Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verständnisfaden

  1. #1
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020

    Verständnisfaden

    Guten Abend liebe foris,

    Ich habe da mal ein paar Fragen die mit Sicherheit auch einige ,, alteingesessene" und neue User interessieren.

    1. Was genau ist eine Herdbuch-Zucht (speziell jetzt für Hühner), bzw welche Rassen werden in Deutschland im Herdbuch gezüchtet oder aufgelistet?

    2. Gibt es heute noch Bruteiproduzenten die eine größere Menge (200+) Bruteier, einer speziellen Rasse abgeben (können)?

    3. Gibt es noch Leute die Küken mehrerer Leute bis zum Junghennenalter aufziehen und sie dann den Besitzern übergeben? In meinem Buch wird nämlich so etwas beschrieben und klingt eigentlich logisch.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
    Ich frage deswegen euch weil mir Tante Google nix verrät...

    Gruß Hehnabua

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich denke man kann da schon entsprechende Tendenzen aus diversen Onlineplattformen wie bspw. ebay Kleinanzeigen, deine Tierwelt u.ä. rauslesen. Denn die angesprochenen "Großzüchter" müssten sich ja auch irgendwie vermarkten.

    zu 1. Kann ich nix sagen.

    zu 2. Kann man ja mal hochrechnen wieviele legebereite Hennen da für ausreichend Bruteier (nicht jedes Ei ist ein Brutei), sagen wir mal in einem 10 Tage-Zeitraum, von einer einzigen Rasse gehalten werden müssen. Und ist das dann gerade die Rasse die gefragt ist?

    3. Sowas ist wohl nur in einem Verein o.ä. möglich wo man sich dann über die Kosten für den Aufwand einig und der Risiken bewusst ist. Außerdem muss irgendwer ja auch den entsprechenden Platz haben. Außer du bist mit einem minimalsten Platzangebot zufrieden und würdest das unterstützen. Ausbrüten bei einem Vereinsmitglied in einem entsprechend großen Brüter ist da wohl eine der leichteren Übungen. Bei uns kann man das bequem über den Vorsitzenden. Es gab auch auf der regelmässigen Versammlung Nachfragen ob jemand grad den Brüter an hat oder demnächst in Betrieb nimmt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    3. ja gibts. Der Umstände halber bei mir . - Zuviele Glucken, genug eigene Hühner .... was tun?
    - Denen unter die Arme greifen, die keine Glucke zustande bringen oder mit Aufzucht überfordert sind und dennoch bestimmte Eier ausbrüten möchten.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Und wie lange ziehst du dann die Hühner auf und wieviele? Was kostet dann ne Junghenne?
    Alle Rassen je nach Wunsch oder eben was die Leute an Bruteiern so bringen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    1. - - https://de.wikipedia.org/wiki/Herdbuch

    2. - - In dieser Größenordnung wüßte ich keinen. Schreib doch einfach mal die bekannten Bruteihändler an (Linnenkamp wäre eine Adresse), was die dir dazu antworten.

    3. - - Sicher gibt es die, aber auch hier ist die Frage, von welcher Größenordnung du ausgehst, und was Du bereit bist, zu bezahlen. Denn Jungtiere gegen Bezahlung für andere aufziehen bedeutet, gewisse Investitionen im Vorfeld und auch das Risiko von Ausfällen zu tragen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Nch vergessen:
    Lies dich mal hier durch:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Leistungszucht
    Da teilt einer eine unglaubliche Menge an praktischer Erfahrung zum Thema Leistungszucht bei Paduanern mit dem Forum
    Sehr, sehr lehrreich und interessant.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    sorry, eigentlich wollte ich das hier verlinken:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Paduanern-2014
    Bin einfach nicht mehr multisakingfähig
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Hallo

    2. Gibt es heute noch Bruteiproduzenten die eine größere Menge (200+) Bruteier, einer speziellen Rasse abgeben (können)?
    Ja. Bei mir Altsteirer. 200+ kein Problem.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und wie lange ziehst du dann die Hühner auf und wieviele? Was kostet dann ne Junghenne?
    Alle Rassen je nach Wunsch oder eben was die Leute an Bruteiern so bringen?
    Habe das bisher nur für Freunde gemacht und kein Geld dafür verlangt. Manche haben Futter mitgebracht, oder mal einen Zaun oder Honig oder was auch immer.
    Darum ists mir noch nie gegangen.

    Meine Zwerge brüten gern. Ich bin froh wenn ich sie brüten lassen kann. Und ich habe eine Freude damit wenn Küken durch den Garten stromern.
    Abgegeben werden sie je nach Situation. Meistens erst dann, wenn sie schon bedenkenlos einer großen fremden Meute zugeführt werden können. - Es sei denn, es ist dort ein sicheres Kükengehege vorhanden, dann auch mal früher. Im Schnitt vielleicht so mit 3-4 Monaten.

    Letztes Jahr hatte ich einige Küken samt Glucke übergeben. (immer nur an Plätze wo ich weiß dass es ihnen gut geht, und bisher hatte ich auch danach weiter Kontakt mit denen)

    Eier kommen entweder aus der Crew der Freunde oder es sind von ihnen bestellte Bruteier.
    Dadurch hab ich auch schon manch liebe Rassen kennengelernt.

    Den Leuten sag ich aber klipp und klar dass ich für nichts garantieren kann. - Weder für Schlupfrate, noch dafür dass sie gesund sind - oder dass sie auch von mir eine Krankheit von der ich nichts weiß mitbringen könnten.

  10. #10
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Aufklärung und Auskünfte, jetzt bin ich im bilde.

    Gruß Hehnabua

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •