Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Unser neuer Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.383

    Unser neuer Hühnerstall

    Da ich erst seit kurzem hier im Forum bin, möchte ich noch meinen Stall vorstellen den ich im Herbst diesen Jahres zusammen mit meinem Sohn gebaut habe.

    image2-3.jpeg
    image4-2.jpeg

    Noch ein paar Worte zur Bauausführung.
    Der Stall ist rundum Doppelwandig und dazwischen mit 6 cm Styropor gedämmt. Außen sind 19 mm Nut- und Federbretter angeschraubt, die ich noch übrig hatte. Die Eckpfosten sind aus 6 x 6 cm Kanthölzer. Das Holzgerüst dazwischen besteht aus 6 x 4 cm Kanthölzer. Innen ist der Boden und die Wände aus OSB-Platten, die noch verspachtelt und danach gekalkt wurden. Das Dach wurde ebenso gebaut, und wurde mit einer EPDM Teichfolie Regendicht gemacht. Der Stall steht auf 50 cm hohen Stelzen.

    Insgesamt ist der Stall innen 2,5 qm groß und zwischen 1,2o m bis 1,40 m hoch. An den Stall angebaut ist eine 25 qm große Voliere wobei die Fläche unter dem Stall mit eingerechnet ist. Angrenzend befindet sich ein ca. 400 qm großes, mit Hecken und Sträucher, bepflanztes Wiesengelände. Dieses ist nur durch eine Hainbuchenhecke zum großen Teil umgeben, soll jedoch im Frühjahr noch nicht umzäunt werden.


    Gruß Rainer

  2. #2

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.383
    Themenstarter
    Oh, sehe gerade die Bilder stehen auf dem Kopf. Da bin ich jetzt allerdings mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiss jemand, was ich bei der Einstellungsprozedur falsch gemacht habe.


    Gruß Rainer

  3. #3

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.383
    Themenstarter
    Endlich! Allerdings weiss ich nicht warum diese zwei Bilder richtig rum sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    3.353
    Sehr schick! Wie ist das mit saubermachen, kommst du da gut überall hin? Und wie ist die Luft/Wärme bei all der Isolierung und Abdichtung?

  5. #5

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.383
    Themenstarter
    Der Stall ist Innen 1,87 x 1,36 m groß. Der Innenboden ist in 60 cm Höhe. Auf dem ersten Bild, links das weiße ist die geöffnete Tür, sie ist mittig angebracht und ca. 60 cm breit. Den Stall reinige ich täglich, für Schmutz in den hinteren Ecken, nehme ich einen kleinen Kinderrechen und eine -Schaufel. Die Reinigung gestaltet sich, selbst mit meinen Rückenproblemen als sehr bequem und ist ruck zuck erledigt.

    Das große schwarze ist die Glasscheibe. Es sieht so aus als wäre sie getönt, was aber nicht der Fall ist. Darüber ist eine Lüftungsklappe in der Größe von 40 x 20 cm. Die gleiche Klappe befindet sich auch noch auf der Rückseite. Beide sind von innen mit Volierendraht gesichert.
    Jetzt im Winter wenn es hell wird, öffne ich vor der Reinigung alles. Danach bleibt nur noch die Eingangsklappe geöffnet. Bei nächtlichen Minustemperaturen ist alles zu, lediglich eine einzige Klappe oben lasse ich geöffnet, so dass ein kleiner Spalt entsteht, mehr nicht. Ebenso wird bei Minustemperaturen wenn es Dunkel wird, die Scheibe von innen mit einer Art Kissen gegen die Kälte zusätzlich geschützt. Bei mehr Hühner müsste ich sicherlich anders lüften.

    Momentan halten wir nämlich nur ein einziges Hybrit-Huhn, das bei uns das Gnadenbrot erhält. Es stammt aus einer Herde wo es sozusagen das Mobbingopfer war. Als es bei uns ankam konnte es vor Entkräftung nicht mehr stehen, hatte nur noch die Hälfte an Feder und es bekam ein Auge ausgepickt. Jetzt haben wir es, auch mit allerlei Leckereien, wieder aufgepeppelt und es geht im deutlich besser. Es legt fleissig und richtig große Eier ( das letzte von Vorgestern hatte 86 g )
    Da Hühner keine Einzelgänger sind holen wir uns, spätestens im Frühjahr, noch ein paar dazu.



    Gruß Rainer

  6. #6

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.383
    Themenstarter
    Hier noch ein Bild von Innen. Rechts das Sandbad und links zwei Legenester. Vorne kann man noch die Sitzstange erkennen.
    Und dazwischen unser "Hühnchen".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hirsch (29.12.2018 um 11:01 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    PLZ
    97...
    Beiträge
    6.278
    Warte doch nicht bis Frühjahr mit einer Gefährtin. Kannst du nicht von dort, wo sie herkommt, noch eine Henne holen?

  8. #8

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.383
    Themenstarter
    Noch ein paar Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.383
    Themenstarter
    Hallo Stanzi,

    von dort wo unser "Hühnchen" her ist, sind leider keine mehr zu bekommen. Allerdings habe ich wo anders in Aussicht gestellt bekommen, ab März werden welche verkauft. Wir haben jetzt entschieden, dass wir bis dahin noch warten.


    Gruss Rainer

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.862
    Bis März finde ich das auch viel zu lange für solch ein aktives und soziales Tier.
    Guck doch mal bei e..Kleinanzeigen oder schalt hier im Forum eine Anzeige.
    Insbesondere wenn es sogar ein Legehybrid sein darf, wirst du da schnell fündig.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Hühnerstall
    Von mako im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 22:05
  2. Unser neuer Hühnerstall
    Von gartenhenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 11:45
  3. Unser neuer Hühnerstall!
    Von GokGok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 19:15
  4. Unser neuer Hühnerstall: Fotos und Fragen
    Von Purzelstern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 13:32
  5. Unser neuer Hühnerstall mit Winterauslauf
    Von Sabine Charlotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •