Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84

    Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe

    Hallo,

    Ich heiße Annika und bin hühnerbegeistert 😉

    Nachdem jetzt Mann und Vermieterin überzeugt sind, geht es endlich ans Planen.
    Und da bräuchte ich mal Unterstützung.
    Die Voraussetzungen bisher:
    - Alter gemauerten Hühnerstall mit ca 3m2 (2,10mx1,50)
    - ca 70m2 Auslauf (muss noch/wieder eingezäunt werden)
    - ca 500m2 Wiese (unbebautes Grundstück direkt nebenan, an drei Seiten eingezäunt), dass unter Aufsicht beweidet werden darf

    Meine Wünsche :
    3 oder 4 Hennen einer großen und ruhigen Rasse (hatte an Orpington oder Cochin gedacht), leider (zumindest erstmal) kein Hahn wegen den Nachbarn, die Damen sollten gerne zahm und zutraulich werden und im normalen Rahmen auch Eier legen

    Fragen:
    - passt der Stall grundsätzlich? (muss natürlich aufgeräumt und gesäubert werden)
    - sollte der Stall noch isoliert werden, wenn ja, wie?
    - macht ein überdachter Unterstand/Vordach vor dem Stall Sinn?
    - sollte der Stall desinfiziert werden, und wenn ja, wie? Bis vor einem Jahr etwa waren noch Hühner der Vermieterin drinn, die aber eher so vor sich hin vegetiert haben, daher bin ich eben auch garnicht sicher ob der Stall so passt wie er ist...

    Jetzt hoffe ich, dass das mit den Bildern klappt und ihr mir etwas weiter helfen könnt.

    Viele Grüße Annika








  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Hallo Annika und herzlich Willkommen hier im Hüfo.
    Dein Stall sieht gar nicht so schlecht aus. Ich seh nur kein Fenster zum Lüften. Falls eines da sein sollte, würde ich es innen mit Gitter sichern gegen Marder. Die Risse in der Mauer müssten mit Mörtel verschlossen werden. Da würden sich sonst Milben drinnen verstecken. Bevor Hühner einziehen, müsstest du den Stall mit Microgur besprühen. Wenn man da einen Sprutz Spüli dazu mischt, hält es ganz gut an der Wand. Wenn das getrocknet ist, kannst du schon mit der Inneneinrichtung anfangen.
    Die Sitzstangen würde ich für große Rassen nicht zu hoch machen.
    Dann besorg dir noch Ballistol Waffenöl. Bekommt man im Baumarkt oder Waffengeschäft. Das kannst du in alle Ritzen und Spalten sprühen, damit keine Milben dort einziehen.
    Sorry, war jetzt etwas viel.

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!

    Das klingt ja machbar 👍
    Ein Fenster zum Lüften gibt es in der Tat nicht... Nur eine (gesprungene) Fensterscheibe, müsste ich mal genauer anschauen ob man die zum Kippen umbauen könnte 🤔.
    Würde es sonst auch ohne Lügtung gehen? Habe gesehn, dass es zwei Durchbrüche für Klappen gibt, hätte die eine zugemauert - vlt nur mit Gitter verschließen und zum Lüften lassen?

    Blöde Frage, was ist nicht zu hoch? Schaffen die 30cm? Oder niedriger?

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Würde so 60-70 cm Höhe nicht überschreiten. So meinte ich das.
    Kippfenster muss nach außen kippbar sein, da sonst ein Huhn sich einklemmen könnte. Und von innen dann den Draht hinmontieren. Das kann natürlich auch im Winter aufbleiben. Wichtig, dass keine Zugluft entsteht. Meine Hühner haben seitdem kaum noch Erkältungen. Wenn der Stall zu dicht ist, kann Kondenswasser über Nacht entstehen. Das ist nicht gut für Ihre Atemwege und kann im Winter zum Erfrieren der Kämme führen, falls wir überhaupt noch einen kalten Winter in Zukunft erleben werden.

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    OK, dann also Stall auch nicht extra isolieren sondern keine Zugluft und nicht zu dicht machen?
    Wieder was gelernt, danke! Hätte sonst wohl eher alles schön abgedichtet, dass sie Hühnerchen nicht friern 😉

  6. #6
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Geh mal unter die Rubrik Stall. Da kannst du viel aus Erfahrungen der anderen nachlesen.
    Oh, da sind wir ja schon

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke - ja, ich glaub ich lass mal alle Infos sacken, räum die Tage den Stall aus und stöbern hier fleißig, dann kommen bestimmt schon neue Fragen 😉

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    du brauchst ein fenster das du aufmachen kannst, im sommer wenn es heiß wird. mit gitter innen, damit nix rein kann und sich keine verklemmen kann.
    dann schau dir mal genau den boden an. was ist da drunter? betonplatte? super dann gewonnen. nur kies? dann musst du schauen, dass du die Bodenfeuchtigkeit irgendwie am aufsteigen hinderst indem du da eine teichfolie unten drinnen hast und dann ggf. irgendwas drüber verlegst. vielleicht auch noch gitter unten rein, damit keine mäuse und ratten hochkommen (wenn kein fundamtent vorhanden)

    rest vom stall, sieht gut aus. isolieren ist so ne sache, wenn dann mit irgendwas was die luft durchlässt. also kein Styropor usw. sonst hast du ne Tropfsteinhöhle im winter. der stall hat aber eh dicke mauern, wenn du dauernd -20 grad draussen hast, könntest du theoretisch ja eine wärmelampe reinhängen und an lassen, damit es halt drinnen nicht friert. Steckdose im stall ist auch immer superpraktisch und licht, damit sie im winter nicht total aufhören zu legen. du musst bei minustemperaturen das wasser am einfrieren hindern. wie auch immer, durch genheizten raum oder durch tränkewärmer.

    die Lüftung kann natürlich auch wo anders sein als am fenster. es kommt hier auch drauf an, was passiert im sommer mit dem stall, knallt da total die sonne drauf, so dass sich die Dachziegel total aufheizen können? da bräuchtest du dann schon ne größere fläche fenster die du öffnen kannst. oder steht der stall eh im schatten geschützt, dann egal, dann gehen auch kleine Lüftungen.

    der stall sieht gekalkt aus, das ist gut gegen Milben und Schädlinge, könntest so weiterbetreiben (ich nehme hier weißkalkhydrat aus dem Baumarkt und mische das mit ca. 3 zu 1 wasser und streiche die wände und Sitzstangen usw. dicker schmier ich es auch in fugen rein, das hält da. (ist wohl so ähnlich wie Kalkputz). bei mir waren damit gleich alle Milben tot.
    Geändert von Bettina99 (28.12.2018 um 16:01 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Annika! Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Zitat Zitat von Seeschlange
    Fragen:
    - passt der Stall grundsätzlich? (muss natürlich aufgeräumt und gesäubert werden)
    Ja, der passt meines Erachtens sehr gut. Die Größe stimmt (, auch wenn es wahrscheinlich mehr Hühner werden, als du jetzt denkst! Diese Hühnervermehrungskrankheit nennt sich OCD!).
    Das Dach mit seinen Lichtplatten gefällt mir. Die Lüftungsmöglichkeiten sind zwar noch bescheiden, aber die (längere?) Fensterscheibe lässt sich ja gegen punktgeschweißtes Gitter, damit gesichert gegen Marder und andere Feinde, austauschen.

    Zitat Zitat von Seeschlange
    - sollte der Stall noch isoliert werden, wenn ja, wie?


    Muss nicht unbedingt. Nur wenige erwachsene Hühner verschiedener Rassen vertragen Tiefsttemperaturen schlecht. Wenn ein Tier erwachsen und gesund ist, dann schaden tiefe Temperaturen nicht. In meinem ersten Hühnerwinter waren -15 °C (ja schon länger her!) und in Russland leben auch Hühner ohne Wärmequelle und Isolierung.
    Im Gegenteil, bei großen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen kann es zu Kammerfrierungen durch Schwitzwasser kommen und Erkältungen werden durch Isolierung auch oft gefördert.
    (Ich habe keinen Hühnerstall isoliert.)

    Zitat Zitat von Seeschlange
    - macht ein überdachter Unterstand/Vordach vor dem Stall Sinn?


    Ja, der macht Sinn. Hühner latschen zwar auch oft durch Regen, trotzdem ist ein trockener Platz für das Staubbad und ein etwas geschützter Platz immer gern gesehen.
    Bei Stallpflicht ist eine solche Überdachung schnell umzäunt und als Außenvoliere geeignet und erlaubt und bietet mehr Platz für die Tiere.

    Zitat Zitat von Seeschlange
    - sollte der Stall desinfiziert werden, und wenn ja, wie? Bis vor einem Jahr etwa waren noch Hühner der Vermieterin drinn, die aber eher so vor sich hin vegetiert haben, daher bin ich eben auch garnicht sicher ob der Stall so passt wie er ist...


    Abkehren, Ritzen möglichst gegen Milben zuschmieren und neu kalken. Dann oben auf den Kalk noch Kieselgur (Mikrogur ist flüssig streichbar oder in einer Buckelspritze auftragbar und flüssig viel ungefährlicher, als staubtrockenes Kieselgur) auftragen. Schon hast du präventiv ohne Chemie gegen viele Parasiten gehandelt.
    Geändert von mm66 (28.12.2018 um 21:20 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Den Stall isolieren würde ich nicht, jedenfalls nicht die Wände. Wenn überhaupt etwas isolieren würde ich da eher das Dach isolieren. Weniger wegen der Kälte, sondern eher wegen der Hitze, wenn es warm ist und die Sonne drauf knallt. Da kann es sein, daß sich der Stall ziemlich aufheizt. Oder ist etwas da, was im Sommer Schatten spendet, ein Baum, ein anderes Haus oder so? Hühner vertragen Kälte viel besser als große Hitze. Bis auf wenige Rassen, die mit Kälte ein Problem haben, aber das kannst du ja bei der Rasseauswahl berücksichtigen.

    Ich würde den Stall ausräumen und kalken. Den Boden mußt du dir halt anschauen, was da zum Vorschein kommt. Ich bin inzwischen Fan von Betonboden im Stall, einfach weil da nichts reinbuddelt. Wenn das Fundament rundherum tief genug ist müßte es aber auch gehen.

    Ganz wichtig ist gute Lüftung. Luft muß auch im Winter in den Stall. Bei mir sind inzwischen in jedem Stall Fenster nur vergittert. Wenn es ganz eklig und windig ist kann ich Windschutzgitter davor hängen. Dann pfeift der Wind nicht rein und Luft kommt immer noch rein.

    Überdachte Flächen vor oder neben dem Stall sind immer sehr beliebt bei den Hühnern. Bei Regen, den nicht alle Hühner mögen, noch mehr bei Schnee, denn dann gehen die meisten sonst gar nicht mehr aus dem Stall. Und auch im Sommer als Schattenplatz. Jeder überdachte qm ist ein Gewinn für die Hühner. Auch kleine Unterstände im Auslauf sind sehr beliebt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 16:27
  2. Alten Hühnerstall wieder aktivieren
    Von Mimmilein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 01:16
  3. Ich brauche Hilfe beim Hühnerstall bauen!!
    Von VerrücktesHühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:44
  4. Alten Hühnerstall umbauen
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:36
  5. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •