Seite 92 von 159 ErsteErste ... 4282888990919293949596102142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #911
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    @Islay,

    das ist völlig normal bei meinen Glucken. Sie stehen alle zum letzten Mal auf, wenn das erste Ei angepickt ist. Wenn ich einen Tag vor dem erwarteten Schlupftermin meine Glucken durch den Garten rennen sehe, Futter reinschaufeln, saufen, ein schnelles Staubbad, dann geh ich zum Nest und linse rein, und fast immer ist das erste Ei angepickt. Gönne es den Glucken, denn sie wissen, dass sie nun mindestens für 48 Stunden ohne Futter und Wasser auskommen müssen und sich keinen Schiß erlauben dürfen. Diese ersten Küken sind bei mir immer gesund und problemlos geschlüpft, auch wenn die Henne noch mal ausgiebig vom Nest war.
    Melachi - die Betonung liegt dann aber auf ""... völlig normal bei meinen Glucken "".

    Allgemein normal, bzw. gut, ist das sicher nicht. Es sei denn, die Glucke ist aus nem Rhythmus gekommen, hat irgendwas und bleibt nur wenige Minuten dem Nest fern. Andererseits... kommt es einer Glucke wohl nicht darauf an, daß alle schlüpfen - vermute ich mal. Hauptsache der Nachwuchs ist gesichert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #912
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    japp, bei meinen Glucken. Allerdings gebe ich zu bedenken, das die Glucken aus Rassen sind, die noch sehr ursprüngliche Verhaltensweisen zeigen und noch nie züchterische Eingriffe in ihrem Brutverhalten erfahren haben. Selbst meine wildbrütende Javaneser Henne letztes Jahr war zum letzten Mal am Futterplatz, als sie bereits ein angepicktes Ei im Nest hatte.

    Einschränkend sag ich dazu noch: ich hatte noch nie eine Glucke einer Großrasse im Einsatz. Möglicherweise haben diese Hennen aufgrund ihrer Größe andere Vorraussetzungen, um auch einen oder zwei Tage länger ohne Nahrung und Wasser auf dem Nest zu bleiben. Die wilden Vorfahren waren allerdings auch kleine Hühner, die allerdings wiederum ihre Nester direkt auf gewachsenem Boden bzw. im Humus hatten und sich mit der Herstellung eines feuchten Brutklimas weniger schwer getan haben dürften als Glucken in Katzenklos mit furztrockener Heueinstreu. Langer Rede kurzer Sinn: Man weiß et nich...
    Geändert von melachi (25.05.2019 um 19:43 Uhr)

  3. #913

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Meine junge Glucke ist eine nicht allzu große Mixhenne: Silverudds Blau x Schwedisches Schwarzhuhn. Von ihr würde ich eher weniger natürliche Verhaltensweisen erwarten als von Buschhennen oder Javaneser o.ä. Vielleicht musste sie sich einfach erleichtern, und als sie dann sowieso schon auf den Beinen war...
    Die andere Glucke ist inzwischen auch aufgestanden, habe eben den Gluckenschiss im Stall gefunden . Sie konnte aber nicht nach draußen, weil ich den Stall zu gemacht habe. Vielleicht (hoffentlich) ist sie gleich wieder aufs Nest gegangen.
    Die schaffen mich! Ich werde wahrscheinlich kein Auge zu bekommen heute Nacht, hoffentlich bauen die so kurz vor dem Schlupf keinen Mist.

  4. #914

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    So, eigentlich wollte ich Euch von unserer Henne ein oder zwei niedliche Fotos einstellen, aber irgendwie klappt es leider nicht. Schade. Datei ist wohl zu groß...
    Es sind mindestens nacheinander heute noch 4 Küken geschlüpft, vielleicht auch 5. Das Kükchen von gestern klettert schon um die Mamma herum und bekommt von ihr schon kleine Körnchen oder Halme zugewiesen. Alle haben eine andere Farbe. Und so luken Sie bunt gemischt unter der Glucke hervor. Bis 17 Uhr haben wir alle aufgebrochenen Eierschalen entfernt, 2Eier lagen noch, eins bewegte sich leicht. Es ist wirklich so putzig und unsere Henne (übrigens erst 11Monate Jung und selbst aus dem Brüter) sitzt eifrig und ist guter Dinge. Einfach eine Freude!!
    Viele, viele Grüße und toll dass hier so rege unterstützt wird!!
    Das macht echt Freude hier zu sein.
    Schönen Abend noch

  5. #915
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    japp, bei meinen Glucken. Allerdings gebe ich zu bedenken, das die Glucken aus Rassen sind, die noch sehr ursprüngliche Verhaltensweisen zeigen und noch nie züchterische Eingriffe in ihrem Brutverhalten erfahren haben. Selbst meine wildbrütende Javaneser Henne letztes Jahr war zum letzten Mal am Futterplatz, als sie bereits ein angepicktes Ei im Nest hatte.

    Das ist interessant. Ich hatte die ersten vierzehn Jahre überwiegend Bassetten-Glucken (kleine Hühner), die zwar gezüchtet, aber noch ein sehr ursprüngliches Verhalten hatten. Die saßen grundsätzlich zwei bis drei Tage vor Schlupf fest. Und immer 100 % Schlupf, keinerlei Ausfälle im nachherein. Darum dachte ich bisher, daß es ganz sicher so sein muß. Seit ca. sechs Jahren habe ich auch große Hühner und Araucana - wo irgendwie öfter alles anders läuft - aber auch irgendwie alles mehr oder weniger gut klappt. Allerdings auch auf Kosten meiner Nerven Aber dank Deiner Hinweise werde ich wohl zukünftig wieder lockerer alles betrachten - grad auch nach dieser Erfahrung mit den not-gewaschenen Eiern. Und gut, daß Du das gepostet hast. Wenn das mal hier passieren sollte (angepicktes Ei bei abwesender Glucke) , wird mich das sicher vor ner Panik bewahren

    Ein Unterschied ist mir aufgefallen, zwischen Klein- und Großhühnern. Die Großen sind (hier bei mir) deutlich tiefer in Trance. Die Kleinen sind wacher - oder besser gesagt, schneller aufmerksam als die Großen, wenn man in ihre Nähe kommt.

    Einschränkend sag ich dazu noch: ich hatte noch nie eine Glucke einer Großrasse im Einsatz. Möglicherweise haben diese Hennen aufgrund ihrer Größe andere Vorraussetzungen, um auch einen oder zwei Tage länger ohne Nahrung und Wasser auf dem Nest zu bleiben. Die wilden Vorfahren waren allerdings auch kleine Hühner, die allerdings wiederum ihre Nester direkt auf gewachsenem Boden bzw. im Humus hatten und sich mit der Herstellung eines feuchten Brutklimas weniger schwer getan haben dürften als Glucken in Katzenklos mit furztrockener Heueinstreu.
    Langer Rede kurzer Sinn: Man weiß et nich...
    Das denke ich auch

    Ich habe übrigens ein Heu im Einsatz, welches nicht gänzlich durchgetrocknet ist. Unter den Glucken herrscht immer ein leicht klammes Klima - wohl weniger als in einem Bodennest, aber eben nicht staubtrocken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #916
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Interessant, melachi, da werde ich in Zukunft noch genauer drauf achten.


    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens ein Heu im Einsatz, welches nicht gänzlich durchgetrocknet ist. Unter den Glucken herrscht immer ein leicht klammes Klima - wohl weniger als in einem Bodennest, aber eben nicht staubtrocken.
    Schimmelt das nicht?


    Zitat Zitat von Kasanika Beitrag anzeigen
    So, eigentlich wollte ich Euch von unserer Henne ein oder zwei niedliche Fotos einstellen, aber irgendwie klappt es leider nicht. Schade. Datei ist wohl zu groß...
    Datei rechts anklicken, Öffnen mit: Paint. Dann oben unter "Bild" Größe ändern/Zerren auswählen und z.B. 30% angeben. Darf höchstens 200KB haben. Achtung, unter neuem Namen abspeichern, sonst ist deine Originaldatei futsch!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #917

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Küken J1.png

    Küken J2.png

    So, ein neuer Versuch (mit Paint von einem anderen PC aus).

    Unsere bunte Kükenschar von gestern.
    Heute sind es 6 Küken unter der Glucke und noch ein Ei. Die Glucke weigerte sich sehr als wir heute doch mal druntergeschaut, somit lassen wir sie noch heute sitzen. Sind genau 21 Tage heute abend. Diese drei wuseln ab und zu schon tüchtig um die Glucke herum.
    nun wir sind gespannt...


    P.S: Bohus-Dal,es hat geklappt, danke Dir!, oder sind die Fotos zu klein?
    Geändert von Kasanika (26.05.2019 um 10:16 Uhr)

  8. #918

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.455
    Fotos gehen super mit picr.de hier darzustellen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #919
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Kasanika

    versuche in Paint die Größe so zu variieren, das du möglichst nahe an die 200kb-Grenze rankommst. Dann sind die Bilder in einer guten Größe. Glückwunsch zum Schlupf übrigens

  10. #920

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Fotos gehen super mit picr.de hier darzustellen...
    Geht das auch auf dem IPad?
    Besten Dank für die Tipps!

Seite 92 von 159 ErsteErste ... 4282888990919293949596102142 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •