Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühner übers Wochenende in Garten mitnehmen

  1. #1
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33

    Hühner übers Wochenende in Garten mitnehmen

    Ich möchte meine 6 Garten- Hühner (4 Bielefelder und 2 Orpington) am Wochenende mit in unseren großen Garten (20 ha) nehmen. Die Autofahrt (20 min) wird gut überstanden. Der Aufenthalt im riesigen Garten mit riesigem Kompost sogar geliebt. Lediglich die Eiablage funktioniert nicht. Die Hühnchen laufen gackernt und suchend im Garten umher und finden keine Ruhe. Sie könnten unter einem der zahlreichen Büsche, im abgedunkelten Gartenhäuschen oder aber auch in der Hundetransportkiste (wird nur für die Hühner genutzt) legen. Tun sie aber leider nicht. Zuhause legen sie in einem großen, holen Baumstamm. Den kann ich leider nicht ins Auto schmeißen und mitnehmen. Hat jemand eine Idee für mich?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Was Du brauchst ist ein mobiles Nest .
    Am Besten die Hühner zuhause daran gewöhnen, evtl das bisher genutzte Nest versperren, das andere danebenstellen, ein paar Gipseier rein. Oder im Garten einen Legeplatz einrichten und mit Gipseiern attraktiv machen.
    Hühner sind Gewohnheitsjunkies, das kann nerven, man kann es aber auch nutzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wir arbeiten sehr viel mit Holz-Harassen, da hockt immer wieder mal wer rein.

    Die könntest Du dann auch dort belassen und nötigenfalls - wenn Du wieder weg bist - mit Plane zudecken.
    Brauchtest dann nur immer ein wenig frisches Stroh mitnehmen, was dann nach Gebrauch gerne auch der Kompost frisst.

    Habt Ihr einen 200'000 m2 grossen Garten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Lach, nein. Unser Garten am Haus ist ca. 400 m2. Das Gartengrundstück in der Pampa ist 40m x 50m. Also 2000m2. Die Holzharassen und das Mobile-Legennest (die große Hundetransportkiste) werde ich testen. Dann sehe ich gleich, was die Huhnis am liebsten haben. In den großen Garten nehme ich die erst wieder mit, wenn wir mindestens den ganzen Tag dort sind - also ab dem Frühjahr.....Gerade legt nur ein Huhni, dann ist die Umstellung für das neue Nest nicht so groß.

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.573
    Codo, du hast nur ha mit Ar verwechselt. 40m x 50m ergibt 20 Ar.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    He, he, dachte ich's mir doch

    Das wird schon klappen mit den mobilen Legenestern
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wie oft macht ihr denn so eine Tour?

    Wie Sil schon sagte sind Hühner Gewohnheitstiere, die Fahrerei und der (evtl.) wöchentliche Wechsel von Auslauf A zu Auslauf B incl. 20 Minuten Autofahrt ist für die Hühner immer mit viel Stress verbunden. Du tust den Hühnern somit keinen gefallen mit der Fahrerei.

    Hunde haben damit kein Problem, Hühner jedoch schon (Katzen übrigens auch).

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Vielleicht gewöhnen sie sich ja auch daran wenn es in regelmässigen Abständen ist bzw. finde ich sind auch da Hühner verschieden.
    Soll ja Leute geben die ihre Hühner öfters mal mitnehmen im Auto und die störts nicht...stört ja auch nicht jede Katze

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das ist wirklich so nicht richtig!
    Ich bin ja auch viel mit meinen Hühnern mobil unterwegs.
    Die lieben das. Wesentlich ist natürlich das richtige Know-how.
    Ihr könnt das nicht mit der einmaligen Fahrt zu einem TA vergleichen.
    Die Tiere verstehen sehr schnell wenn sich die Fahrt für sie lohnt, das ist ganz wesentlich und das Vertrauen zum Halter genauso.
    Meine werden ja von Schlupf an dafür ausgebildet, aber bei den entsprechenden Rassen, Charakteren und Einfühlungsvermögen geht das auch mit erwachsenen Tieren.

    Als Nester empfehle ich dir eine Katzentransportbox in den Stall neben das jetzige Nest zu stellen und Kunsteier reinzulegen.
    Genauso nimmst du das dann mit.
    Und wichtig: ein gut sichtbares Plätzchen, das dennoch geschützt ist suchen und dann immer die gleiche Stelle dafür wählen.
    Meine legen während dem Einsatz ja auch (so toll für die Menschen) in ihre Boxen.
    Die ein oder andere Gelegenheit wird dennoch genauer untersucht ob man nicht doch in das Regal einer Einrichtung legen möchte.

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe immer wieder eine Henne mit ihren Küken gehabt für die kein Omlet mehr frei war. Die kamen in eine Katzentransportbox, wurden tagsüber in den gesicherten Auslauf gesetzt und Abends wieder in die Transportbox ud kamen so wieder ins Nachtquartier. Nach wenigen Tagen hatte es auch das letzte Küken begriffen.
    Genauso wie man Pferden beibringen kann alleine in den Hänger zu gehen, kann man Hühnern beibringen in die Transportbox zu gehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 14:09
  2. Huhn/Hühner im Flugzeug mitnehmen???
    Von Gallo Blanco im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 22:40
  3. Hühner im Zug mitnehmen?
    Von pumuckl17 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 01:48
  4. übers Wochenenden weg - und die Hühner?
    Von Amelie im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 17:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •