Einen Meter und mittig von der Stalltür entfernt hat der bisherige, nicht flimmerfreie, LED-Strahler den Geist aufgegeben.
Ich habe jetzt eine Keramikfassung mit einer geprüft flimmerfreien Birne installiert.
Flimmerfreie Birne.jpg
![]() |
Einen Meter und mittig von der Stalltür entfernt hat der bisherige, nicht flimmerfreie, LED-Strahler den Geist aufgegeben.
Ich habe jetzt eine Keramikfassung mit einer geprüft flimmerfreien Birne installiert.
Flimmerfreie Birne.jpg
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Nein, ich habe kein Lichtprogramm.
Die Leuchte ist bewusst außerhalb vom Stall installiert, und zwar so, dass wenn die Stalltür geöffnet ist das Licht hineinscheint. Im Stall habe ich nichts Elektrisches.
Sie dient quasi nur dazu, dass ich in der späten Dämmerung oder bei Dunkelheit, im und außerhalb vom Stall etwas sehen kann. Auch wenn die Hühner das Licht der relativ günstigen Lampe in der Regel nur kurz sehen, wollte ich nicht, dass es flimmert.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
Vor einem viertel Jahr hatte ich es ja schon angekündigt, dass es innerhalb der Voliere noch ein paar Arbeiten und Veränderungen gibt. Es kam mir vieles dazwischen, weswegen es doch länger gedauert hat als erwartet. Zum größten Teil sind die folgenden Arbeiten jetzt aber erledigt.
Der Gluckenstall bekam einen neuen Platz und damit sich von unten nichts einnistet, steht er jetzt auf 4 cm dicken Betonplatten. Vor den Volierendraht auf der Rückseite, wurde als Wetterschutz noch eine Holzwand gebaut.
Gluckenstall1.jpg
Außerdem bekam der Stall ein neues hochklappbares Dach und ein verschließbares Türchen, das aus einem Holzrahmen mit Volierendraht besteht.
Gluckenstall2.jpg
In den Wintern der letzten beiden Jahre, lag zeitweise über 20 cm hoher, nasser und schwerer Schnee auf dem Volierendach. Dabei hatten sich die 6 x 8 cm dicken Querbalken doch sichtbar etwas durchgebogen. Damit das nicht nochmal passiert, habe ich sie jetzt mittig mit Pfählen abgestützt.
Voliere1.jpg
Um den Glucken- und Separierbereich abtrennen zu können, wurde ein Volieren hohes Netz mit 2 cm Maschen an einer Metallstange befestigt. Es lässt sich im Handumdrehen, ähnlich wie bei einem Vorhang, von beiden Seiten öffnen (voriges Bild) oder verschließen (Bild unten).
An dieser Stelle noch ein Danke schön, an die @Außenstelle Puttis, die ein ähnliches Bild mit dieser tollen Vorhang-Lösung eingestellt hatte und mich somit erst auf die Idee dazu brachte.
Voliere2.jpg
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
Hast du super gemacht, Rainer! Gefällt mir sehr!
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Wow! Die "Vorhanglösung" hatte ich bei Putti auch gesehen - für den Gluckenstall ist das ja genial!
Sieht echt klasse aus!
Wie machst Du das denn bei dem Gluckenstall mit der Belüftung?
![]()
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Die Vorhanglösung ist ja genial! Das versuche ich für meine Voliere zu übernehmen, wenn es denn mal ernst wird mit Nachwuchs.
Vielen Danke, an alle den das auch gefällt!
Christina, unten ist ja das Türchen mit dem Volierendraht wo genügen Luft reinkommt und oben hat das geschlossene Dach auf allen Seiten schon jetzt Spaltbreiten von bis zu einem Zentimeter. Sollte das für z.B. tropische Nächte nicht reichen, dann kann ich die Spaltbreite durch das einlegen von kleinen Holzklötzchen noch etwas erhöhen.
Das Dach kann auch nicht hochgedrückt werden, weil es ziemlich schwer ist.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
Lesezeichen