Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Neuer Hühnerstall für 2019

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.Als Schlafstall reicht das locker aus.
    In meinem Stall gleicher Größe sitzen auch schon mal 20 Hühner drin, obwohl sie gleich daneben im Schafstall weitere Schlafmöglichkeiten haben. Die Hühner teilen sich auf wie es ihnen gerade einfällt.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Für 13 Hühner meiner Meinung nach definitiv ausreichend. Die haben ja unter dem Stall und rundherum auch noch reichlich Platz.

  3. #13

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    sicherst du den Stall irgendwie gegen wegfliegen? oder ist es bei euch nicht so windig?

  4. #14

    Registriert seit
    24.06.2018
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Hallo Carpartsvag,

    Vielen Dank für die Bilder. Der Stall sieht echt klasse aus und ich freue mich über Bilder und erste Erfahrungsberichte von dir wenn er fertig ist

    Weiß zufällig jemand, wie die Reinigung bei den kleineren Hessenfelder Ställen abläuft ? oder hat jmd Erfahrungen?
    So wie bei diesem hier:https://hühnerstall.de/huehnerstall-berger/
    Weil reingehen kann man ja nicht wirklich und ich bezweifle, dass sich das Dach öffnen lässt.

    Liebe GrüßeMax

  5. #15
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    @MaxG: willkommen bei den Hühnerverrückten. Bei dem Stall wirst du wohl durch die Tür kriechen müssen. Das überleg dir gut, bei 1,20 Gesamthöhe. Bist du schlank und rückenfit? Meine Tür zum Reinigen ist noch etwas kleiner. Hab meinen Stall seit September und plane bereits einen neuen. Der wird definitiv im Stehen begehbar.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  6. #16

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    @MaxG: bei dem kleineren Stall ist es sicher so gedacht, dass du draussen bleibst und mit einem Besen oder einer schaufel die Einstreu rausgkehrst. Hat den Vorteil, dass du nicht im Staub stehst und frische luft beim kehren atmen kannst.
    Die Frage ist hier: kommst du hier überall von aussen durch die kleine Tür hin? langt da z.b. ne lange schaufel und ist die Tür breit genug, dass du hier ordentlich rausschaufeln kannst. dann müsstest du auch alles wieder reinschaufeln /reinkippen.

    ich hab beide varianten, mir ist die Variant von draussen zu räumen lieber.
    Geht bei mir schneller und ich hab keinen Staub ständig um mich überall. Aber so ein Stall ist natürlich auch klein und schwierig beheizbar (wird dann schnell zu warm).

  7. #17

    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    @MaxG: willkommen bei den Hühnerverrückten. Bei dem Stall wirst du wohl durch die Tür kriechen müssen. Das überleg dir gut, bei 1,20 Gesamthöhe. Bist du schlank und rückenfit? Meine Tür zum Reinigen ist noch etwas kleiner. Hab meinen Stall seit September und plane bereits einen neuen. Der wird definitiv im Stehen begehbar.
    Reinigen des Stall ist absolut kein Problem! Super einfach und schnell zu erledigen. Habe die Breite der Türe nicht gemessen aber Schaufel und Besen kommen da problemlos durch. Habe ihn erst vor 2 Wochen komplett ausgemistet. Sehr leicht von der Handhabung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    28
    Themenstarter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #19
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Sehr schön nur würd ich den Auslauf noch mit büschen bepflanzen um den Hühnern Schutz zu bieten.
    Oder ist weiter hinten im Gelände die Botanik?

  10. #20
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    @MaxG: Ich habe den Hühnerstall "Berger" mit einem von außen herausziehbarem Kotbrett. Da ist die tägliche Reinigung ganz einfach. Dann noch kurz einen Blick durch die Tür auf den Stallboden und einen Blick in die Nester, ebenfalls durch eine Außenklappe. Meine Hühner nutzen den Stall nur zum Schlafen und Legen. Einmal monatlich oder zweimonatlich (nach Bedarf) reinige ich die Sitzstangen und auch das Kotbrett besonders gründlich. Das ist im Fall der Sitzstangen mit etwas Krabbelei verbunden. Einmal im Jahr mache ich eine Grundreinigung mit neuem Innenanstrich und kompletten Wechsel der Einstreu. Das ist nicht so einfach, wenn man nicht mehr jung und knusprig ist, da man ja dabei lange in der Hocke sitzen muß. Doch das ist nur 1x im Jahr. Ich mache das jetzt in drei Etappen, das geht dann ;-)
    Geändert von huhniphil (17.06.2019 um 23:20 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hühnerstall
    Von frederik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 13:58
  2. Neuer Hühnerstall
    Von B.S.H im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 08:16
  3. Neuer Hühnerstall
    Von flimmes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 14:14
  4. Neuer Hühnerstall
    Von Ocirne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 22:20
  5. neuer Hühnerstall
    Von dirk im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •