Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?

  1. #11
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.170
    Themenstarter
    Habe unseren Tierarzt nicht erreicht. War bei einer Tierheilpraktikerin. Sie meint, die Henne hätte keine Lähnung, da wäre irgendwas mit dem Gehirn nicht in Ordnung?
    Ich gebe jetzt Vitamin B und ein Homeophatisches Mittel, ein Ei konnte ich nicht ertasten.
    Der Zustand der Henne ist bis jetzt unverändert. Sie frißt selbst aber trinkt nicht selbstständig.
    Wenn sie am 2ten noch lebt, geh ich zum Tierarzt. Es sieht nicht so aus als würde sie leiden, sonst hätte ich sie schon getötet. Sie sitzt einfach nur da.

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Die Daumen sind gedrückt! Wir hatten im Frühjahr eine Henne, die nicht mehr laufen wollte oder nur unter Schmerzen. Sie ist auf einem Bein gehüpft, ich war mehrfach mit ihr beim TA. Dieser ordnete Schmerztherapie an und bat um Geduld. Es hat 14 Tage gedauert, da lief sie humpelnd wieder und danach ging es Stück für Stück besser. Bei unserer war es sicherlich ein orthopädisches Problem, manchmal hilft nur Geduld!

  3. #13
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.170
    Themenstarter
    Danke

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh Batakie....ich lese besorgt mit....morgen ist es genau 1 Jahr her..... Genau wie bei dir. Und am Ende lautete der Befund der Pathologie doch Marek.... Auch uns sagte der erste TA etwas "vom Problem im Kopf/Neurologisch..."

    Ich denke an euch....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir hatten das vor einigen Jahren leider auch. Es begann zwar etwas anders, mit schief legen des Kopfes, aber dann kamen recht bald Lähmungserscheinungen dazu. Erst zwei Hennen, ich glaube sie waren da so 11 Monate alt. Bis zuletzt, und das waren einige Tage, vielleicht sogar ne gute Woche (Das weiß ich nicht mehr genau, hatte es aber damals in meinem Thread in der Züchterecke ausführlich beschrieben.)haben sie allerdings gut gefressen. Wir haben Schneetwittchen und Sternchen dann noch lebend zur Pathologie des Tiergesundheitsdienstes gebracht... Wir waren sehr traurig damals. Der Befund war erst unauffällig bis auf eine dramatische , bis das Ergebnis der LMU kam. Enzephalitis aufgrund Marek. Vier Wochen später erkrankte dann auch noch die Lieblingshenne Ruby. Sie begann allerdings anders, hatte nicht diese Kopfschiefhaltung, sondern ein irgendwie geschwollenes Gesicht. Rasch konnte sie aufgrund von Schwäche nicht mehr laufen. Schnell brachten wir sie sogar noch zu einem geflügelkundigen Tierarzt, der auch kein Marek vermutete und sie mit Infusionen versuchte zu päppeln. Erst verbesserte sich ihr Zustand, dann kamen auch bei ihr zentralnervöse Störungen hinzu und wir ließen sie über die Regenbogenbrücke gehen.

    Ich drücke Dir alle Daumen, dass es bei Deiner Henne nicht Marek ist. Hast Du noch gleichaltrige Tiere?
    Geändert von Jussi (31.12.2018 um 17:55 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.170
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden, das klingt ja grauslich...Ja ich hab noch 8 Hennen im selben Alter. Denen geht es gut...bis jetzt...die Henne ist schon über eine Woche krank. Ich dachte erst, sie wäre von den Junghähnen so zugerichtet worden, als sie mit hängendem Flügel da stand. Hab sie dann nur einzeln gesetzt. Und dann bin ich erst aufmerksam geworden, als sie plötzlich lag, das war vor 3 Tagen. Nun sitzt sie wieder. Hat heute auch einige Körner gefressen und wirkt munterer. Aber wer weis..
    Geändert von Batakie (31.12.2018 um 18:56 Uhr)

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Abwarten. Kann alles sein. Wahrscheinlich hab ich hier im Forum die meisten Hühner an Marek verloren, von den Züchtern mit den Massenausfällen an Jungtieren mal abgesehen.
    Ich schaue mir immer erst an, wie es dem Tier geht. Frist es und scheint nicht zu leiden, warte ich immer erstmal ab. Auch Cortison hat hier schon mal geholfen, obwohl alle TÄ immer sagen, dass Hühner Cortison nicht vertragen. Im Moment bist du mit Vitamingabe erstmal richtig. Kauf dir Vit B Komplex ratiopharm in der Apotheke und gib ihr tgl 1 Kps. Besorge Vit E Kps im Drogeriemarkt und versuche es 1 Woche mit 1kps tgl. Länger nicht, ist nicht wasserlöslich und muss erstmal abgebaut werden.
    UnD selbst wenn es Marek ist, sterben längst nicht alle daran.
    Drücke die Daumen!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Das mit dem Kortison kann ich nur bestätigen, also die Verträglichkeit, nicht ob es gegen Marek hilft, da habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe aktuell ein Hahn, der aufgrund von Arthritis schon die zweite Kortisonkur bekommt.

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Du könntest Metacam geben. Der geöffnete Schnabel könnte vielleicht auch auf Schmerzen hindeuten (Rückenverletzung? Oder hast Du mal abgetastet, daß nichts gebrochen ist und geguckt, daß es keine Wunde gibt?). Und falls es doch Marek sein sollte, soll Metacam auch helfen können, es gibt ja sogar Fälle, wo ein Huhn mehrere Schübe überlebt und es ihm danach wieder besser geht, also wenn das Huhn nicht leidet, würde ich persönlich noch nicht gleich erlösen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.170
    Themenstarter
    Hallo, danke für eure Tipps.
    Es ist jetzt so, das sie munterer ist, das Vitamin B scheint ihr jedenfalls gut zu tuen. Sie versucht manchmal aufzustehen,
    und sogar zu laufen, dann fällt sie aber. Sie wirkt insgesammt wacher. Die Gesichtsfarbe ist gut, aber die Augen liegen tief. Verletzungen kann ich nicht erkennen. Das Gefieder sieht auch gut aus. Sie ist etwas mager, warscheinlich schon länger geschwächt.

    Hallo Bohus - Dal, was ist Metacam?

    Das Huhn macht keinen leidenden Eindruck.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....
    Von Vamperl im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 18:04
  2. Hahn kräht wenn er mich sieht
    Von hennehanna im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 19:39
  3. Wie sieht es aus, wenn ein Huhn Eier legt?
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 03:23
  5. kann eine henne wenn sie küken sieht gluckig werden???
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •