Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Welche robuste und zutrauliche große Rasse?

  1. #21

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Wie wäre es mit Jersey Giants?

  2. #22
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von MaraZoeFluffy Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Jersey Giants?
    Mit denen habe ich auch anfänglich geliebäugelt, da Freunde von mir diese halten.
    Sie sind echt hübsch, aber definitiv nicht wirklich ruhige Hühner?

    Vielleicht ist das aber wirklich eine Einzelcharakter Veranlagung?

    Derzeit habe ich nur 2 Hybriden, beide sehr menschenbezogen, jedoch ohne ewig an den Hacken zu kleben..
    Eine davon, Amy, ist jedoch nach Eiablage jeweils über eine Stunde so laut am Gackern, da kommt kein Hahnenschrei ran!
    Das ging im Sommer nicht nur meinem Nachbarn, sondern auch mir zeitweise total auf die Nerven...

    Nächstes Jahr versuche ich es mit Bielefelder Kennhühnern, die habe ich im Umfeld bisher als sehr ruhig und gemütlich erlebt.

    Viel Glück bei deiner Auswahl!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Pi mal Daumen kann man sagen: Schlanke Landhühner sind eher zurückhaltend, dickere Rassen gesetzter.


    Mein Favorit:

    Reichshühner, Paduaner und Moderne Englische Zwergkämpfer.

    Die Legeleistung war ansehlich und zahm wurden sie auch.
    Mein Paduanerhahn saß mir immer auf der Schulter/Kopf.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  4. #24
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Nachdem Bielefelder Kennhühner hier schon empfohlen wurden, werf ich auch immer gerne Mechelner mit ein. Extrem frohwüchsig und zutraulich, intelligent (und mit Leckerlis SEHR bestechlich), ruhig und meiner Meinung nach wunderhübsch.
    Das einzige 'Manko' ist wie bei bei den Bielefelderen, dass sie erst relativ spät anfangen zu legen. Meine Bielefelderin hat heute mit fast genau 7 Monaten ihr erstes Ei gelegt, während meine Mechelnerin mit 7 3/4 Monaten gerade erst Farbe im Gesicht bekommt. Dafür sind die Eier aber gleich relativ groß. Über den Bruttrieb kann ich zwar jetzt noch nichts sagen, da wie gesagt gerade erst der Legebeginn ins Haus steht, hab jetzt allerdings aber auch nirgendwo gelesen/gehört, dass der übermäßig vorhanden ist. Und da Bilder mehr sagen als tausend Worte
    IMG_20181216_135015-744x992.jpg
    IMG_20181103_152513-612x816.jpgIMG_20181201_125409-612x816.jpgIMG_20181221_155249-612x816.jpg

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenns ein bischen leichter sein soll als die Mechelner, dann schau dir mal die Deutschen Sperber an. Gleiche Farbe, ähnlich freundliches und ausgeglichenes Temperament, ähnliche Zutraulichkeit, ebenfalls robust, ebenfalls Rote-Liste-Rasse, aber keine ausgesprochene Mastrasse.

  6. #26
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    Hast du es sehr kalt bei dir? falls ja und du den Stall nicht über Null grad heizen kannst dann darauf auch achten.
    Hmm, meine gehen auch bei sehr tiefen Temperaturen nicht an die wärmeren Ecken, denen macht die Temperatur lang nicht so viel aus, wie Wind und Schnee. Das mögen sie nicht, Tiefsttemperaturen sind denen eher egal.

    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    Am zahmsten sind bei mir bis jetzt Araucana, die legen für Rassehühner verdammt gut. Brutwütig waren sie bei mir kaum.
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    Wenn man sie am ersten tag erwischt, reicht normal schon 1 tag da drinn und sie hören auf.

    Zahm sind meine Araucana auch, legen bei mir im Schnitt 200 Eier im Jahr (180 sind im Standard angegeben). Allerdings glucken meine oft! Sehr oft!
    Meine Spitzenkandidatin Lisa hat es dieses Jahr 10 mal versucht und brauchte in der Regel 4 Tage zum Entglucken.

    Ich rate erst mal für einen Neuling von meiner Lieblingsrasse ab. Auch wenn die grünen Eier viele Leute reizen, sich diese Hühner zuzulegen, so warne ich doch immer wegen Flugfreudigkeit und Brutfreudigkeit. (So sehr ich mir auch einen Neuzüchter dieser Rasse wünsche!)
    Hinzu kommt noch, dass einige Zuchtlinien wegen der fehlenden Bürzeldrüse Eierschalenprobleme bekommen können.
    Wenn Neueinsteiger sich grüne Eier wünschen, rate ich lieber zu Araucanamixen, die brüten meist nicht sooo häufig, wie die rassereinen Orginale. Die Mixe sind oft nicht sooo flugfreudig und auch etwas größer. Bei Tieren mit Schwanz erledigt sich auch das mögliche Eierschalenproblem.

  7. #27

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Wow - danke für die vielen Vorschläge!
    Und auch für den Hinweis zur Altersstruktur, muss ich dann eh mal schaun wo es meine Wunschrasse(n) dann in der Nähe gibt...
    Bruteier fände ich seehr reizvoll, aber was mach ich mit den evtl schlüpfenden Hähnen? Und ich glaube, dass ich mir die Aufzucht erst mal noch nicht zutraue...
    Der Zaun ist ein guter Punkt - da würde ich gerne bei wirklich sicher nicht super Fliegern bleiben, da der Auslauf direkt an den Nachbargarten grenzt und ich mir da eine Zaunerhöhung gern sparen würde (muss mal messen wie hoch der dort ist) und auch so vlt eher einen mobilen Zaun nehmen würde.
    Also das Bielefelder Kennhuhn ist auf die Liste gekommen und die Mechelner auch (was für nette Fotos!).
    Zum Thema Eier /Fleisch, die Hühner sollen in erster Linie nette Haustiere sein und einfach Freude bringen - die Eier waren mehr zum Überzeugen meines Mannes 😉 und an den Kragen wird es keinem der Hühner gehen - bei uns isst nur der Hund Fleisch (aber keine Hühnee&#128521.

    Ich denke ich werde mich mal umhören was es überhaupt für Rassen hier in der Gegen zu kaufen gibt und mich dann wieder melden wenn es um eine direkte Entscheidung geht.
    Vielen Dank schon mal für die tolle Unterstützung!

  8. #28
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Von der Altersstruktur her kann ich aus meiner Erfahrung sagen als ich angefangen habe Hühner zu halten hatte ich nur 4 Sussex-Hybride allen gleichen Alters. Die dominanteste Henne hat sich als bester Hahn entpuppt, sie ging mit ihren Kolleginnen zum legen und holte sie an der Stalltür wieder ab, das ging sogar soweit dass sie angefangen hat zu krähen. Als ich nun die Einwilligung der Nachbarin hatte, hat es mein erster Hahn schwer gehabt die zwei Hennen die mit ihm kamen waren ihm unterlegen, aber der Erstbestand hatte Haare auf dem Schnabel, eher gegenüber dem Hahn statt auf die Hennen...

    Gruß Hehnabua

  9. #29

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Und auch hier eine kurze Rückmeldung :
    Gestern sind die ersten drei Damen eingezogen.
    Zwei Mechelner (war garnicht so leicht welche zu bekommen...) und eine Orpington - Brahma Mix (die aber deutlich kleiner als die beiden Anderen ist).
    Im Anhang ein Foto von den beiden Mechelnern, gibt noch nicht sooo viele Bilder der drei...





    Vielen Dank für die tolle Beratung und ich bin gespannt wer hier bis zum Sommer noch so einzieht - es werden wohl doch etwas mehr Hühner als ursprünglich gedacht 😉

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Jetzt war ich aber verdutzt... Orpi-Brahma-Mix kleiner als die Mechelner? Ist das die Zwergversion?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Robuste und zutrauliche Hühner?
    Von Gumbelino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 21:42
  2. Welche große & grünlegende Rasse als Glucke möglich?
    Von chicken_wing im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 09:55
  3. Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)
    Von TMC im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 14:58
  4. robuste zutrauliche Rassen für Anfänger und Kinder
    Von kokoshka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:38
  5. welche große Rasse legt weiße Eier ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •