Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Welche robuste und zutrauliche große Rasse?

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84

    Welche robuste und zutrauliche große Rasse?

    Und gleich nochmal Hallo (hab im Stallbereich gerade schon geschrieben),

    Jetzt mal genauer wegen der passenden Rasse.
    Voraussetzung bisher:
    - ca 3m2 Stall
    - ca 70m2 umzäunter Auslauf (zurzeit aber leider eher kein Rasen sondern Erde oder "Wildgräser-Gestrüpp")
    - unter Aufsicht ca 500m2 Wiese zum beweisen (unbebautes Grundstück direkt nebenan, an drei Seiten eingezäunt)

    Meine Wünsche :

    - 3-4 Hennen (Hahn geht leider nicht wegen den Nachbarn)
    - groß
    - ruhig, gut zu zähmen und zutraulich
    - normale Legeleistung
    - anfängertauglich/robust
    - kein übersteigerter Bruttrieb (die Vermieterin hatte teilweise sehr urige - weiß die Rasse leider nicht, haben aber grüne Eier gelegt - Hennen, die sich dann festgebrütet haben und (bis ich es verhindern/unterbinden konnte) dann in nen Sack an Baum gehängt wurden 😧🤐 (die Dame ist über 80 Jahre alt und "das hat man immer schon so gemacht" ) auf jeden Fall würde ich das gerne umgehen (meine Damen werden sicher nirgends hingehängt, aber vlt gibt es ja Rassen die einfach weniger Interesse am Brüten haben?

    Bisher fand ich Orpington (die aber ja wohl eher gerne brüten) und Cochin (wo ich nicht weiß ob die Federn an den Füßen mit dem Auslauf so gut passen) sehr ansprechend.

    Was würdet ihr denn empfehlen?
    Ist das mit dem Brüten wollen überhaupt ein Problem oder anders in Griff zu bekommen?
    Möchte aber auch nicht, dass die Damen dann leiden weil sie nicht brüten dürfen...

    Bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Viele Grüße Annika

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Hast du schon an Sundheimer gedacht?

  3. #3
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    New Hampshire könnten vielleicht passen.

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    New Hampshire könnten vielleicht passen.
    auch eine sehr tolle coole Rasse. Meine haben jedoch Bruttrieb. Was ich persönlich wieder toll finde.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Seeschlange Beitrag anzeigen

    Bisher fand ich Orpington (die aber ja wohl eher gerne brüten) und Cochin (wo ich nicht weiß ob die Federn an den Füßen mit dem Auslauf so gut passen) sehr ansprechend.

    Was würdet ihr denn empfehlen?
    Ist das mit dem Brüten wollen überhaupt ein Problem oder anders in Griff zu bekommen?
    Möchte aber auch nicht, dass die Damen dann leiden weil sie nicht brüten dürfen...

    Bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Viele Grüße Annika
    Mit den Federn an den Füßen mach dir mal keine gedanken, der Auslauf und die Hühner haben damit keine Probleme. Ich züchte Brahma, allerdings legen Brahma nicht sooooo gut und brüten viel, wie das bei Orpington und Cochin ist weiß ich leider nicht. Entglucken geht auch einfach, dazu die Henne einfach in einen Stall oder großen Käfig mit wenig Einstreu und mit Futter und Wasser einsperren, dann hört sie schnell wieder auf.
    Sundheimer sind nicht schlecht und Sulmtaler auch. Mit den Deutschen Lachshühnern hatte ich immer Pech, sie waren bei mit nicht robust genug. Australorps sind zu nervös.

    Ich denke die anderen geben dir auch noch gute Vorschläge.

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten!

    Sundheimer klingen auch toll, wollte vlt eine "buntere" Rasse, wo jede Henne anders aussieht (wobei man bestimmt auch die gleichfarbigen bald unterscheiden kann).
    New Hempshire schau ich mir später auch noch genauer an - vlt besuchen wir auch mal eine Geflügelschau um die Rassen live zu sehen...
    Aber wenn das mit den Federn an den Füßen kein Problem darstellt, werden wir uns Cochin auf jeden Fall mal anschauen gehen.
    Und wenn das mit dem Entglucken auch nicht so das Drama ist, vlt werden es dann doch die Orpington!
    Wie oft kommt es denn etwa vor, dass man Orpington entglucken muss?
    Denkt ihr, dass es Stress für die Henne ist wenn sie immer wieder entgluckt wird oder ist ihr das mehr oder weniger egal?

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Vielleicht Sulmtaler, auch wenn du nicht züchtest bewahrst du dennoch Genreservern. Eine Henne und mein Paulus fliegen mir tatsächlich sogar auf den Arm

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn glucken nicht gewünscht ist, würde ich keine Orpis nehmen.
    Was meinst du mit "bunte" Hennen? Rassetiere sollten ja ihrem Standard entsprechen, oder meinst du versch. Farbschläge.
    Bunt wären schwed. Blumenhühner, aber ich glaube die zählen nicht zu den ruhigen Rassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Das mit den seltenen Rassen ist ein wirklich gutes Argument!

    Mit bunt meinte ich eine Gruppe der gleichen Rasse aber je Henne einen anderen Farbschlag.

    Die Sulmtaler finde ich spontan optisch super! Kommen auf jeden Fall auf die Liste 👍

    Spricht etwas gegen eine Rassengemischte Truppe? Also zb jeweils eine Cochin, Sulmtaler und Sundheimer?

  10. #10
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich sag jetzt mal Nein es spricht nichts dagegen, aber du solltest m.meinung nach zwei von einer Rasse nehmen nicht dass eine gemobbt wird, aus du hast Glück und könntest zufällig deine Rassen als Eintagsküken bekommen.
    Ich weis allerdings nicht ob du dich der Aufzucht anvertraust.

    Ich persönlich habe (noch) gemischte Rassen wobei nach und nach nur noch Sulmtaler gebrütet werden, also Künstlich und Natürlich.

    Dass muss jeder für sich wissen, der Vorteil von großen Hennen ist wenn sie nicht mehr legen geben sie auch ordentlich was in die Suppe ab.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Robuste und zutrauliche Hühner?
    Von Gumbelino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 20:42
  2. Welche große & grünlegende Rasse als Glucke möglich?
    Von chicken_wing im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 08:55
  3. Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)
    Von TMC im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 13:58
  4. robuste zutrauliche Rassen für Anfänger und Kinder
    Von kokoshka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:38
  5. welche große Rasse legt weiße Eier ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •