Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Funktioniert das? Regenrinne und steiles Kotbrett

  1. #41
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich putze/schabe täglich alles raus.

    Mir ist es wichtig, dass ich sehe, wer, wo, was und wie gekackt hat. Wenn z.B. eine unter sich braune Seen verbreitet, kann ich so gezielt und rasch handeln. Wenn irgendwo Blutstropfen sind, kann ich die entspr. Füsse anschauen oder allenfalls die Dame oder den Herrn auf Wanderschaft beobachten.

    So sähe ich auch sehr genau und hautnah, wenn sich irgendwo Milben tummeln täten. Tun sie aber zum Glück schon lange nicht mehr

    Mein Stall ist ein Bauwagen, bedingt deshalb auch etwas Bewegungsgeschick, und hält auf jeden Fall gelenkig (Teighörnli-Effekt ) Zum Rausfegen brauche ich sicher nicht mehr als 3 Minuten, dann ist aber wirklich alles weg.
    Dabei schabe ich vorzu alles in ein Becken. Habe keine Berührungsängste bzgl. Hühnerkacke. Wasser und Seife schafft Hilfe.

    Keine Einstreu. Am Boden in einem Katzentransport-Gitter-Käfig ist ein Öfeli, das muss ich natürlich auch relativ staubfrei halten können, wenn in Gebrauch.

    Selbst bin ich total zufrieden damit, und würde nie etwas daran ändern.
    Ausser ich hätte einen gemauerten Stall, da würde ich mich sehr wahrscheinlich auch für Deep Litter entscheiden.
    Oben auf Sitzstangen etc. würde ich dennoch täglich abschaben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #42
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    In unserem ganz früheren Hühnerstall gab es ein extra gemauertes, ca. 1m hohes Abteil, wo oben runde Holzbalken als Sitzstangen auflagen. Die Hühner flogen abends hoch und früh wieder runter. Der kompette Kot landete in dem gemauerten Abteil, nicht eine einzige Henne verirrte sich jemals dort hinunter. Die Balken wurden einmal im Jahr entfernt und dann wurde dort ausgemistet. Das hat nichts mit Hygiene zu tun, so wie wir sie heute kennen, hat aber funktioniert. Allerdings war der Stall sehr groß, alleine der Schlafplatz hatte wohl 5qm, die Hühneranzahl damals betrug vielleicht 20 Hühner.
    Wie Sil schon sagte, die Ansprüche und Vorstellungen sind - wie im übrigen Leben auch - eben verschieden.
    Angesichts deiner vielen Projekte ist die Kiste mit dem Gitter drauf vielleicht die bessere Variante.

  3. #43
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Dass der Kot wirklich runter rinnt/kullert halten die meisten als unwahrscheinlich.
    Doch, der normale Kot dürfte schon runterkullern. Flüssiger ist der Blinddarmkot oder breiiger auch mal der gesamte Kot, wenn sie z.B. viele Äpfel gefressen haben.


    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Mir ist es wichtig, dass ich sehe, wer, wo, was und wie gekackt hat.
    Das ist ein wichtiges Argument, da habe ich gar nicht dran gedacht! Ich glaube, dank Dir kann ich jetzt aufhören, über ein schiefes Kotbrett nachzudenken.



    Das Abschrapeln dauert bei derzeit 18 Hühnern vielleicht ne Minute oder so, oder eine halbe, überhaupt nicht der Rede wert. Wenn man das jeden Morgen macht, pappt da auch nichts an. Einstreu auf dem Kotbrett habe ich nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #44
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich hatte ganz zu Anfang ein leicht schräges Kotbrett.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...%BCchtig/page2

    In Beitrag 13 das 2. Bild zeigt es.

    Der Kot ist nicht runter gerutscht (sollte er da auch nicht) aber die Hennen rutschten ständig ab, da das Brett aus Siebdruckplatte und somit mega rutschig war. Ich habe das dann recht schnell begradigt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Ente brütet in Regenrinne auf dem Dach, Rat erbeten
    Von nutellabrot19 im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 15:36
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 16:50
  3. Günstige Regenrinne gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 19:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •