Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Guten Morgen!
    Sei nicht traurig wegen dem Hahn. Unsere Truppe ist früher auch lange ohne Hahn gelaufen, die Hühner stört es nicht wirklich. Und ganz ehrlich: Selbst mir als überzeugtester Hühnerbesitzer geht das Gekrähe ab 4 Uhr Morgens hin und wieder auf den Zeiger..von daher kann ich alle Nachbarn verstehen, die das nicht so gerne haben.
    Etwas kleinere Rassen als Brahma oder Jersey Giant sind auch noch groß genug.
    Zumal so große Rassen im Verhältnis zu den Legehuhnrassen ja eher weniger Eier legen, dafür umso größere Mengen fressen und entsprechend große Haufen machen. Für die Fläche, die du zur Verfügung hast, sind etwas kleinere Exemplare sicher besser geeignet.
    Zu dem Rasen ansähen: Es gab hier im Forum schon mal ein Bild, da hat jemand einfach einen Gitterrahmen gebastelt, den in den Auslauf gelegt, und darunter war Rasensamen; die Hühner konnten das aufsprießende Gras dann wegpicken, ohne alles zu verkratzen.
    Sträucher: Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Der Favorit meiner Hühner ist ein sehr großer Johannisbeerenstrauch; es geht aber auch Holunder, Haselnuss, Weißdorn u.v.a. mehr. Das Problem ist nur, dass man auf die Sträucher aufpassen muss, solange sie klein sind. Die Hühner fressen im Frühjahr gerne die zarten Blätter und der arme Strauch ist dann tot, bevor er richtig leben konnte. Darum musst du sie anfangs mit einem engmaschigen Gitter vor ihnen schützen.
    Liebe Grüße und viel Spaß im neuen Jahr!

  2. #22

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe zwei Johannisbeersträucher und eine Himbeere gepflanzt, aber auch ich hab sie noch gut geschützt mit Hasendrahtzaun da sie sonst ratz fatz die Blätter abzupfen
    So ein Gitter hab ich auch schon gemacht, gefällt den Damen ganz gut als Lösung für zwischendurch, hab Weizen angesääht, da dieser schnell wächst und wieder nachwächst. ZUdem noch verschiedene Kräuter die gut nachwachsen, sie dürfen nur nicht an die Wurzeln kommen.

    gitter.jpg so hab ich es gamcht, gibt aber andere Lösungen mit einem Holzrahmen der nicht so hoch ist und ein Gitter darüber auf dem sie gut stehen können.

    Gutes Gelingen und ein gutes neues Jahr!

  3. #23
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    34713930lt.jpg

    Warum nicht die Glasscheibe raus, das Linke vorhandene Loch passend vergrößern mit Rahmen, Mäusekante und Sicherheit gegen hochschieben?

    Durch die vorhandene Dachfläche fällt genügend Licht, so das die Verkleinerung des Fensters nichts ausmacht.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Die Öffnung ist groß genug. Viel größer sind sie an unseren Ställen auch nicht. Sundheimer, Brahma, Mechelner passen da alle locker durch.

    Wenn man mal gesehen hat, wo diese Ungeheuer sich durchquetschen können (wenn sie irgendwo nicht hinsollen) ...
    Ich sehe da keine Probleme, messe aber nachher meine Durchgänge mal aus, dann kann ich es genau sagen.

  5. #25

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für die Auslauf-Tips!
    Und Danke, Lisa R., das Ausmessen würde mich sehr beruhigen - hab auch schon auf Youtube Hühner-quetschen-sich-wo-durch-Videos geschaut.
    Könnte jetzt von Bekannten je eine Mechelner, Lachshuhn und gleichgroße Mix-Dame bekommen - dann muss der Stall nur bis zum Wochenende fertig sein 😳.
    Aber eigentlich fehlt ja erstmal nur noch Kallen und dann Einrichtung: Schlafstangen, Kotbrett und Nester (hätte zwei große Katzenklo Schalen übrig) + Einstreu und Futter/Wasser.

    Würde jetzt erstmal das größere Loch mit Klappe versehen und einfach schauen ob es funktioniert - falls garnicht, gehen sie halt anfangs durch die Tür und ich muss umbauen.
    Sollte ich das kleinere Loch vergittern oder zumauern?

  6. #26
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Warum können Sie nicht einfach immer durch die Tür gehen?
    Habe ich bei mir auch so gemacht,ich habe sogar die Tür bei mir rausgenommen und durch eine Volierengittertür ersetzt.
    So hast du auch bei geschlossener Tür in der Nacht gute Luft im Stall und im Winter weniger Probleme mit Erkältungen.
    Ich würde nur noch vor die Tür ein Vordach/überdachte Voliere bauen.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #27
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Warum können Sie nicht einfach immer durch die Tür gehen?
    Habe ich bei mir auch so gemacht,ich habe sogar die Tür bei mir rausgenommen und durch eine Volierengittertür ersetzt.
    So hast du auch bei geschlossener Tür in der Nacht gute Luft im Stall und im Winter weniger Probleme mit Erkältungen.
    Ich würde nur noch vor die Tür ein Vordach/überdachte Voliere bauen.

    Liebe Grüße
    Susanne
    und im Sommer weniger Probleme mit Hitze. Finde ich sehr gut, Deine Idee.

  8. #28

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Die zwei Punkte die gegen die Tür sprechen sind

    - Auslauf Zaun muss bis vor die Tür gehen, dann ist es etwas komplizierter in den Stall zu kommen - das sollte aber kein Ausschlussgrund sein, man gewöhnt sich ja an vieles...

    - die automatische Klappe, ich finde die Idee sehr angenehm, dass die Hühner in der Früh gleich raus können und vorallem, wir abends nicht pünktlich zur Dämmerung zu Hause sein müssen (nen Kontrollgang gibt's abends natürlich trotzdem, aber man gewinnt halt Zeit)

    Oder hab ich da nen Denkfehler drinn?

  9. #29
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Nu denn wäre noch Möglichkeit...oberen Teil der Türe vergittern und unten den automatischen Öffner rein.

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    So, ich habe nachgemessen: 1 x 23x33 cm und 1 x 25x32 cm

    Da haben bisher auch die Großrassen durchgepasst. Die Mechelner mussten zwar ein bisschen die Luft anhalten, aber es hat immer gereicht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 15:27
  2. Alten Hühnerstall wieder aktivieren
    Von Mimmilein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 00:16
  3. Ich brauche Hilfe beim Hühnerstall bauen!!
    Von VerrücktesHühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 11:44
  4. Alten Hühnerstall umbauen
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:36
  5. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •