Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Funktioniert das? Regenrinne und steiles Kotbrett

  1. #1
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487

    Funktioniert das? Regenrinne und steiles Kotbrett

    24328baba2146c4561317fbd4ec8253f.jpg
    Hallo
    Ich hoffe man sieht das Bild. Es ist aus Pinterest, als Ursprung wird chickensintheshadow.com angegeben. Dort habe ich es aber nicht gefunden. Denkt ihr dass das funktioniert: Ein exrtrem steiles Kotbrett wo die Ausscheidungen grad runterlaufen und sich in einer Regenrimnne sammeln sollen?
    Ich habe einen fred gefunden wo Moreletii was ähnliches vorstellt aber der User scheint sich danach nie mehr gemeldet zu haben?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Teils kann es klappen.
    Aber muss man die Rinne zum Reinigen dann jedes Mal (täglich) abbauen?

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Würd ich nicht haben wollen. Die Dachrinne ist nicht gut zu säubern, ein nasser Flatschen läuft das gesamte Kotbrett runter und die Rinne wird als Anflugstange missbraucht. Durch die unterschiedlichen Höhen der Schlafstangen gibt es noch mehr Gehacke beim Schlafen gehen ...

    Da liebe ich mir meine Kotbretter, die nur ganz leichtes Gefälle haben, mit Sand bestreut und ganz leicht zu säubern sind. Eimer drunter und mit Schaber abgekratzt, fertig. Ab und zu mal raus nehmen (liegen nur auf) und draußen mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt.
    Vor den Kotbrettern eine stabile Anflugstange und gut ist's.

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Das funktioniert wohl, zumindestens hat das jmd. aus dem Forum hier so ähnlich.

    Mit "runterlaufen" wird es wohl nicht klappen, eher in die Rinne fegen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Würd ich nicht haben wollen. Die Dachrinne ist nicht gut zu säubern, ein nasser Flatschen läuft das gesamte Kotbrett runter und die Rinne wird als Anflugstange missbraucht. Durch die unterschiedlichen Höhen der Schlafstangen gibt es noch mehr Gehacke beim Schlafen gehen ...

    Da liebe ich mir meine Kotbretter, die nur ganz leichtes Gefälle haben, mit Sand bestreut und ganz leicht zu säubern sind. Eimer drunter und mit Schaber abgekratzt, fertig. Ab und zu mal raus nehmen (liegen nur auf) und draußen mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt.
    Vor den Kotbrettern eine stabile Anflugstange und gut ist's.
    Dem stimme ich zu. Schon allein die Vorstellung dass Blinddarmkot von oben nach unten "fließt".

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    So ein Bild ist ja komplett irreführend. Das sollte man erst nach einem Jahr Betrieb einstellen... und zwar am Morgen vor dem Misten. So ist es irgendwie nutzlos...
    Aber dann lasse ich halt mal meine Phantasie spielen:
    Der weiche Kot wird in meiner Vorstellung nicht ganz nach unten laufen, sondern so länglich an dem Brett hängen bleiben. Damit verschmiert er dann eine größere Fläche, als wenn er flacher fällt. Könnte man ja von abkratzen. Das ist aber nicht so leicht, wie wenn man ihn von einem Kotbrett absammelt. Könnte irgendwie noch widerlich werden, als es sonst schon ist.
    Die Rinne selbst scheint mir ebenfalls nicht einfach zu reinigen, das gibt entweder ein häßliches Geschmiere oder man baut sie immer wieder ab.
    Die unterschiedliche Höhe der Schlafstangen sehe ich widerum als kein Problem. Ich hatte meine Schlafstangen auf gleicher Höhe, das gab unendlich Zoff zwischen den Damen. Seit wir sie versetzt haben, nehmen die Ranghohen ihre oberen Plätze ein und das niedrige Volk begnügt sich mit weiter unten. Sehr viel friedlicher seitdem. Ich bin ein Fan von ganz verschiedenen Stangenhöhen, habe einfach bessere Erfahrungen damit gemacht.
    Nur das Rauf- und Runtergehüpfe auf diesem steilen Konstrukt könnte für ungeschickte Hühner zum Problem werden.

    Ich finde meine flachen, mit deep litter und Spänen bestreuten Kotbretter auch die bessere Lösung. Falls du dich für obiges Konstrukt entscheiden solltest, berichte bitte darüber - mit Bildern natürlich. Und NACH wochenlangem Einsatz..

    Edit: Ein Problem, das ich sehe: Wenn sich die Hühner mal um Plätze zoffen, könnte eine durchaus nach hinten auf das Kotbrett springen und rutscht dann womöglich schimpfend bis unten zur Kotrinne durch - oder so. Keine Ahnung.
    Geändert von Dylan (29.12.2018 um 19:23 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Auf den ersten Blick fand ich es gut. Aber dann hab ich mal überlegt, wie meine Hühner abends auf die Stangen gehen. Manche fliegen einfach drauf, aber die dickeren nehmen entweder den Aufstieg oder fliegen auf das Kotbrett und suchen sich von da aus einen guten Schlafplatz auf der Stange. Auch drängeln und zanken manche nochmal kurz, was den Nachbarn von der Stange runterkickt. Normalerweise sappen sie nur bis aufs Kotbrett und suchen sich einfach ein angenehmeres Nachbarhuhn. Aber bei der Schräge müssten sie von ganz unten wieder rauf, und das im Halbdunklen teilweise.

    Die Stangen halte ich für zu dünn. Die Hühner ruhen mit dem Brustkorb drauf und auch die Füße danken eine breitere Stange. Breitere, flache abgerundete Stangen ersparen dir da sicherlich bei deinen Hühnern einiges.

    Meine Hühner, die problemlos auf die Stange fliegen machen das aber immer nur auf die vordere. Ich habe auch drei Stangen nacheinander über dem Kotbrett. Ich habe noch nie ein Huhn auf die zweite oder dritte Stange fliegen sehen. Das könnte beim huhnischen "sich abend sortieren" zu Problemen führen, wenn sie den Steilhang Kotbrett nicht gut erklimmen können. Ich denke mal, Huhn sucht sich dann lieber eine bequeme Stelle, die evtl. Nest heißen mag. Ich mag es nicht, wenn sie in den Nestern schlafen. Sie koten da auch rein und das macht mehr Arbeit. Auch auf den Stangen vor den Nestern mag ich die Hühner nicht zum Schlafen haben, aber das ist bei mir, weil meine Nester nicht so leicht zu reinigen sind.

    Ich verwende auf den Kotbrettern Sägemehl vom Holzspalter und Holzasche. Ist halt da und es klebt nicht so an. Die Bretter lassen sich einfach abschaufeln in einen Eimer, kurz überstreuen, fertig. Auf die Schräge würde ich nichts streuen, weil es bei einmal flattern sofort wieder in der Rinne wäre.

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ist richtig köstlich, hier zu lesen Da spricht die pure Erfahrung mit Hühnerkacke .

    Zuerst mal super, Dein Ideenreichtum (obwohl abgeguckt), und die Umsetzung.

    Persönlich sehe ich das auch so, dass die Regenrinne nicht so auf die Schnelle sauber zu kriegen ist (kann man ja nicht einfach abschaben). Und die eine oder andere Kot-Variante wird wohl auch wie moderne Kunst drauf kleben bleiben.

    Da ich mehrheitlich Brahmas habe, wäre die (fehlende) Sitzstangenverbindung für mich pers. gar nicht gut, weil sie dann von einem zum anderen hüpfen müssten. Ich weiss jetzt gar nicht, was für Huhnis Du hast.

    Ich gehöre auch zu jener Liga, die täglich das/die Kotbrett(er), sowie Sitzstangen, Leitern, gesamter Fussboden komplett mittels einem Teighörnchen aus Metall ruck-zuck sauberfegt, gglfs. noch mit Microgrur wieder neu bemehlt und gut ist's.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Widdy, was ist ein Teighörnchen aus Metall?

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Was ist ein "Teighörnchen aus Metall", Widdy?

    Uups.....zu langsam....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ente brütet in Regenrinne auf dem Dach, Rat erbeten
    Von nutellabrot19 im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 14:36
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  3. Günstige Regenrinne gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 18:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •