Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Befruchtete Eier

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2015
    Ort
    Rietberg
    PLZ
    33397
    Land
    deutschland
    Beiträge
    55

    Fragezeichen Befruchtete Eier

    Habe auf Ebay - Kleinanzeigen gefunden wo jemand befruchtete Eier sucht ( keine angebrüteten ). Wie kann ich am gelegten Ei erkennen ob es befruchtet ist ??
    Würde mich echt brennend interessieren

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ganz früh, bzw. frisch kann man es gar nicht erkennen. Wenn ein Ei länger liegt und man es aufschlägt, kann man an der Keimscheibe manchmal erkennen, ob sich Veränderungen an der Keimscheibe (Keim größer geworden) ergeben haben.
    Ansonsten kann man bei einer Bebrütung nach ein paar Tagen die Eier schieren (durchleuchten) und feststellen, ob sich ein Adernetz gebildet hat und damit ein Küken am entstehen ist.

    Wenn in einem Angebot steht "befruchtete Eier" so ist dies oft nur ein Hinweis darauf, dass ein Hahn in der Herde mitläuft. Manche Züchter setzen auch eine Probebrut an, um die Befruchtungsrate zu prüfen. Dies ist aber immer noch keine Garantie, dass die Eier, die du dann bekommst, auch wirklich befruchtet sind.
    Eine Befruchtungsrate von 50% bei schweren Großrassen gilt laut Bund deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) als annehmbar.

    BDRG:
    ...
    1.6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei
    leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75% , bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier. ...
    Eine solche Befruchtungsgarantie kannst du allerdings nur beim Züchter verlangen, der Mitglied im BDRG ist, bei allen anderen Anbietern hast du gar keine Garantie, da ist es ein reines Glücksspiel.

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Wollte kein neues Thema anfangen daher frag ich mal hier. Von Versandeiern person a ( die wir verschickt haben) waren angeblich null der eier Befruchtet( sundheimer ,2,11) ( 20 bestellt ( 10 Su und 10 Mechelner), es gab bei lieferung 30 stück, gleich 10 gratis dazu , schlupfergebnis 11 mechelner und 0 sundheimer) ( anfang Januar), gleichzeitig zweite bestellung person b geliefert da ca 70% Befruchtung , eigene Brut momentan eingelegt ende Janaur ( 90% Befruchtung), kann es dann sein das bei person a keine der eier befruchtet waren ? Bei gleichzeitigem Versand wir person B?
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Es gibt mehrere Erklärungsmöglichkeiten.
    Zum einen Postversand, Temperaturschwankungen und handling/Brutbarometer des Käufers.

    Bei so schweren Rassen ist es zudem Anfang Januar nicht gesagt, dass der Hahn schon genügend befruchtet. Zu Ende Januar sind es ja einige Tage und da kann sich viel ändern.
    Letztlich spielt auch der Zufall eine Rolle. Person B hatte vielleicht Glück und die Eier der Lieblingssundheimerinnen des Hahnes erwischt.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    ok, kann sein, wollte kostenfreien ersatz nachliefern, wurde abgelehnt.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Gut, das ist nett von dir und damit hast du deins getan.
    Beim Bestellen ist eben immer auch ein Risiko, selbst bei seriösen Quellen.
    Da ich nur Kleinstmengen unter der glucke ausbrüte habe ich deshalb noch nicht bestellt. Das Risiko, dass dann aus den 5 Eierchen nichts schlüpft ist mir zu groß.

    Sundheimer sind übrigens tolle Hühner, ich hab eine ältere Henne aus 2. Hand.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    ja, sind ganz feine Hühner, echt nett , sehr zahm und Fliegen nicht im gegensatz zu den kleinen nervigen aber lustigen ketawas.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Natürlich kostenfreie Ersatzlieferung nur gegen Rücksendung der unbefruchteten Eier!
    Es gibt auch Leutchen die einfach nochmal BE abgreifen wollen!
    Ich gebe keine BE mehr ab weil ich nicht für z.B. Fußball-Karton spielende Postboten bürgen kann!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @ shirley
    von meinen im Dezember 20 erhaltenen Versandeiern waren auch nur 12 befruchtet trotz Probebrut des Versenders.

    Ich fand das komplett normal für die Jahreszeit..und freu mich nun über sehr gesunde Halbstarke!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Ähnliche Themen

  1. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:02
  2. befruchtete bio eier
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:24
  3. befruchtete Eier
    Von Frida im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:52
  4. Befruchtete Eier
    Von Carolyn007 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 14:25
  5. Befruchtete eier????
    Von laufente im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •