Seite 153 von 159 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1521
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Beim blauen dürftet ihr Glück haben ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #1522
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Den Rangordnungskampf anzuschauen ohne einzugreifen stell ich mir schwierig vor
    aber zum Glück ist alles gut ausgegangen.
    Wahre Worte. Man steht ratlos davor, während die Weiber sich zanken, attackieren, hacken und mit ihren Krallen die andere bearbeiten. Das war sehr schwierig und ich weiß auch gar nicht, ob man sowas sehen will. Ich habe keine Bilder gemacht, ich habe ja nicht immer die Kamera dabei. Normalerweise bleibe ich cool, die Tiere machen das eben auf ihre Weise aus.
    Aber ich habe die Bilder vom letzten Jahr im Kopf - diese gutmütige Lachsmixhenne mutiert mit Küken zum Streithanserl.
    Letztes Jahr war sie alleine mit ihren Küken hier unterwegs und muss sich durch den Zaun mit den anderen gekloppt haben. Ich war nicht dabei, aber das Ergebnis war behandlungsbedürftig..



    Also hatte ich schon etwas Sorge, daß sie sich ernsthaft verletzen könnten, aber sie haben es geklärt und seitdem ist Ruhe.

    Frau Anke, du weißt, daß meine Türe immer offen ist für Kaffeegäste. Vielleicht fahrt ihr ja mal in den Süden - dann weißt du ja, wo du einen Stop machen kannst.

    Lucille, natürlich wird alles gut gehen - was leben soll, wird leben, und von den anderen muss man sich verabschieden. Eine Brut so live zu erleben, ist einfach etwas sehr spannendes und ich verstehe deine Hoffnung, daß alles gut klappen wird. Ich würde auch die ersten Tage abtrennen, dann sind alle gechillter. Du, die Glucke und die Küken.

    Insgesamt bin ich ziemlich ernüchtert, was meine Ausbeute an Hennen für dieses Jahr angeht.
    So viele Bruten, mit Hoffnung verbunden - und dann so viele Hähne, von denen ich mich trennen muss. Mir liegt nichts an dem Fleisch - natürlich verwerte ich es. Aber was sage ich euch.
    Kann ja jeder hier ein Lied davon singen.

  3. #1523
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oh je - das sah ja schlimm aus. Ich schaue mir in der ersten Zeit abends immer die Glucken genauer an, da ich ja außer Hörweite bin meistens. Aber keine Verletzungen zu sehen.

    Mein Klagelied fällt dieses Jahr nicht ganz so laut aus - 9.5 Letztes Jahr waren es 20.8
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1524
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich war ja sehr besorgt, die Glucken zusammen zu lassen. Aber sie hingen so sehnsüchtig am Trennzaun, da habe ich es gewagt. Vom ersten Moment an problemlos. Nur, wenn es Futter gibt, macht Larissa allen klar, dass sie das Sagen hat. Erst wenn sie und ihre Küken fertig sind, dürfen die anderen dran. Manchmal schleicht sich ein freches Lachshuhn-Küken an und mopst sich was, aber wenn Larissa das merkt, wird es sofort verjagt.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #1525
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Wie bekannt, kann Splash im Erwachsenenkleid von quasi blau mit nur einzelnen hellen oder dunklen Federn (wobei das blau fast schwarz sein kann oder auch fast perlgrau wirkend), bis hin zu quasi weiß mit nur wenigen blauen/ dunklen Federn variieren.
    Ebenso variabel können die Küken sein. Von quasi uni hellblau über fast ganz dunkelblau mit unregelmäßig hellem Muster bis hin zu blauen Pinguinküken, die nur vermehrten und wegen der unregelmäßigen Erwachsenenfarbe ebenfalls unregelmäßigen Hell- Anteil haben.

    Durch die unregelmäßige Färbung verrät das Kleine sich als Splash. Blau wäre gleichmäßiger gefärbt, und schwarz ist in dem Fall sowieso keine Option. Wobei Splash ja erst recht blau wäre, weil das reinerbiges blau ist, während das normale blau quasi spalterbiges Splash ist. Denn Splash x Splash = 100 % Splash und Blau x Blau = 25 % Splash, 50 % blau & 25 % schwarz.

    Glaubt mal einem, der schon ein bisschen Ahnung hat, oder fragt andernfalls nicht, wenn dann doch keiner glaubt, was gesagt wird .
    Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich die Frage stellte, welche Farbe meine Küken wohl bekommen würden: Blau, Schwarz oder Splash.

    Damals, kurz nach dem Schlupf:




    Heute mit achteinhalb Wochen.

    Die Henne, eindeutig blau


    Der Hahn, da bin ich noch gespannt.


    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #1526
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Frankenupdate:
    Gestern schlüpften die letzten Küken dieses Jahres. Die drei Lachseier wurden leider nix, also blieb es bei weiteren zwei Mixen. Heute machten sie ihren ersten Ausflug. Glucke ist meine zweite Zwergsussex, die ist ebenso liebenswürdig wie die andere.





    Hier wollte mein Hahn durch den Zaun nur mal guten Tag sagen, blitzte aber bei der frischgebackenen Mutter ab.






    Sechs führende Glucken gleichzeitig laufen zu haben, ist auf der einen Seite Unterhaltung pur, auf der anderen Seite tatsächlich ein logistischer Wahnsinn. Zumal das Federvieh seinen eigenen Kopf aufhat. Die Kleinen hier sind schon super selbständig.


    In der Regel ziehen die Küken erst zu den Althennen, wenn sie nicht mehr durch den Zaun passen, aber um das Ganze hier zu entzerren, habe ich den Umzug vorgezogen.

    Also habe ich die Glucken mit den größeren Küken zu den Althennen gesperrt. Alles kein Problem - aber die verhaltensoriginelle Kükenbande schlüpft durch den Zaun.
    Glucke drinnen - Küken draußen.
    Die Glucken sind aufgeregt, wollen zu den Küken, während diese ungerührt ihrer Wege gehen.
    Nun gut, also lasse ich die Glucke wieder raus, damit sie bei den Küken ist.

    Diese miserablige Bande hat natürlich nichts besseres zu tun, als umgehend durch den Zaun zurück zu den Althennen zu schlüpfen um dort den Auslauf zu erkunden. Ohne Muttern, weil die kommt ja nicht durch.

    Ergo: Glucke draußen, Küken drinnen.....
    Ich seh das Theater gelassen, das hat sich bisher immer von selbst eingespielt, spätestens dann, wenn die Küken nicht mehr durch den Zaun kommen.



    Klettern kann man überall.


    Hier ein Fall von: Glucke mit drei Küken drinnen und vier sind draußen. Man müsste einen Umweg gehen, um wieder zusammen zu kommen. Das schaffen sie im Übrigen ganz gut. Ich wundere mich immer wieder über die Problemlösefähigkeit der Küken.


    Hier sind sie zufällig alle drinnen, vermutlich fürs Foto. Mit den anderen Hühnern gibts manchmal kurze Auseinandersetzungen wegen des Futters, aber keine wirklichen Probleme.


    Meine Urlaubsvertretungsglucke, die mich in einer Woche wieder verlassen wird. Die ist eigentlich zuviel hier und war nicht geplant, aber egal. Sie hat schon sehr früh beschlossen, daß auf der Stange übernachtet wird - bequem sieht für mich anders aus.

  7. #1527
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Sehr schöne Bilder Dylan.
    Und bequem ist ja, was gefällt
    Sie könnten es sich ja aussuchen, also wird es schon gut so sein.

    Ich bin auch am vorbereiten des Kükengeheges für die ersten Tage.
    Meine Glucke sitzt zum Glück noch fest, geht jetzt am Mittwoch in die vierte Woche.
    Donnerstag bekommt sie die Eier aus dem Brüter, drückt mir die Daumen, dass sie noch so lange durchhält....
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #1528
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Lucille, die wird schon durchhalten! So kurz vor dem Ende gibt man doch nicht auf!

    Ja, die Glucke hätte andere, bequemere Möglichkeiten, die Nacht zu verbringen. Aber was will man machen, das Federvieh hat wie gesagt, seinen eigenen Kopf..

  9. #1529
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Unsere Anita hat sich überlegt, dass sie dieses Jahr auch noch ein zweites Mal brüten will :-)
    Am nächsten Donnerstag ist es soweit, die Spannung steigt und es genauso aufregend wie beim ersten Mal.
    Sie sitzt auf 5 Eiern und lt. dem Schieren an Tag 8 sind auch alle 5 befruchtet -
    Hoffentlich sind diesmal 1-2 Hennen dabei, denn die drei Küken von der letzten Brut sehen mir alle verdächtig nach Hahn aus

  10. #1530
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Wie ist das bei euch?

    Ich habe 3 führende Glucken deren Küken verschieden alt sind, die ältesten sind nun 33 Tage.

    Alle laufen inzwischen frei im Gelände und finden sich zur Schlafenszeit wieder im Stall ein, wo sie für die Nachtruhe ihre angestammten Brutnester aufsuchen.

    Ab welchem Alter der Küken kann ich damit rechnen, dass die Glucke mit den Küken vom Nest auf die Sitzstange umzieht?
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 153 von 159 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •