Seite 152 von 159 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1511
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Nachtrag: Hab im Dunkeln nochmal geschiert. Weiß nicht, was ich da heute früh gesehen haben will Die Eier waren leer... Hatte mir die Küken wohl zu sehr gewünscht...

    IMG_20190802_155439~4.jpg

    Die Glucke macht es prima (ganz schön garstig zu mir). Leider Einzelkind...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  2. #1512
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hab im Dunkeln nochmal geschiert. Weiß nicht, was ich da heute früh gesehen haben will Die Eier waren leer...
    Ist mir bei einer der diesjährigen Bruten auch passiert. Und das nach zwanzig Jahren Hühnerhaltung Ich weiß es auch bis heute nicht, was ich da gesehen haben will.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1513
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ist mir genau umgekehrt passiert. Habe die derzeit unterliegenden Eier geschiert, alle leer. Habe sie noch liegen lassen, Ersatzeier bestellt.
    Heute morgen noch mal geschiert, als Frau Henne vom Nest war, damit ich sie guten Gewissens austauschen kann.
    Nun sieht man zwar nur sehr zarte Blutgefäße, aber eindeutig sind die Eier noch im Rennen und ich kriege dann heute sehr teure “keine Bruteier“
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #1514

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ist ja aber auch ein Unterschied ob man in den ersten Tagen noch nichts gesehen hat oder ob man über die Brutzeit hinaus noch Eier "sicherheitshalber" im Brüter belässt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1515
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Lieselott, was machst du nun mit den teureren Eiern? Für die Pfanne sind die ja nun zu schade?

    Hier war heute wieder großes Kino geboten. Ich habe ja schon berichtet, daß ich meine verliehene Glucke mitsamt den Küken als Urlaubsvertretung geholt habe. Hier habe ich sie besser im Blick, sie kennt sich aus und wo 4 Glucken rumlaufen, ist auch noch Platz für eine 5. Glucke. Sie ist genau hier in dem Kükenauslauf aufgewachsen, kennt also die Gegebenheiten -und die anderen Glucken.
    Das ist sie: Lachsmix, groß, energisch.


    Als Glucke ist es wichtig, die Küken als erste ans beste Futter zu führen. Daß ich an 5 verschiedenen Stellen identisches Futter strategisch verteile, damit ja keine zu kurz kommt - dazu langt ihr Hirn dann doch nicht aus.
    Die Braune (Dienstälteste, kleines Huhn) hat es zu ihrem Ziel gemacht, ihren Küken den besten Start ins Leben zu geben. Also: Chef im Ring, und zwar unangefochten. Und wehe, jemand stellt das in Frage.


    Jetzt habe ich keine Bilder - ist vielleicht auch besser so. Es kam zu einer 5 minütigen heftigen "Diskussion" zwischen den beiden Damen, wer das Sagen hat. Alle Küken schrien als wäre ihr Ende gekommen, aber das interessierte die beiden Glucken herzlich wenig.

    Sie bekämpften sich erbittert mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Waffen, die Federn flogen, die Küken piepsten erbärmlich, achteten aber darauf, nicht in die Quere zu kommen.

    Ich habe beide ermahnt "...Bis eine von euch heult!!!", aber das war ihnen total egal. Auf mich hört sowieso keiner....

    Etwas besorgt, aber gleichzeitig belustigt beobachtet ich, wie sie gegenseitig versuchten, sich am Kamm oder Kehllappen zu packen, um den Kopf der anderen herunter zu ziehen. Der aufmerksame Beobachter stellt fest, daß beide weder Kamm noch Kehllappen haben, so daß sie die ganze Zeit ins Leere griffen.
    Als Siegerin ging nach kurzer Zeit die Braune hervor. Sie bekam die Lachshenne statt am Kehllappen am Bart zu packen und zog sie so zu Boden. Die Lachsmixglucke duckte sich irgendwann, wurde von der Braunen noch hackend reglementiert "Wage nicht mehr, mir in die Quere zu kommen!" und dann war alles so schnell vorbei, wie es angefangen hatte.
    Kein Blut, keine Tränen.
    Nur eine notwendige Klärung, wer am (vermeintlich) besten Futter den Vorrang hat. Das reicht für die ganze gemeinsame Aufzucht - sie müssen es einmal geklärt haben.
    War nicht einfach, untätig zuzusehen.
    Hier nochmal die Lachshenne, eigentlich ein sehr gutmütiges Tier - will halt auch das Beste für den Nachwuchs.



    Sobald jede weiß, wo ihr Platz ist, lassen sie sich in Ruhe, jede geht ihren Weg und sucht sich heraus, wo sie mit ihren Küken hinwill.



    Die Weiße ist für ihre Verhältnisse ganz zahm geworden - zumindest attackiert sie keinen Menschen mehr. Ihre Lieblingstätigkeit bleibt der Fliegenfang.




    Und die hier genießen ihr Leben und lernen schon mal, daß man manchmal siegt und manchmal verliert.

  6. #1516
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wieder sehr schöne Bilder und Geschichte, Dylan

    Meine vier Glucken müssen das auch so ähnlich geklärt haben. Direkt habe ich kaum etwas mitbekommen. Nur kleinere Nachsetzungen, wo wohl doch noch nicht ganz sicher war, wer das Sagen hat. Ich lasse sie auch einfach machen. Wobei es jetzt nur noch drei Glucken sind. Die Legbar hat sich nach acht Wochen verabschiedet von ihren Fünfen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #1517

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @ Dylan,
    da herrscht sicher Andrang auf deiner Kaffeeklatsch - Warteliste,
    bei so schöner unterhaltsamer "Animation".
    Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir das gerne mal live anschauen.
    Aber zum Glück versorgst du uns mit "Bilderfutter" und Kommentaren,
    das ist dann fast wie dabei und auch sehr schön!

    Den Rangordnungskampf anzuschauen ohne einzugreifen stell ich mir schwierig vor
    aber zum Glück ist alles gut ausgegangen.
    Die braune Glucke schaut so, dass man ihr ihre Berufung schon ansieht finde ich.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #1518
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ach Dylan, deine Fotos sind einfach traumhaft schön.
    Ich hoffe so sehr, dass bei mir (meiner Glucke) auch alles gut geht.

    10 Tage muss sie noch ausharren, dann kann ich ihr die 9 verbliebenen Eier aus dem Brüter an Tag 18 geben.
    Aber sie macht alles bislang wirklich gut.

    Ich mache mir langsam Gedanken um den Auslauf.
    Die Möglichkeit relativ einfach und zeitnah einen kleinen Bereich vorm Gluckenstall abzutrennen, bzw. einzuzäunen hätte ich.

    Das ist das Stück, der schmale Schlitz (die fast geschlossenen Tür) ist der Eingang zum Gluckenstall.
    Ich würde bis zum Zaun das kleine Rasenstück einzäunen, das sind ca.2,5 x 1,5 Meter.
    5m Staketenzaun, aber auch Stabgitterzaun hätte ich da, woraus ich provisorisch schnell was aufstellen könnte.


    Ich überlege aber noch, ob das nötig ist, oder ob ich sie einfach mit rauslassen sollte, wenn sie soweit sind, dass die Glucke sie selber rausführt ?
    Was würdet ihr machen ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #1519
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.990
    Ich würde das Stückchen einzäunen. Die ersten paar Tage können sie gut da drin bleiben. Ist der Glucke vielleicht auch lieber so. Ich habe immer einen kleinen Auslauf abgezäunt und lasse die Glucke raus zur restlichen Truppe wenn sie anfängt zu "randalieren". Das dauert manchmal 3-4 Tage oder auch mal 7-8 Tage. Hängt von der jeweiligen Glucke ab.

    Dann sind die kleinen richtig gut zu Fuß und flink genug sich bei Zoff schnell aus der Gefahrenzone zu bringen. Die ersten Tage uneingeschränkter Zugang zu Futter tut ihnen auch gut.

    Wenn es so "einfach" zu bewerkstelligen ist und die Möglichkeit besteht, würde ich das immer so machen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #1520
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    @ Dylan vielen Dank für die tolle Unterhaltung, es ist immer eine Freude. ��

    Ich hänge hier mal zwei Bilder unserer 5 Wochen alten Kücken an. Vielleicht hat jemand eine Idee, wir rätseln und gucken jeden Tag, ob wir Glück haben und diese beiden neben unserem Rudi zwei Hennen werden. �� Screenshot_20190805_161648-min.jpgScreenshot_20190805_161807-min.jpg

Seite 152 von 159 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •