Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Wassertabletten dosieren

  1. #41
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Super und Kompliment, wie Ihr das alles genau geschildert habt und Euch auch ein Herz gefasst,
    nach dem Motto, entweder versuchen oder Hühnchen stirbt.
    Mir ist dieses Gefühl leider auch nicht unbekannt.

    Konkret würde ich jetzt gerne erfahren, was Ihr denn genau für eine Nadelspitze besorgt habt.
    Wenn ich morgen in eine Apotheke gehe, was bzw. welche Nadel-Dicke muss ich verlangen?

    Hintergrund ist, dass mir in letzter Zeit eine meiner Brahmas auffällt, die abends Mühe hat, mit geraden Beinen in den Stall zu kommen. Bei Aufheben merkte ich, dass sie relativ schwer ist. Habe sie dann 2 Tage zu uns genommen in einem Raum mit Wärmelampe und ohne Stangen, damit sie sich entspannt hinhocken konnte.
    Futter mit Lebertran-Kräuter-Pulver angereichert - das tat ihr gut.
    Dann war 2 Wochen lang alles gut und ich habe da einen leichten Verdacht …

    Meine Leila ist geschätzte 4 Jahre alt - müsste nochmals genauer nachsehen gehen...

    Ui, da habe ich noch einen Input zu folgendem Thema:
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Platanen.., laß ein paar Samen für den Frühling übrig ! Die Mariendistel ist eine sehr schöne Pflanze ! L.G. Catrin
    Da habe ich auch eine Empfehlung:
    Willst Du einen Nachbarn zum Feind, dann streue ihm Mariendistel-Samen n den Rasen. smilie_girl_101.gif
    Ernsthaft, wir beschäftigen uns seit ca. 12 Jahren damit, unsere Weide von diesem Kraut zu befreien. Erfolglos.
    Wir schneiden das Zeugs mit scharfem Messer so weit in der Erde unten ab wie möglich, streuen Salz auf die Wurzeln und Strunk. Die putzt es uns dann schon weg, nur hat diese und die 1'000 anderen bereits letztjährig so dermassen gesät, dass die Plackerei wieder von vorne losgeht; und das in einem Bereich von ca. 2 HA in teils steiler Hanglage.
    Wollte ich nur mal kurz erwähnt haben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich hatte noch aus früheren Druckernachfüllzeiten diese 20 ml Spritzenkörper und eine noch eingepackte 0,8 mm Kanüle da.
    Das war wegen der 20 ml recht mühsam, mehr als 80 oder 100 ml haben wir nicht aus dem Huhn rausbekommen.
    Eigentlich hatte ich dann schon überlegt was im Internet zu bestellen, aber Männe hat von einer guten Bekannten deren Mutter Ärztin ist, eben die 60 ml und eine 0,9 mm Kanüle mitgebracht, also damit punktiert und knapp 180 ml abgezogen.
    Allerdings hatte ja letztens jemand vom TA geschrieben der 500 ml abgezogen hat, mir schwant das unsere ml beileibe nicht ausreichen. Ich hatte mir im Internet als Kanüle die 1,2 ml ausgeguckt und hoffe und denke das das nicht zu viel ist, bei 1,6 mm hätt ich Angst das das Loch zu groß wird und somit ja auch Keime leichter eindringen könnten, zum desinfizieren hab ich natürlich was.
    Problem bei ebay... die 100 Packungen sind recht günstig, die einzelnen im Verhältnis dazu nicht. Ich hab sogar einen Verkäufer hier in der Nähe wohnen.
    Wenn ich mich durchringe das tatsächlich noch öfter zu versuchen werd ich mir wohl die 1,2 mm Kanülen in kurz !!! besorgen, die jetzigen langen machen mir Angst.

    Die Diagnose Wasserbauch fiel mir ehrlich gesagt nicht schwer, das lässt sich bei meiner Orpi eindeutig ertasten.
    Bei youtube gibt es auch Videos zum punktieren: water belly chicken oder hen
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also soll ich mich vorsichtshalber mal mit einer 0.8 mm, 0.9 mm und 1.2 mm eindecken in der Kurzversion?
    Und dann gleich jeweils mehrere davon?
    Und ich glaube, ich habe das so richtig verstanden, einfach nur 0.5 cm Einstichtiefe.
    Vorher alles bestens desinfizieren, Kanüle vlt. noch vorher in die Flamme einer Kerze halten und dann abgekühlt anwenden?

    Och Mensch, krieg ja jetzt schon fast Bluthochdruck.

    Ich frage deshalb, weil ich will und muss gewappnet sein, sollte sich irgendwo im Huhn was derartig grosses ansammeln.
    Meistens passiert sowas eh immer am Wochenende ...
    War gerade vorher nachgucken, sie ist wieder auf ihre Stange rauf, aber wenn das dann alles noch mehr abdrückt?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    0,8 mm wird man nicht brauchen, war ja das was ich da hatte.
    Ich hab die Kanüle immer mit heiß Wasser gespült und vor Benutzung in Desinfektionsmittel getaucht und auch mit einem Pad die Einstichstelle desinfiziert.
    Ich denke eben nicht das man unbedingt mehrere braucht und jede nach Benutzung wegschmeißt, aber ordentlich desinfizieren.
    Einen cm kam man schon problemlos einstechen, meine jetzigen Kanülen sind aber ca. 4 bis 5 cm lang. Unser Pinguinhennchen klettert auch immer auf die Stange, sie braucht oft die Unterstützung der Flügel.
    Ich geh mal die Kanülen wieder suchen die ich auf ebay in die engere Wahl gezogen hatte....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Gut, danke.
    Werde versuchen morgen - wenn ich eh in Grossstadt bin - in eine Apotheke zu düsen...
    Danke vorerst mal.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #46
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hallo,

    sorry, bin leider nicht eher zum Schreiben gekommen. Wahrscheinlich hast Du jetzt schon eine Kanüle gekauft.
    Hier mal eine, wie ich sie nutze:

    https://www.shop-apotheke.com/arznei...81616/07463223

    Hoffe, man kann den Link anklicken. Ansonsten: ist eine G18. Also schon etwas größer. Bei uns läuft es wirklich von allein, irgendwann lässt der Druck nach und es tropft nur noch. Wenn es dann sehr langsam tropft, hören wir auf. Der Rest läuft tatsächlich von allein nach.

    Mehrfach haben wir nicht gestochen. Macht m.E. auch keinen Sinn. Es dürfte ja ein Hohlraum sein, wo sich das Wasser sammelt. Wir massieren den Bauch aber gaaanz leicht, wenn der Druck nachlässt, dann tropft es noch mal stärker.

    Einstichtiefe musste bei uns wirklich nur sehr gering sein. Wenn es los läuft, dann reicht es ja auch aus.

    Wir werden das so oft wiederholen, wie es dem Huhn ansonsten gut geht und es nötig ist. Bei sehr kleinen Ansammlungen würde ich meine Henne noch nicht punktieren. Auch wenn sie ruhig ist, ist es doch etwas Stress und da muss es sich schon "lohnen".

    Die Kanüle habe ich bisher weggetan. So kostenintensiv sind sie ja nicht. Man könnte sie aber auch auskochen. Wollte das ggf. infektiöse Material allerdings nicht in meiner Küche haben. ;-)

    Gute Besserung dem Hühnchen!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #47
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke, @platanen,


    habe in der Tat am SA einen Zwischenstopp in einer Apotheke machen können. Der Apotheker hatte nur die 0.8 mm-Variante da. Meinte jedoch, dass die 1.2 mm doch sehr gross und dick sei.
    So, wie Du das aber beschreibst, macht es doch mehr Sinn, einmal die grosse zu nehmen, dafür hat/hätte sie danach um so mehr wieder Ruhe.

    Derzeit verhält sie sich relativ normal, ist auch nicht übermässig gefüllt (ich taste sie sie immer so alle 2 Tage ab).
    Mir scheint einfach, dass sie im ganzen Körper irgendwie einlagert. Bleibt aber zu hoffen, dass ich das mehr an einem Ort zusammenfindet, um es dann "abzulassen".

    Gehe nächsten SA in einer hiesigen Apotheke mal nach der 1.2 mm-Variante fragen und würde mich dann damit vorsichtshalber eindecken.

    Wenn meine Leila wirklich wieder so Tiefgang hat, nehme ich sie ins Haus, wo sie dann am Boden im Stroh liegen kann. Mich lässt einfach der Verdacht nicht los, dass es nicht sonderlich gut ist mit Wasseransammlungen, wenn sie die ganze Nacht oben auf einer Stange hockt und dann alles nach der Erdanziehung runter zieht. (Wenn mein Fuss geschwollen ist, lasse ich ihn auch nicht die ganze Nacht runterhängen).

    Wenn sie flach hockt, ist sie innert Kürze wieder recht entspannt und geht zum Napf Körner/Salat bzw. Wasser holen.
    Die nächste Nacht sucht sie sich dann meist von selbst wieder "ihre" Stange im Stall aus.


    Vielen Dank für Deine Info.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich hatte mir jetzt auch in der Apotheke zwei 1,2 mm besorgt, 30 Cent für beide.
    Getraut habe ich mich vorgestern allerdings noch nicht, weil der Bauch jetzt irgendwie fester ist. Vorher war der richtig weich, schwabbelig. Vielleicht muss sie ein Ei legen? Bis jetzt war keins auf dem Kotbrett was ich ihr zuordnen könnte. Gestern war der Bauch immer noch so fest. So hab ich echt Angst irgendwo hinzupieksen wo man nicht hinpieksen sollte. Die 1,2er gibt es laut Apothekerin leider auch nicht in kurz.
    Ich fühl heut wieder.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #49
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    zwei 1,2 mm besorgt, 30 Cent für beide.
    Bei mir war es CHF 0.50 für 1 (0.8 mm)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    So, heute hab ich mich getraut. Leider konnte ich trotz der 1,2 mm Kanüle nicht so viel rausziehen wie erhofft.
    Ich hab dann noch einmal neu gestochen, aber viel besser war das auch nicht. Man merkt, finde ich, auch gut, wenn man nicht weiter ziehen kann, also Unterdruck entsteht.
    Wir haben dann mindestens eine halbe Stunde lang nur durch die Kanüle tropfen lassen, es tropfte mal schneller und mal langsamer. Ich hab versucht das ganze durch vorsichtiges Drücken zu unterstützen, hat auch teilweise geklappt. Mehr Geduld hatte die Henne dann aber auch nicht und uns waren auf dem Fliesenboden im Bad die Füße eingeschlafen.
    Was mir Sorge macht ist die mittlerweile andere Färbung des Bauchwassers. Am Anfang war es klar und leicht gelblich, jetzt ist es grünlich, aber immer noch geruchlos. Ich denke ja nicht das die Färbung von grünem Futter kommt.
    Ach menno, die Kleine ist ansonsten fit und frisst, hat einen schönen roten Kamm und legt wahrscheinlich auch ab und an mal ein Ei. Sie wird aber von einigen Hennen gehackt denen sie nicht schnell genug ausweichen kann, der Kamm sieht entsprechend aus und vom großen, schweren Hahn wird sie leider auch getreten. Sie geht auch immer mal raus zu den anderen, ist aber trotzdem viel im Stall auf der Stange.
    Ach ich weiss nicht....

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubenol dosieren
    Von HühnerHexeKathi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 16:11
  2. Lebertran! Wie dosieren?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 16:52
  3. Oralpädon - wie dosieren?
    Von lia28 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 12:44
  4. Viruvetsan wie dosieren?
    Von Jacky 1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:44
  5. Wie ND Lasota dosieren?
    Von Huhuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •