Hund.
    Man ist als Tierhalter mit dieser Verantwortung konfrontiert.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Susanne,

    nichts anderes sage ich ja auch, steht ja sogar mit im Zitat, dass darum schon erste Zeichen wie von Bataki festgestellt, Alarmzeichen sind .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Geimpfte Tiere sind keine Dauerauscheider! Es wäre nur so, dass wenn sie sich dennoch infizieren, man es ihnen nicht anmerken würde, also sie bekämen Marek ohne Symptome. Wenn dann aber ein oder zwei geimpfte Tiere in einen Bestand kommen und sich dort infizieren, dann hätten die ungeimpften das ja eh schon. Bei mir im Bestand laufen viele geimpfte Tiere (meine erste Wahl, wenn ich die Wahl habe) neben einigen ungeimpften.
    Und sie würden in dem Fall (geimpft und infiziert) auch ohne Symptome zum (Dauer)Ausscheider werden.
    Dadurch können sich andere gesunde Tiere natürlich anstecken, Ungeimpfte auch erkranken und dran sterben.

    Ja, man schreibt sogar, die geimpften Tiere übertragen in diesem Fall die besonders schweren Marekformen, weil sie ungeimpft daran schon längst gestorben wären ...

    Also, wenn ICH überhaupt fremde Hühner in meinen (höchstwahrscheinlich marekfreien) Bestand nehmen würde, dann eher ungeimpfte Ausgewachsene.
    Da weiß man doch eher, was Sache ist ...
    Geändert von Kamillentee (02.01.2019 um 00:42 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  8. #28
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Marek freie Bestände....glaubt ihr das wirklich? Ich seit 2016 definitiv nicht mehr.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #29
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Es gibt von Marek so viele unterschiedliche Varianten und anscheinend auch zunehmend nicht klassische Verläufe, dass ich auch Heidis Meinung bin.
    Ob die Henne Marek hat oder auch nicht? Gute Frage. Nicht jedes Huhn stirbt am Marek oder muss geschlachtet werden.
    "Interessant" wird es, wenn der neue Marekttyp, der jetzt in Indien ist, in Europa ankommt. Der ist hoch agressiv, zu fast 100% letal und bricht schon bei Küken im Alter von weniger als sechs Wochen aus. Geimpften Küken!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #30
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr sicher wisst, das es in eurem Bestand Marek gibt? Dürfte ich ja eigentlich keine Hühner mehr abgeben, auch wenn sie nicht erkranken?
    Oder alle Küken impfen

    @ Heidi63: Hattest du auch Marek? Du züchtest doch professionel, wie gehst du damit um?

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....
    Von Vamperl im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 19:04
  2. Hahn kräht wenn er mich sieht
    Von hennehanna im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:39
  3. Wie sieht es aus, wenn ein Huhn Eier legt?
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 04:23
  5. kann eine henne wenn sie küken sieht gluckig werden???
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •