Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe

  1. #31

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Zu dem Rasen ansähen: Es gab hier im Forum schon mal ein Bild, da hat jemand einfach einen Gitterrahmen gebastelt, den in den Auslauf gelegt, und darunter war Rasensamen; die Hühner konnten das aufsprießende Gras dann wegpicken, ohne alles zu verkratzen.

    Ja das war ich Macht sich super. Einfach einen Holzrahmen aus kleinen Latten zusammen schrauben, etwas stärkeren Maschendraht drauf getakkert und Grassamen drunter. Fertig. Alles was durch den Maschendraht wächst wird verputzt und die Wurzeln können nicht beschädigt werden. Also es wächst immer weiter. Man kann auch zwischen den Grassamen andere Samen sähen z.B. Salat oder Gänseblumen oder Löwenzahn. Es gibt genug Sämereien, die die Hühner gern fressen. Viele Ideen findest du auch bei Pinterest.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  2. #32

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Lisa R., vielen Dank fürs Messen!
    Ich werde es einfach probieren (lassen) und dann weitersehen.
    Und so ein Rasengitter steht jetzt auf der Liste - macht aber wohl erst im Frühjahr Sinn (muss mich mal mit Rasenwachstum befassen &#128521.
    Heute wurde soweit noch alles fehlende gekauft und morgen werden dann die Schlafstangen aufgebaut (zwei Metallböcke mit einmal Zaunlatte und einmal Zaunpfahl zur Auswahl) und das Basteln eines trocknen Staubbades für den Auslauf steht noch für morgen an - ich bin gespannt ob es so klappt wie ich mir denke (Rutschenpodest für Kinder aus Plastik und ich will ne durchsichtige Tischdecke als Windschutz drumrum befestigen)...

    Ich mach morgen Bilder wie weit ich gekommen bin.

    Und ja, auf pinteresr hab ich auch schon gestöbert - da gibt's echt tolle Ideen!

  3. #33

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, das ist jetzt aber mehr Inneneinrichtung...
    Soll ich lieber einen neuen Faden eröffnen oder hier weiter fragen?

    Auf jeden Fall kam mir meine super Stangenkonstruktion gestern im Baumarkt noch voll toll vor - jetzt gerade im Stall irgendwie nicht mehr so 🙈🤔

    Es sind zwei Metallböcke (wegen Milben, Füße dann auf Steine und in Öldosen gestellt) auf der unteren Zwischenleiste ein lackiertes Regalbrett und auf der oberen Stange dann zwei Stangen, sollten dann mit Kabelbindern kreuzweise festgemacht werden.
    Die Stangen sind einmal ein Zaunpfahl mit 9cm und eine Zaunlatte mit 7cm - war das Beste was ich finden konnte und es sollen ja große Hennen einziehen...

    Was haltet ihr davon? Geht das so oder sollte ich ganz anders denken?


  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hmmm, das alles solltest du wirklich gegen Verrutschen sichern.
    Die "Sitzstangen" sind leider ihren Namen nicht wert, falsche Form und überdimensioniert.
    Dann könntest du noch das Problem haben, das die Orpis die Sitzstangen gar nicht annehmen, wie das mit Cochins ist weiß ich nicht. Ich konnte meine dran gewöhnen (als 1 wöchige Küken gekauft und trotz Hybridvorbilder wollten sie nicht freiwillig) und die diesjährigen Jungtiere haben es von der Glucke und Nanny gelernt.
    Aber... meine Kotbretter stehen fast auf dem Boden, nur durch Pflastersteine vom Boden entkoppelt und die Sitzstange ist ja durch Gitterrahmen und Befestigung nochmal ein Stück höher.
    Ich hab ca. 8 cm runde !!! Zaunpfähle als Sitzstangen, von der Form her ist das wohl auch nicht optimal, meine großen Brummer sitzen aber gut drauf. Ne 7x4 oder 5 cm Latte mit abgerundeten Kanten, flach hingelegt, hatte ich auch schon, einfach mittels der Pflastersteine fixiert und gelagert, da konnten sie einfach draufsteigen, war noch kein Kotbrett drunter.
    Dein viereckiger Pfahl scheint monströs (meine sehen schon fett aus) und die halbe runde Latte... ich weiß nicht, durch die recht scharfe Kante können sie doch die Zehen da gar nicht drumlegen.
    Geändert von Dorintia (03.01.2019 um 17:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für deine Einschätzung.
    Hmm, ich war eben etwas verunsichert weil ich oft gelesen habe, dass die Stangen zu klein/rund sind...
    Dann vlt eher so eine flache schwarze Wanne (keine Ahnung wie die heißen) und dann die Stange drauflegen und zwischen Flastersteine festklemmen?
    Wobei ich mir dann die Wanne auch fast sparen und direkt vom Boden/aus der Einstreu abmisten kann 🤔

    Fand die Böcke gut weil die Höhe verstellt werden kann, aber wenn sie garnich drauf wollen hilft das natürlich nix...

    Kann denn eine Sitzstange auch zu groß sein oder passen sich die Krallen da an?
    Bzw wenn lieber eher zu dick oder eher zu dünn?

  6. #36
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Also ich finde die Konstruktion auch ziemlich windig. Die Metallböcke werden sich beim anfliegen verschieben, vermute ich. Die 9cm Stange kommt mir auch etwas zu wuchtig vor, ich habe bei mir im Stall aber auch dicke Stangen liegen, vermutlich 7 oder 8 cm. Da habe ich die vordere Kante mit einem Hobel etwas abgeschrägt. Diese Stange wird eigentlich von allen Hühnern gerne genommen, bis auf die ganz kleinen Zwerghühner.
    Wie besfestigst du denn das Kotbrett? Das rutscht doch auch?
    DSC_0953.JPGDSC_0954.JPG
    Ich habe meine Stangen mit Metallschuhen an der Wand befestigt, muss man zum reinigen halt wegschrauben. Auch das Kotbrett ist fest, hat aber eine PVC Auflage und lässt sich leicht reinigen.
    Hühner nehmen sowohl große als auch kleine Stangen an, im alten Stall hatte ich viel dünnere Stangen. Ich habe den Eindruck, die etwas dickeren sind besser.

  7. #37
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Lieber zu dick, aber besser ist halt passend. Die Kanten sollten nicht eckig sein, sondern "gebrochen" (so sagt man dazu), also etwas gerundet. Die Sitzstange sollte aber nicht vollkommen rund sein, sondern ein flaches Auflager für den Schwerpunkt der Hühnerfüße haben.



    Geändert von mm66 (03.01.2019 um 21:05 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich wollte kurz Rückmeldung geben - die ersten drei Damen sind gestern eingezogen und scheinbar fühlen sie sich wohl.
    Das Klappenloch habe ich in die Breite noch vergrößert, die Mechelner Damen müssen sich etwas bücken, aber passen gut durch!
    Und Stangen gibt es jetzt zwei zur Auswahl einmal 7cm und einmal 9cm - die erste Nacht haben sie aber auf dem Boden verbracht, mal schaun ob sie sich das noch abtrainieren lassen...

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!

  9. #39

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hallo Anika.

    Ich würde den Dachbereich dämmen ( Steinwolle ) und alle Innenwände würde ich mit Top - Elastik - 380 satt streichen. Das schlämmt alle Fugen und Risse zu, ist dauerelastisch und kann gut gereinigt werden. Kann auch im Außenbereich zur Anwendung kommen. Gutes Gelingen und viel Glück mit deiner Zucht.

  10. #40

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Lieber zu dick, aber besser ist halt passend. Die Kanten sollten nicht eckig sein, sondern "gebrochen" (so sagt man dazu), also etwas gerundet. Die Sitzstange sollte aber nicht vollkommen rund sein, sondern ein flaches Auflager für den Schwerpunkt der Hühnerfüße haben.



    So ein altes Fachbuch habe ich auch noch. Von 1910 . Hat mir mal ein Kunde bezüglich einer Dachbodensanierung geschenkt. Sehr interessante Literatur.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 15:27
  2. Alten Hühnerstall wieder aktivieren
    Von Mimmilein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 00:16
  3. Ich brauche Hilfe beim Hühnerstall bauen!!
    Von VerrücktesHühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 11:44
  4. Alten Hühnerstall umbauen
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:36
  5. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •