Seite 121 von 159 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1201
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn es richtig warm ist, schaden auch fast anderthalb Stunden Pause nicht.
    Stimmt. Kann ich vielfach bestätigen. Es waren auch schon mal über zwei Stunden - zu Beginn der Brutzeit. Sind alle geschlüpft. Aber das große Flattern hatte ich damals schon
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1202

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ich wäre eigentlich froh gewesen wenn meine Glucke mal wirklich das Nest verlassen hätte...
    Edda hab ich ja alle 2-3 Tage mal raus gesetzt, Blue hab ich nun einfach mal machen lassen. Die war in den knapp 3 Wochen nur 8x aus dem Nest raus um was zu fressen/trinken oder zu kacken. Einmal hab ich sie raus gehoben, da hat die einmal kurz in die Körner gepickt und wollte dann schon wieder in die anderen Legenester.

  3. #1203
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Heute habe ich auch kurz die Luft angehalten - eine meiner Glucken ist nach ihrem Ausgang nicht auf ihr Brutnest, sondern auf ein normales Legenest zurückgekehrt und sah mich von dort unschuldig an. Aber wie ihr schon sagt -auch bei mir machten die Glucken immer mal wieder längere Pausen, und das Schlupfergebnis war trotzdem gut.

    Zur Zeit sitzen drei Glucken und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Es sind viele Versandeier, wenn das Ergebnis nicht so toll sein sollte, macht das nichts - die nächsten Glucken sitzen sowieso schon in den Startlöchern.

    Die ersten Küken dieses Jahres habe ich zu den Großen verfrachtet, die haben sich sofort integriert, als ob sie schon immer dazugehören würden. Aber zum Mittagsschlaf bleiben sie natürlich unter sich. Kleine Fotoserie vom braunen Hahn, der langsam wegnickt. Ich habe in den Auslauf kleine Zwetschgenbäume gepflanzt. Die sind praktisch..oder im Weg, das weiß man nicht so genau.







    Der Althahn lockt die Kleinen zum Futter




    Und dann wird sich wieder zum Schlafen gesammelt. Ich finde es schade, daß so viele hübsche Hähne dabei sind.







  4. #1204
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Herrliche Bilder - so schön

    ... Ich habe in den Auslauf kleine Zwetschgenbäume gepflanzt. Die sind praktisch..oder im Weg, das weiß man nicht so genau.
    Ich hätt mir da schon wieder Sorgen um dessen Halsschlagader gemacht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1205
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Sehr süß, den Bruder als Kopfkissen nehmen, und der Zwetschgenbaum verhindert, daß der Kopf abrutscht. Erstickt ist es hoffentlich nicht?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #1206
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Die Einschlafbilder sind wirklich genial!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #1207
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Nein, natürlich erstickte er nicht......der fand das einfach chillig.
    Also wenn man als Hahn an so einem Bäumchen auf ansonsten freier Ebene erstickte, dann sähe ich das als notwendige evolutionäre Auslese und verliehe dem armen Tier allenfalls posthum den Darwin Award...den es sich dann redlich verdient hätte

    Aber ist ja nicht so, daß niemals was schief läuft. Drama pur...kleine Geschichte zum Auf und Ab in der Naturbrut:

    Zwei meiner Nachbarinnen haben ebenfalls Glucken und deswegen brüten lassen. Eine Glucke davon habe ich als Urlaubsvertretung betreut.
    Bei der anderen Nachbarin passierte, was zwar nicht passieren darf, aber - es passiert eben. Sie hat den Gluckenstall geöffnet, und der Mann zeitgleich die Hunde rausgelassen, ohne daß sie voneinander wußten. Der eine Hund tötete die Glucke.
    Die Nachbarin war völlig aufgelöst und fertig und rief mich in der Arbeit an. Ich wußte, daß die Eier meiner Urlaubsbetreuten Glucke in etwa zeitgleich schlüpfen mussten, also haben wir die Eier diese Glucke untergelegt. Es schlüpften zusammen mit den anderen (1 Tag versetzt) ihre beiden restlichen Küken und die Besitzerin der getöteten Glucke weinte fast vor Freude und Rührung darüber, daß wenigstens diese Küken überlebt hatten.

    Am nächsten Tag stellte ich bei meinem morgendlichen Kontrollgang fest, daß die Glucke genau eines von Beiden Küken zertreten hatte.....so ein Kükenleben kann eben auch mal sehr kurz sein. Man steckt nie drinnen.

  8. #1208
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist wahr... man kann noch so sehr aufpassen. Plötzlich kommt dann etwas vollkommen Unerwartetes. Man kann nunmal nicht an wirklich alles denken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1209

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Oh, das ist ja ein echter Hühner-Krimi, den ihr da erlebt hat. Schade, dass es so geendet hat.

    Ich war heute mal mutig und hab die Glucke machen lassen. Sie war gute 50 Minuten draußen, dann ist sie von alleine zurück aufs Nest gegangen.

  10. #1210
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe das gegenteilige 'Problem'. Ich lerne gerade mal wieder an meiner derzeitigen Araucana-Glucke, daß man sie wirklich machen lassen sollte. Jedenfalls was die wildf. Araucana betrifft. Alle zwei oder drei Tage nehme ich sie vom Nest. Manchmal nach zwei Minuten, manchmal nach fünf oder zehn Min. ist sie wieder auf dem Nest.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 121 von 159 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •