Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Funktioniert das? Regenrinne und steiles Kotbrett

  1. #21

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Meines ist in etwa so, wie auf dem Link. Also doch was anders, als ne Harke.

    http://www.vitzthum.com/baugeraete/s...re-300-mm.html

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo

    Um die Gerätschaften mal beim Namen zu nennen:

    @widdy: Deine Gerätschaft gibts auch beim Bauen zum Glätten und Decken verspachteln und nennt sich "Japanspachtel". Die hat ein zweites Blatt, nur halb so lang und so federt es beim Arbeiten mit der Spachtel.

    @mm66: Deine Gerätschaft nennt sich "Dänische Rübenhacke". Eins meiner Lieblingsgerätschaften beim Unkrautharken, da man damit bei kleineren Pflanzen direkt bis zum Bodenaustrieb kommt und nicht gleich das Blattwerk beschädigt. Leider wissen die Hersteller nicht so genau, wie man damit arbeitet, so dass bei den meisten "Dän. Rübenhacken" der Schaber zu steil gestellt ist und man den Stiel fast bis auf Brusthöhe halten muss. Deshalb habe ich bei einigen den rundlichen Metallstiel vor dem Schaberblatt erhitzt und körpergerecht zurechtgebogen.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (29.12.2018 um 23:58 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Danke Canto, ich hab schon überlegt wie der abgebildete Spachtel richtig heißt, ich wusste der hat einen eigenen Namen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Jo ,
    du hast dir viel Mühe gemacht mit deinem Stall, aber die meisten (Gegen)Argumente sind zutreffend .

    Vielleicht ist ja eine Korrektur des steilen Kotbrettes - zwar mit etwas Aufwand - noch möglich- und die wäre auf Dauer die bessere Variante,dh du senkts das K-brett bis fast zur Waagerechten ab, mit nur geringem Gefälle.
    Wenn das nicht geht und du es so steil lassen willst, dann wäre die Entfernung der Dachrinne sinnvoll und dafür würde ich ein mit Bodenbelag belegtes Brett in einem ca.45°Winkel unten am Kotbrett-ende anbringen. Das lässt sich besser reinigen Außerdem würde ich eine zweiteilige Hühnerleiter anbringen. Ein Teil seitlich bis ganz oben.wo sie
    von da aus auf die Stangen können, und die andere unten - quer zum Kotbrett- also von unten links nach rechts oben, wo sie dann umsteigen auf die andere Leiter.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Sehe ich auch so, @Ria; die Verbindung zwischen den einzelnen Sitzstangen müsste gegeben sein.
    Wenn da nämlich mal eine Hinkelotte dabei ist, was ja immer schnell mal passieren kann, hätte diese die grössten Probleme, von A nach B zu kommen und würde ihr Hinkebein nicht schonen können.

    Auch wenn ein Huhn der Stangennachbarin ausweichen will oder muss oder zwei sich so nahe beieinander nicht ausstehen können. Und wenn dann die Hierarchie nochmals neu geregelt werden müsste, auweia.

    Ich glaube, Jo, dass Du Dir und Deinen Huhn die grössere Freude machst, wenn Du auf "Normal-Lage" gehst.
    Das Kotbrett ist wirklich blitzschnell wieder sauber; die div. Utensilien-Empfehlungen sind ja auch schon bereits geliefert worden
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ich finde die Idee sehr ansprechend, da ich es nicht leiden kann, wenn die Hühner auf dem Kotbrett herumwandern und Kackefüße kriegen, mit denen sie mir dann nachher auf die Schulter fliegen. Früher hatte ich ein sehr steiles Drahtnetz über dem Kotbrett gespannt, aber das war auch nicht gut. Jetzt habe ich einfach nur ein gerades Kotbrett, das ich mit einem Gartenschäufelchen sauber schrapele. Ich habe mal ein Bild von einem ziemlich steilen Kotbrett aus Metall gesehen (aber nicht ganz so steil wie dieses), vorne eine Kante, und dann lagen Zeitungen drauf. Wie auch immer die hielten, die dürfen ja nicht wegfliegen. Das fand ich auch ganz gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Danke für die vielen Kommentare, interessant. Aber alle die den Eindruck haben das wäre mein Konstrukt, sollen doch noch mal den ersten Beitrag lesen
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    He, he,

    Hy Jo, eigentlich ging ich davon aus, dass Du das Bild als Darstellung Deines derzeitigen Konstrukts reingestellt hast.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Neinei, gescheiterweise frage ich hier zuerst um Rat....
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  10. #30
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    , @Blindenhuhn, das ist die allerbeste Variante, gell? @mm66 versuch mal das Teighörnchen oder wie man das Ding auch immer nennen mag, bist rundherum flexibler als mit dem Stiel. Ich pers. könnte damit den Boden unterhalb den Kotbrettern nie sauber kriegen, weil ich fast drunterkriechen muss. Dann ist es noch flexibel, man kann die Kacke also in eine Richtung torpedieren
    Mit Maurerkelle wurde ich nie glücklich. ...

    Ich bin zwar groß und habe lange Arme, aber mit so einem Teighörnchen bin ich, bzw. mein Rücken, nicht klar gekommen. Ich habe einiges ausprobiert in Sachen Abschaben von Hühnerkacke vom Kotbrett und bin schlussendlich bei meiner "dänischen Rübenhacke" gelandet und bin hoch zufrieden damit. Klappt gut und geht wirklich ratz fatz.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ente brütet in Regenrinne auf dem Dach, Rat erbeten
    Von nutellabrot19 im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 14:36
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  3. Günstige Regenrinne gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 18:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •