Seite 155 von 159 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159 LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.550 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1541
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    sehr schöne Videos
    Danke, freut mich. Das ist vor allem den fidelen Hühnern zu verdanken ...
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  2. #1542
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Guten Morgen,
    noch 2 Tage bis zum Schlupf....die Aufregung und Spannung steigt
    Hier mal meine Kükis aus der ersten Brut vom Mai - sie sind jetzt fast 13 Wochen alt und bei einem hätte ich gerne mal eure Meinung ob Hahn oder Henne. Papa Lakenfelder - Mama Sussex-Hybrid.Piep1 (Medium) (Small).jpgPiep2 (Medium) (Small).jpgZeus (2) (Medium) (Small).jpgGandalf (Medium) (Small).jpgWölckchen (2) (Medium) (Small).jpg

    Das kleine Lakenfelder und der Blaue (Mama weißer Grünleger Hybrid) sind ja für mich ganz sichere Jungs - aber beim Sussex hoffe ich immer noch das es vielleicht doch ein Hennchen ist :-)

    Was meint ihr?
    Geändert von Sonnenschein74 (20.08.2019 um 09:00 Uhr)

  3. #1543
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Inzwischen sind wieder ein paar Tage vergangen, und die Küken werden groß.
    Xanthippe ist in der Mauser und hat nur noch zwei Federn übrig von ihrem imposanten Federkleid. Außerdem hackt sie ihre Küken fleißig vom Futter weg, damit diese nicht zu fett werden. Denen ist das egal, die quieken und fressen dann woanders weiter. Auch die braune Glucke führt ihre Küken nach 4 Wochen nicht mehr. Die dicken kleinen Sussexküken sind also auf sich selbst gestellt und machen das ganz gut. Nachts übernachten ihre Mütter noch mit ihnen im Kükenstall, tagsüber gibts feste auf die Mütze.











    Zwergsussex Nummer 1 hat zwei ganz kleine Küken, sie führt vorbildlich. Hier beim Blumenbeetzerstören, man kann gar nicht früh genug damit beginnen, meine Verschönerungsaktionen zu boykottieren.



    Zwergsussex Nummer 2 führt ihre 5 Küken immer noch pausenlos und sehr fürsorglich.
    Mir scheint sie ein wenig übertrieben zu sein, aber sie sieht das komplett anders und führt ihre Küken eisern Tag und Nacht. (Die dunkelbraune ist die Glucke, falls man das nicht auf Anhieb erkennt...)





  4. #1544
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die kleine Zwergvorwerk führt ihr Einzelküken - den kleinen Hahn - auch noch. Sie versteht sich ausgezeichnet mit meinem alten Hahn - wobei, das ist untertrieben. Sie liebt ihn von ganzen Herzen und himmelt ihn an. Schon immer ist sie kaum von seiner Seite gewichen, nur während der Brut war sie von ihm getrennt.



    Hier hat er ihr irgendein Grünzeug empfohlen - und der schmachtende Blick, den sie ihm zuwirft, erinnert mich stark ein einen Teenager. Er tut immer sehr wichtig, wenn er zum Futter lockt, die meisten Hühner wissen, dass er übertreibt. Aber sie kommt trotzdem, weil sie ihn - wie gesagt - liebt.


    So wie er ihr hinterherblickt, geht´s ihm genauso..




    Abgesehen davon gehts hier manchmal drunter und drüber mit den ganzen Glucken und den vielen Küken.

    Vorgestern abends, als ich die Ställe schloss, fiel mir auf, dass die Glucke der zwei ganz kleinen Küken irgendwie - anders - aussah. Als ich näher hinsah, bemerkte ich, daß sich statt der Glucke ein dickes Sussexküken auf die beiden Küken gepflanzt hatte. Den beiden Kleinen wars wurst, warm ist warm in der Nacht. Also piepsten sie nicht nach ihrer Mutter. Die Glucke war verschwunden. Ich bin sehr erschrocken und habe überall nach der Glucke gesucht, dachte schon, der Habicht hätte sie geholt.
    Ich habe lange gebraucht, bis ich sie fand.
    Sie hatte sich eine andere dunkle Ecke zum Übernachten gesucht, nachdem ihre Küken "verschwunden" waren.
    So muss ich manchmal am Abend die richtigen Mütter zu ihren richtigen Küken bringen, weil ich einem 4 wöchigigen Sussexhahn auf Dauer doch nicht zutraue, Küken aufzuziehen...
    Geändert von Dylan (21.08.2019 um 22:26 Uhr)

  5. #1545
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Dylan, super - sehr schön geschrieben. Und sehr hübsch sind die Hühnchen Die Love-Story ist ja entzückend...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #1546

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Herrliche Geschichten von der Nachwuchsfront

    Bei dir ists echt gut Huhn sein!!!

    Echt Wahnsinn, wie groß der kleine Ostfriese schon ist, gut versorg von Mama,
    das Einzelkind.
    Zwergsussex Nr. 2 kann sich dann ja bald von ihren "Kleinen" hudern lassen.
    Geändert von Anke P (22.08.2019 um 10:31 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #1547
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Hallo Zusammen,

    unsere Kükis sind geschlüpft
    100% Erfolgsrate - 5 Eier = 5 Küken
    an dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Hahn "Zeus"...ein wahrer "Befruchtungs"-Gott
    Die 5 kleinen Flauschebällchen sind herzallerliebst...demnächst gibt's ein Foto von der Rasselbande.

    Wünschen allen ein schönes Wochenende!

    LG, Sonja

  8. #1548
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Gratuliere Sonja. Das ist toll und ich wünsche Dir die nötige Zeit um die Küken beobachten zu können.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #1549
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Toll Sonja - da bin ich gespannt auf Bilder Viel Glück und Freude mit der Bande !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1550
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Meine kleine Familie ist auch topfit und wächst und gedeiht .
    Teen-Mom macht das einfach super !



















Seite 155 von 159 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •