Seite 26 von 159 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #251
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Bei mir wird es jetzt auch spannend. Nach Entdeckung des „Wildgeleges“ mit 19 Eiern habe ich die Glucke erfolgreich umgesiedelt und mit Auszählreimen 9 Eier ausgewählt auf denen sie seit 18 Tagen sitzt

    Jetzt habe ich Bedenken, dass sich beim erhofften Schlupf mal wieder leere Eierschalen über die anderen Eier stülpen. Was macht Ihr, um das zu verhindern? Ich möchte die Glucke beim Schlupf ja so wenig wie möglich stören

    LG Gockerhuhn

  2. #252
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich muss ganz ehrlich sagen, die Hennen haben die Eierschalen immer gefressen. Zumindest bei mir, oder zumindest aus dem Nest geworfen.

  3. #253
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Heute das 2. (Letzte) Mal geschiert. 5 von 14 sind leer. Alle von gleichen Huhn. Alle anderen entwickeln sich super.

    Nachher werden andere unter eine andere Glucke (u. z.T. auch in den Brüter) gelegt...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #254
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Ich muss ganz ehrlich sagen, die Hennen haben die Eierschalen immer gefressen. Zumindest bei mir, oder zumindest aus dem Nest geworfen.
    Da hast Du Glück gehabt, Hehnabua
    Mir ist es letztes Jahr passiert, ich habe unter der Glucke abends noch ein Schalenpicken gehört, am nächsten Tag nachgeschaut und da war genau über der Stelle, an der das Küken sein Ei aufgepickt hat, eine leere Eierhälfte darüber gestülpt und das Küken hat es leider nicht geschafft

    LG Gockerhuhn

  5. #255
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Jetzt habe ich Bedenken, dass sich beim erhofften Schlupf mal wieder leere Eierschalen über die anderen Eier stülpen. Was macht Ihr, um das zu verhindern? Ich möchte die Glucke beim Schlupf ja so wenig wie möglich stören
    Ich gucke beim Schlupf immer kurz unter die Glucke und sortiere die halben Eierschalen aus. Geht schnell und hat das Schlupfergebnis bisher noch nicht beeinträchtigt. Ich würde mich zu sehr ärgern, wenn ich ein Küken durch sowas verliere. Den Fall, dass sich eine halbe Eierschale über ein angepicktes Loch stülpt, hatte ich auch schon, das hätte das Küken alleine nicht geschafft.

  6. #256
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Heute bei strahlendem Sonnenschein durften die Kleinen zum ersten mal raus. Nachdem ein Küken leider immer schwächer wurde und nicht fressen mochte, sind es jetzt 13 Küken, verteilt auf zwei Glucken.

    Chabo-Henne Dora mit ihren sieben Küken.
    IMG_2111.JPG

    Hier erklärt sie, wo man Spinnen findet, aber es ist schon spät und ihre Schüler unaufmerksam
    IMG_2148.JPG

    Javanerser-Chabo-Mix-Henne Lotta führt sechs Küken, und zeigt schon mal die Badelandschaft unter dem Anhänger.
    IMG_2127.JPG

    ... und die Veilchen am Wegrand
    IMG_2142.JPG

    Noch ein Bild von Cleo mit ihren zweieinhalb Wochen alten Küken. Im Moment sehen sie aus, als hätten sie zu große Mäntel an mit den im Verhältnis übergroßen Flügelfedern
    IMG_2121.JPG

  7. #257
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Melachi - schöne Kurzgeschichten Und schön sehen alles aus.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #258
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich gucke beim Schlupf immer kurz unter die Glucke und sortiere die halben Eierschalen aus. Geht schnell und hat das Schlupfergebnis bisher noch nicht beeinträchtigt. Ich würde mich zu sehr ärgern, wenn ich ein Küken durch sowas verliere. Den Fall, dass sich eine halbe Eierschale über ein angepicktes Loch stülpt, hatte ich auch schon, das hätte das Küken alleine nicht geschafft.
    Vielen Dank Dylan, dann werde ich die Glucke halt doch ab und zu stören müssen
    Ja, ich habe mich letztes Jahr sehr darüber geärgert und will das diesmal auf jeden Fall verhindern...

    Sehr schöne Bilder, Melachi

    Gut Schlupf Euch allen und lG vom Gockerhuhn

  9. #259

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich hab auch schon Eierschalen sehr vorsichtig und "blind" unter der Glucke heraus geangelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #260
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich denke mittlerweile, je mehr BE sich unter einer Glucke befinden, umso größer ist die Gefahr, daß sich eine Eischale über ein anderes Ei stülpt. Nach meinen Erfahrungen kommt sowas bei 5 bis 8 nicht vor. Ausgeschlossen ist es sicher nie. Es muß mehr als zwölf JAhre her sein, wo ich das auch mal hatte und das betroffene Ei noch nicht angepickt war. Ich also rechtzeitig eingreifen konnte. Da waren wohl so 11 oder 12 Eier drunter.

    Ich bin da sehr gespalten... Einerseits will man Überstülpungen auf jeden Fall vermeiden, andererseits, auch gerade wenn sich vor Minuten geschlüpfte Küken im Nest befinden, oder eines welches gerade schlüpft, eines, welches nach anstrengenden Stunden endlich die richtige Lage gefunden hat, um sich mit letzter Kraft aus dem Ei zu kämpfen.....
    Vom erheblich gestörten Brutklima mal abgesehen. Alles gar nicht so einfach, das an Ort und Stelle zu beurteilen. In jedem Fall ist wenigstens äußerste Vorsicht geboten und behutsamstes Vorgehen.

    Ich fahre auf jeden Fall viel besser mit einer kleinen Brut. Da kann ich die Glucke einfach machen lassen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 26 von 159 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •