Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe

  1. #11

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, ich hoffe ich beantworte alle Fragen.
    Der Stall steht an sich schon schattig (zwei große Walnussbäume, die ja auch gut gegen Milben sein sollen).
    Den Boden hab ich vorhin nur kurz inspiziert - ich denke, dass da Steinplatten auf Erde verlegt wurden 🤔 muss ich noch genauer anschauen.
    Sollte ich dann das (ja eh gesprungene) Glas einfach rausnehmen und eine Platte mit Lochgitter befestigen und nachts vlt nen Jute-Sack drüber hängen?
    Zum Kalken, würde gleich mal in Baumarkt fahren (irgendwie gibt's hier keinen Landhandel...) und mir Kalkfarbe (geht da jede? hab eine bei Obi für denkmalgeschützte Gebäude gesehn) besorgen. Dann zu erst die Spalten verspachteln, dann Kalken (mehrfach oder?) und dann Microgur auf alles.

    Unterstände stöber ich dann im Netz noch etwas was es da für Möglichkeiten gibt...

  2. #12
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Nicht gleich mehrfach Kalken, dann blättert der Kalk wieder ab.
    Les dich bitte vorher schlau über Kalkzusätze (z.B. Kasein), damit der Kalk auch an der Wand bleibt.
    Kleintierstallfarbe hat so was meist schon mit drin.
    Ich hab meine von Kalkladen.de.

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, heute hab ich den Stall ausgeräumt, gesäubert und die Risse verputzt - zum Kalken kam ich leider nicht mehr, das wird morgen gemacht.
    Jetzt zwei neue Fragen (sollte ich besser jeweils eigene Themen eröffnen oder einfach hier weiter fragen?)

    Boden:
    der Boden ist gepflastert, hab ihn ab gekehrt und er wirkt sehr dicht (also keine losen Steine o.ä.) und trocken- kann ich den so lassen? Als Einstreu hatte ich an Hanfstreu gedacht.

    Klappe:
    Da hab ich mal nachgemessen und bin auf 23x30cm gekommen, die andere ist noch kleiner - es sollen ja schon große bis sehr große Rassen einziehen ist das machbar oder garnicht zumutbar?
    Das Problem ist, dass ich keine wirkliche Alternative entdecken konnte, außer die Klappe in die Tür schneiden 🤔 (dann müsste der Zaun bis vor die Tür gemacht werden).
    Oder die Hälfte der Glasflächen (die ja vergittert werden soll) und mit Rampe🤔
    Dann würde ich gerne eine automatische Klappe einbauen und bin bei der von JosTechnik gelandet, würde das passen? Oder eben lieber eine Entenklappe in die Tür?

    Was denkt ihr dazu?

    Hier noch die Fotos - wurden vor dem Verputzen gemacht



  4. #14
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo Seeschlange,

    im großen Stall hatte ich auch Verbundpflastersteine drin.
    Die kannst Du so lassen (natürlich mit Streu drüber). Wenn sich die Hühner bei schlechtem Wetter im Stall aufhalten und auf den Steinen scharren, "feilen" sie gleichzeitig die Krallen.


    Gruß
    Jorg
    Geändert von Jorg (30.12.2018 um 18:58 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Den Boden find ich auch ok. Das Fenster würde ich komplett vergittern und außen max. einen Überstand anbringen der vor Regen und Schnee schützt, wenn es da keinen entsprechenden Dachüberstand gibt.
    Die linke Öffnung ist schon fast ok, wäre mir aber für große Hühner (auch wenn die sich schon bissl quetschen können) und für die Anbringung eines aut. Türöffners zu klein. Die sollte nämlich einen Hochschiebschutz haben und wenn der eben nur darin besteht das der Schieber etwas tiefer als die Öffnung laufen kann. Wir mussten ein komplettes passendes Loch (ich habe den größten Schieber von Axt mit einem Seiler Türöffner) in die doppelwandige Mauer stemmen, auch eine Vergrößerung oder Verlegung ist also machbar. Damit der Hochschiebeschutz gewährleistet werden kann und die Einstreu nicht direkt rausfällt oder den Schieber blockiert, würde ich einen entsprechenden Rahmen für den Schieber aus Holz bauen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo und nochmal herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Dein Stall sieht gut aus, das Lichtdach gefällt mir. Für Nester solltest du aber auf eine dunkle Ecke achten, vielleicht unterm Kotbrett.
    Die Löcher haben den großen Nachteil, dass sie direkt auf dem Boden sind.
    Das ist eine Einladung für Nager von außen reinzukommen. Die schaffen zwar auch locker 25cm, aber man muss ja nicht gleich den roten Teppich ausrollen.
    Hast du die Möglichkeit an anderer Stelle einfach ein neues Loch in die Wand zu schneiden?

    Bilder vom Auslauf wären auch super.
    Vielleicht wäre da auch ein mobiler Steckzaun für dich eine einfache und praktische Lösung. Ich hab ihn in meinem Altenheim und bin damit echt zufrieden.

  7. #17

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hmm, bin jetzt noch mal um den Stall drumrum und hab noch eine Ecke gefunden wo vlt ein Loch gut passen würde.






    Das ganze ist hinten "ums Eck" vom Stall - vlt könnte ich da mittig einen oder sogar die obersten Steine rausnehmen und als Klappenloch nehmen? 🤔
    Hab da Sorge, dass mir die ganze Wand einstürzt🙈
    Das dritte Bild ist die Innenseite hinten rechts wo das Loch wäre - da wo ich gestern die Risse verputzt habe😜

    Und hier noch der geplante Auslauf - mit Blick von meinem Balkon 😊
    Der Auslauf soll am Pflasterrand entlang, die blaue Muschel mitnehmen, am Hochbeet vorbei bis zu der Buchshecke gehen.




  8. #18

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    der boden denke ist gut. da ist nichts abgesunken, sieht danach aus, als gäbs aussenrum ein Fundament. (sonst wär das nicht so eben).

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Da hast du dir ja ein schönes Projekt ausgesucht.
    Ich würde die Öffnungen erst einmal so lassen und gucken, ob die Hühner damit zurechtkommen. Bei der anderen Lösung ums Eck kann es tatsächlich sein, dass dir die Bude zusammenkracht, da brauchst du vielleicht einen zusätzlichen Sturz.
    Das Lichtdach finde ich persönlich nicht ganz so optimal, weil es vielleicht zu heiß im Stall wird. Scheint da tagsüber die Sonne auf den Stall oder ist er durch die Bäume gut geschützt?
    Wenn zuviel Sonne, würde ich über ein paar Bretter von innen nachdenken, wenn ich die Bilder richtig sehe, könnte man einfach ein paar unter die Balken stecken. Mein Stall hat zwei große Fenster zur Westseite hin, da dunkle ich im Sommer eines ab, damit die Damen friedlicher zu Bette gehen.
    Den Auslauf werden deine Hühner umgehend in eine Mondlandschaft verwandeln. Vielleicht kannst du ihnen ein paar Sträucher pflanzen (gut schützen am Anfang), das mögen sie sehr gerne.

  10. #20

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ja, ich denke auch langsam, dass ich es mit den Löchern einfach mal ausprobiere - Hahn darf leider eh keiner einziehen und von Brahma und Jersey Giant bin ich auch weg, also wirds nur groß und nicht riesig 😉

    Mit dem Fenster muss ich im Sommer schaun, ja Bretter wären schnell reingezogen, da sollte sich dann eine Lösung finden lassen, eigentlich ist da aber auch gut Schatten durch den Nussbaum.

    Der Auslauf sieht bereits jetzt schon aus wie auf dem Mond 🙈 aber Rasen ansäen wird wohl wenig bringen...

    Ich wollte auch noch zwei Unterstände bauen...
    Welche Sträucher eignen sich denn am besten?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 15:27
  2. Alten Hühnerstall wieder aktivieren
    Von Mimmilein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 00:16
  3. Ich brauche Hilfe beim Hühnerstall bauen!!
    Von VerrücktesHühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 11:44
  4. Alten Hühnerstall umbauen
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:36
  5. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •