Seite 131 von 159 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.310 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1301
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Gute Idee. Aber jetzt mache ich erst einmal nichts weiter im Stall und warte den Schlupf ab.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #1302
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @ Monika: Bei dir ist also auch so früh Schluss mit dem Führen der kleinen? Ob's an der Hitze liegt? Eigentlich brauchen die ja keine Wärme mehr.
    Jein
    So etwas hatte ich noch nicht. Morgens macht die Glucke ihr Ding alleine und wenn ich nachmittags auf die Weide komme hocken die Küken wieder bei ihr Das gefällt mir zur Abnabelung
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #1303
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe eine Frage, meine Glucke gluckt nun endlich. Seit 2 Tagen hat sie jetzt ihre Eier.
    Da ich von letztem Jahr weiß, dass sie nicht von alleine aufsteht, setze ich sie täglich raus. Vorgestern konnte ich ihren herrlichen Gluckenschiss bewundern alles prima und wohlgeformt
    Gestern trifft mich dann fast der Schlag, alles voller Spulwürmer. Hatte ich noch nie gesehen.
    Den Kot der anderen kontrolliert, nix.
    Mit was soll/darf ich jetzt entwurmen, damit es keinen Durchfall gibt. Am besten komplette Dosis auf einmal oder wie? Ich will sie ja nicht über Tage nerven.
    Liebe Grüße Ute
    am besten stellst du die Frage noch mal unter Gesundheit und Krankheit / Parasiten ein, da hier möglicherweise nicht so viele lesen, die mit so einem akuten Fall Erfahrung haben.

  4. #1304

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Morgens macht die Glucke ihr Ding alleine und wenn ich nachmittags auf die Weide komme hocken die Küken wieder bei ihr Das gefällt mir zur Abnabelung
    Das ist sehr schön, da können die Küken selbständig werden, sind aber noch nicht ganz von der Mutter weg. So war das im letzten Jahr bei mir auch. Die Glucken haben sie machen lassen, waren aber für sie da, wenn sie die Nähe der Mutter suchten.
    Jolie ist da sehr konsquent: vorbei ist vorbei!
    Bin gespannt, ob Siyah es auch so machen wird, oder ein langsames Entwöhnen, so wie ihre Schwestern letzte Saison. Dann haben die Küken Glück. Eben haben sie alle zusammen mit der Glucke im Sand gelegen und geruht. Ein schöner Anblick.

  5. #1305
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Isilay, das freut mich das Du das auch schon erlebt hast Dann kann ich ja hoffen das es bei meinen beiden Küken auch so sein wird das sie langsam entwöhnt werden
    Meine bisherigen Glucken waren immer sehr konsequent. Am Tag X ist Schluß mit Führen und die Küken liefen jammernd rum und taten mir immer so furchtbar leid.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #1306

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Sieht vielversprechend aus für Deine Kükis, wenn sie zeitweise mit der Glucke zusammen sind, dann ist sie vielleicht auch so wie meine Schwarzhennen. Meine Küken schwärmen auch in der ganzen Voliere aus und toben herum, kommen aber immer wieder zur Glucke zurück und suchen ihre Nähe.
    So sieht für mich die Ideale Glucke aus: die Küken werden gut erzogen und auf das Leben vorbereitet und dann gewaltfrei in die Selbständigkeit geleitet, dann wenn sie bereit dafür sind.
    Jolie hat ihre Bande erst zu wenig erzogen und dann zu früh sitzenlassen. Das ist zwar ein hormonell gesteuertes, natürliches Verhalten und sie kann nichts dafür. Aber es fühlt sich falsch an für mich - und wohl auch für die Küken, sonst hätten sie sich jetzt nicht der Siyah angeschlossen. Ich hoffe, die hat noch lange Geduld mit ihnen.

  7. #1307
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    Hallo alle zusammen,

    bei uns ist es bei einem geschlüpften Küken geblieben. Nach dem Frederike heute Nachmittag das Nest endgültig mit der kleinen verlassen hatte, habe ich die restlichen fünf Eier aus dem Nest genommen und teilweise aufgemacht. Im ersten Ei war beim schütteln zu hören, dass dort eine Flüssigkeit drin ist, also kein Kükchen. Die restlichen 4 machen den Eindruck eines normalen Hühnereies, ich schätze einfach nicht befruchtet gewesen.
    Und damit unsere kleine Nummer Eins nicht allein groß wird haben wir kurzerhand in der Nähe jemanden gefunden, der noch 2 Küken (3 Tage alt) abzugeben hatte. Passt perfekt mit dem Alter von unserem Küken. Das erste geholt Küken habe ich Frederike heute Nachmittag schon untergeschoben, sie hat es sofort angenommen und gar nicht mitbekommen das ich ihr eins untergeschummelt habe, und das zweite eben als es schon dunkel war, dieses Küken hat ein wahnsinns Organ 🙉 da ist Frederike vom piepen heute nachmittag ganz unruhig geworden, darum haben wir es jetzt bei Dunkelheit nochmal probiert.

    Nun sind alle drei Küken unter der Frederike und ich hoffe so sehr, dass sie das letzte Küken auch annimmt und alle morgen zusammen den Garten erkunden können.

    Drückt mir die Daumen 🤗
    Gute Nacht an alle.

    Es war meine erste Brut überhaupt und ich bin obwohl nur eines geschlüpft ist überglücklich das es überhaupt geklappt hat, kennt ihr das Gefühl? Toll oder. 😁

  8. #1308

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Guten morgen

    Der Schlupf der ungeplanten Naturbrut ist in vollem Gange. Pünktlich wie die Maurer.
    4 Küken laufen schon spazieren, die restlichen vier Eier habe ich sicherheitshalber in den Brüter umgelegt. Nicht dass die Mamahenne zu früh aufsteht.

  9. #1309

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    @ melachi, danke für den Hinweis, habe jetzt vom Tierarzt Panacur bekommen.
    LG Ute

  10. #1310
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Hab ja drei Glucken Momentan. Und heute sind die letzten geschlüpft. Meine Grünlegerin ist da eine tolle Mutter. Verteidigt ihre Kleinen bis aufs äusserste. Die würde eine andere Tothacken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ohne Hühner ohne mich

Seite 131 von 159 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •