Seite 17 von 159 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #161

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Ich geselle mich jetzt auch mal ganz spontan zu euch. Unsere Zwerg Cochin Dame Lilly ist seit 2 Wochen am glucken. Sämtliche Versuche, sie zu entglucken, hat sie konsequent ignoriert und ist immer wieder ins Nest gewackelt. Nun gut, jetzt haben wir ihr gestern 11 Eier untergeschoben. 4 von uns (müssten 3 Orpi Eier und 1 Orpi/Brahma Ei sein) und dann habe ich gestern noch 7 Zwergseidi-Eier geholt.
    Wir haben sie ihr gestern Abend ins Nest gelegt, als ich sie mal wieder kurz raus gesetzt hatte (da wusste ich noch nicht, dass man sie am besten im dunkeln unterschieben soll). Als sie zurückgewackelt kam, blieb sie wie versteinert vor dem Nest stehen und schaute blöd rein. Ich habe sie dann auf die Eier gesetzt, immer noch total versteinert. Nach dem wir die Stalltür etwas geschlossen haben und nur noch durch den Spalt gelauert haben, hat sie angefangen vor sich hin zu brabbeln und hat ganz emsig alle Eier unter sich verteilt Nun haben wir einen dicken, fetten Pfannekuchen im Nest sitzten Als sie heute Mittag kurz raus ging, hat unsere andere Zwergcochindame die Eier entdeckt und brabbelte so vor sich hin und wollte ins Nest. Haben also nun heute den Bereich für Lilly abgesperrt, so kann sie in Ruhe glucken und keiner klaut ihr die Eier. Am Sonntag werde ich das erste mal schieren und bin gespannt, was so befruchtet ist.

  2. #162
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Andreas: Ich würde nie und nimmer Eier in einen Brutautomaten stecken.
    Ich hab mir hier ein kleines Netz aus Hühnerhaltern aufgebaut.
    Ab Januar hat immer irgendwer eine Glucke und ich könnte ihr dann die Eier unterschieben.
    In den RGZV gibts massenweise Seidi- und Wyandottenzüchter, die Kunstbrut machen und über die vielen Glucken meckern.
    Auch da leiht gerne einer eine solche....
    Das ging auch alles über Jahrtausende ohne Automaten. Und lange Zeit waren die (angebrüteten ) Eier wesentlich wertvoller für die Menschen als heute.

  3. #163
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Bei uns gehts jetzt in die letzte Runde - habe grade geschiert - noch 5 von 6 Eiern im Rennen, eines musste ich leider aussortieren... am dienstag ist Schlupftag fast schon lächerlich wie aufgeregt ich dabei bin.... vor allem bin ich soo neugierig, da es ja nicht unsre eigenen Eier sind, hab ich keine Ahnung was da schlüpfen wird... farblich ist alles möglich....
    Naja, ich übe mich in Geduld....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #164
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ein Teil meiner 10 Tage alten Küken hatte heute Bewährungsprobe. Die Glucke war mit ihnen das Gemüsebeet am umgraben (offenes Gelände, würde meinen Chaboglucken nie passieren ), und ich hatte gerade die Tür hinter mir zugemacht, als die Hölle losbrach. Riesengeschrei, der Hund raus, ich raus, wir beide sahen noch Nachbars Katze über den Zaun springen, sämtliche Hühner mit langen Hälsen im Schlepptau, allen voran die Glucke. Nachdem ich nach einer Viertelstunde die Gemüter mit ein paar Leckerchen beruhigt hatte, gings ans Küken locken. Fünf Küken kamen nach und nach sternförmig aus allen Himmelsrichtungen angeflitzt, hatten sich im Anhängerschuppen, im Stall, unter den Johannisbeerbüschen, im Bärlauch und unter den Eiben verkrümelt. Nur das sechste fehlte noch. Nach ein paar Minuten tauchte die zweite Glucke aus dem Gebüsch auf, die sich dort mit ihren Küken verkrümelt hatte, und siehe da, Nummer sechs hatte ebenfalls unter ihr gesessen.

    Ich glaube zwar nicht, das eine ernsthafte Gefahr bestanden hat, denn Katze und Hühner kennen sich und die übrigen Hühner waren zwar durch die Glucke alarmiert, aber genau wie die restlichen Vögel rundrum nicht sonderlich besorgt. Aber gut zu wissen, wie lebenstüchtig die Minis in dem Alter schon sind.

  5. #165
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    https://youtu.be/-6vyYpWaG5A
    Bei Gertrud piept's Ich hab nicht weiter gestört, obwohl ich natürlich sehr gespannt aufs Ergebnis bin!
    Im Brüter sind auch schon die ersten Eier angepickt, die Küken kommen dann ja auch zu Übermutti Gertrud.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #166

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Muss man da nicht stören um mal nachzugucken? Da piepen aber schon ein paar mehr so wie sich das anhört...

  7. #167
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, muss man nicht, die Glucke steht noch früh genug auf .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #168
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber meine zuverlässigstes Glucke übernachtet in aller Regel nicht im Legenest.
    Heute abend saß sie drinnen - ich habe sie gleich in den Gluckstall umgesetzt, damit sie Ruhe hat - wenn sie morgen abend noch sitzt, lege ich ihr ein paar von den Tupfenhuhneiern unter. Der Zeitpunkt wäre echt ideal.

  9. #169
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Meine wildbrütende Henne sitzt immer noch brav auf ihren Eiern. Montag/Dienstag sollten sie schlüpfen. Ich freue mich schon drauf da wir nächste Woche eine ziemlich streßige haben werden. Rein arbeitstechnisch.

  10. #170
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Glückwunsch euch allen zum Nachwuchs!

    Bei mir hat sich auch schon was getan. Habe die junge Elvis meines Opas aufgenommen, er hat drei Wochen lang versucht sie vom brüten abzuhalten aber sie hat sich durch gesetzt.
    Nun sind bei mir am 13. März vier süße Kücken geschlüpft. Was mich besonders freut mein junger Bielefelder Hahn hat eine 100% Erfolgsquote! Hatte der Henne nur vier Eier drunter gelegt wer weiß was noch so alles kommt in diesem Jahr!

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Seite 17 von 159 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 01:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 17:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •