Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Funktioniert das? Regenrinne und steiles Kotbrett

  1. #11
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Edit: Ein Problem, das ich sehe: Wenn sich die Hühner mal um Plätze zoffen, könnte eine durchaus nach hinten auf das Kotbrett springen und rutscht dann womöglich schimpfend bis unten zur Kotrinne durch - oder so. Keine Ahnung.
    Ich stelle es mir grad bildlich vor. Am besten noch schimpfend raus springen, sich schüttelnd, weiter schimpfen, fieser Blick nach oben um sich dann auf einer unteren Stange nieder zu lassen.

    Für die Rinne gibt es ja solche Bürsten zum rein legen. So als Anregung.

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zu den schon genannten Gründen gegen dieses Kotbrett kommt noch der geringe Abstand zwischen Stangen und Kotbrett. Vielleicht täuscht das Foto, ich finde ihn zu knapp. Die Hühner stoßen mit den Schwanzfedern an das (beschissene) Brett. Wenn Tiere übereinander in entgegengesetzter Richtung schlafen, landet der Haufen auf dem Kollegen eine Etage tiefer. Bei der Konstruktion ist es kaum möglich, die Stangen mit größerem Abstand zu montieren. Dann landet Kot nicht mehr auf dem Brett.

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Tärä :

    Hier mein liebstes Utensil:
    Kann man super direkt mit einer Hand so durchziehen, gäbe ich nie mehr her.
    Nach jahrelangem Gebrauch werden diese jedoch immer kürzer, bis irgendwann gar kein Metall mehr dran ist.
    Das ist das letzte von meinen mehreren.
    Kann ich in allen verschiedenen Ställen gebrauchen, eignet sich auch zum Einstreu zusammenputzen, verdreckte Haus-Treppen reinigen (wenn's mal wieder allzuviel an meinen Schuhen dran hatte) ...
    Hintergrund auf'm Bild ist ein A4-Blatt, als Grössenvergleich.
    Kriegt man im Bäckerei-Utensilien-Fachhandel. Nennt sich je nachdem Teighörnchen, Teigschaber etc.
    Habe noch die entsprechende Schweizer-Website von Firma Röschlin http://www.roeschlinag.ch/matfer18_baeckerei.pdf
    Geändert von Widdy (29.12.2018 um 22:07 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Ich benutze u.a. zum Reinigen des Kotbrettes eine Flächenspachtel, schaut fast gleich aus.
    https://www.kunstpark-shop.de/flaech...us-metall.html
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Meins ist ähnlich, aber mit Stiel dran. Den Stiel habe ich auf die entsprechend handliche Länge gekürzt.

    Unkrauthacke.jpg

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ahhh.... Sowas ist das. Danke für die "Übersetzung", Widdy.

    Ich habe das gleiche wie Delia. Und zusätzlich noch ein kleiner Handrechen...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17

    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    HY
    PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    42
    Ich benutze eine Maurerkelle schon viele Jahre und kann alles (Kotbrett abkratzen,Sand verteilen,Nester ausräumen)damit erledigen.

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    , @Blindenhuhn, das ist die allerbeste Variante, gell? @mm66 versuch mal das Teighörnchen oder wie man das Ding auch immer nennen mag, bist rundherum flexibler als mit dem Stiel. Ich pers. könnte damit den Boden unterhalb den Kotbrettern nie sauber kriegen, weil ich fast drunterkriechen muss. Dann ist es noch flexibel, man kann die Kacke also in eine Richtung torpedieren
    Mit Maurerkelle wurde ich nie glücklich.

    Nun fertig mit OT, tschuldigung @dyshof-jo, das hat sich nur wg Deinem schrägen/steilen Kotbrett so ergeben

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Meins ist ähnlich, aber mit Stiel dran. Den Stiel habe ich auf die entsprechend handliche Länge gekürzt.

    Unkrauthacke.jpg
    Sowas hab ich auch und nen handelsüblichen Spachtel.
    Wobei ich mittlerweile fast nur noch ne Blechschaufel aus so einem Handfegerset nehme, meine Kotbretter stehen ja unten auf dem Boden, bin froh das die Orpis da überhaupt drauf gehen.
    Für das ehem. Kotbrett in 90 cm Höhe war die Hacke aber ideal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Herrlich, Widdy, ich kenne das als Baustellenschaber mit Stiel dran. Danke. Nutze ich sehr gerne. Auch im Hühnerstall. Auf was mit Teig wäre ich bei dem Teil niemals gekommen, meins ist halt breiter. Auch im Schafstall, wenn schon runtergemistet ist und die Reste rausmüssen, klasse, das Teil. Ich mag das auch nicht mehr missen wollen. Geht ganz klasse für die Kotbretter.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ente brütet in Regenrinne auf dem Dach, Rat erbeten
    Von nutellabrot19 im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 14:36
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  3. Günstige Regenrinne gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 18:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •