Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Wassertabletten dosieren

  1. #11
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke Dir. Allein hätte ich es mir nicht zugetraut. Ich habe so schon gezittert, wie Espenlaub. Punktiert hat allerdings mein Mann... der war die Ruhe selbst.

    Angocin als Antibiotikum? Muss mal sehen, ob ich das noch da hab.

    Die Einwegkanüle hatte 1,2mm. Klingt mir jetzt arg viel (steht so auf der Verpackung). Wir hatten Sorge, dass Gewebeteilchen die Nadel schnell verstopfen könnten und haben lieber eine etwas dickere genommen. Aber sie hat nicht mal gezuckt. Und das Wasser schoss nur so heraus. War also hoffentlich richtig. Octenisept muss ich auch mal besorgen. Habe Wundspray genommen, aber man hätte die Stelle eigentlich rupfen müssen, um sicher zu gehen, dass die Einstichstelle wirklich richtig desinfiziert ist. Wir haben den Bereich aber großzügig getränkt.

    Mal sehen, wie es ihr morgen geht.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Ja, solche Maßnahmen macht man am besten zu Zweit.
    Angocin als eine Art "natürliches Antibiotikum", ja. Artischocke zum Entwässern fällt mir auch grad noch ein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Artischocke ist bei dem Mariendistelextrakt mit dabei. Das werden wir mal weiterhin geben. Angocin suche ich grad noch. :-)
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Platanen , denke Du hast alles richtig gemacht ! Viel Glück ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Wie geht es denn dem Mädchen heute?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hallo,

    also die Punktion hat in zwei Punkten gut geholfen: zum einen atmet sie nicht mehr schwer, zum anderen kann sie sich nun deutlich besser bewegen. Sie rannte heute teils richtig durch das Gehege. Die Beine stehen wieder eng beieinander, die Körperhaltung ist auch normaler.

    Ich musste heute mitunter genau hinsehen, um sie in der Herde auszumachen. Vorher stach sie mit ihrer Haltung sofort ins Auge.

    Allerdings hat sich die Kammfärbung nicht verbessert und heute Abend wirkte sie wieder recht k.o. und hockte teils mit eingezogenem Kopf in der Ecke. Auch scheint die Wasseransammlung zu einer Fehlstellung in der Hüfte geführt zu haben, so dass sich die Beine beim Laufen nun etwas kreuzen. Ich hoffe, Letzteres reguliert sich wieder. Sie kommt zumindest damit zurecht und war, wie gesagt, trotzdem sehr flink unterwegs. Einzig die steile Stiege zu den Sitzstangen hat sie sich allein so noch nicht zugetraut und musste eskortiert werden.

    Heute Nacht muss die Wassereinlagerung aus der Einstichstelle weiter abgelaufen sein. Das Kotbrett bzw. die Streu darauf war an ihrer Sitzstelle nass und selbst vom Kotbrett muss es in die Einstreu darunter gelaufen sein. Alles nass. Bis zum Morgen hat es dann aber nicht mehr getropft.

    Ich habe gelesen, dass es Wassersucht auch bei magersüchtigen Menschen gibt und hoffe, dass keine schwere Erkrankung dahinter steht, sondern dass es evtl. durch die Abmagerung während der Mauser entstanden ist. Dann bestünde zumindest Hoffnung, dass es wieder gut wird. Der Kamm spricht natürlich eher dagegen.

    Ich berichte gern weiter, wie es ihr geht.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #17
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Meist ist die Ursache ein Leberschaden, befürchte das das nichts mehr wird, was ist das Hühnchen für eine Rasse? Ich hatte das mal bei einem Hybridhuhn

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Beim Menschen heißt es Aszites ...am häufigsten bedingt durch Leberzirrhose, wie Sybille schon richtig schrieb.
    Irreparabler Leberschaden. So lange Einstichstelle nicht völlig geschlossen ist wird die nachlaufende Flüssigkeit dort austreten.
    Später sie sich wieder im Bauchraum ansammeln...Leider keine gute Prognose.
    Die austretende Flüssigkeit beinhaltet sehr viel Eiweiß, die wieder zugeführt werden muss.
    Geändert von nero2010 (01.01.2019 um 13:41 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #19
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Also das Hühnchen ist eine Bielefelderin, ein Mix aus Zwerg und groß. Sie ist bei mir in 2016 geschlüpft.

    Da es für Aszites tatsächlich mehrere Ursachen geben kann, will ich einen Leberschaden nicht ausschließen. Wäre allerdings die weniger schöne Variante.
    Wir haben heute aus diesem Grund den großen Buchs, der in der Voliere stand, ausgegraben und umgesetzt. Das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wo sie etwas Giftiges aufgenommen haben könnte. Beobachtet habe ich das zwar bislang nicht, sonst hätte er da nicht mehr gestanden. Aber sicher ist sicher. Andere Varianten einer Vergiftung kann ich mir nicht vorstellen. Was käme denn noch in Frage?

    Werde sie weiter mit Mariendistel und Artischoke behandeln, vielleicht stärkt das die Leber. Haben heute alle ins Nassfutter bekommen.

    Ansonsten muss ich sagen, dass es aktuell sehr positiv aussieht. Gestern durften abends alle raus und sie lief mit einigen verwegenen Kolleginnen fast 80m weit bis zum Misthaufen. Ich musste dreimal hinsehen, da ich kaum glauben mochte, dass sie es ist.

    Das Gangbild hat sich verbessert, heute Abend ist sie allein auf die Sitzstange geflogen und in der Voliere war sie heute deutlich aktiver als bisher. Noch scheint sich nicht sichtbar neues Wasser gesammelt zu haben, nachlaufen tut es aber wie gesagt schon seit dem Morgen nach der Punktion nicht mehr.

    Danke für den Hinweis auf die verlorenen Proteine. Sie bekommt immer mal Mehlwürmer extra und heute Haferflocken mit Joghurt.

    Ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #20
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mariendistelsamen gibt es auch lose in der Apotheke, die kannst du unter's Weichfutter mischen oder auch fein mahlen. Ebenso sind getrocknete Brennessel (z. Bsp. als Kapseln oder Tabletten) gut.
    Wie viel von den Mariendistelsamen und wie oft hast Du verfüttert? Mögen die Hühner die Samen?

    Mir wäre das lieber als die Kapseln, die ich jetzt hier habe. In den Schnabel mag ich ihr die großen Kapseln nicht stecken, da tut sie mir leid. Daher habe ich es jetzt ins Nassfutter gegeben. Ist aber auch ein Gematsche, die Kapseln auszuquetschen. Samen wären da praktischer...

    Danke vorab.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubenol dosieren
    Von HühnerHexeKathi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 17:11
  2. Lebertran! Wie dosieren?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:52
  3. Oralpädon - wie dosieren?
    Von lia28 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 13:44
  4. Viruvetsan wie dosieren?
    Von Jacky 1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 19:44
  5. Wie ND Lasota dosieren?
    Von Huhuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •