Seite 23 von 159 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #221
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Melachi - welcher Rasse gehört die Glucke an ? Was kannst Du noch so über sie sagen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #222
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ist eine Chabo-Glucke vom letzten Jahr, die ansonsten gesund und munter ist. Ob sie instinktsicher ist oder nicht, wird sich dann herausstellen - bis dahin wird sie nicht 'verurteilt' . Bleiben darf sie so oder so, auch wenn sie zur Brut nicht taugen sollte. Leckere Eier legt sie auf jeden Fall

    Die Glucke, die das Küken bekommen hat, ist aus 2016 und hat schon mehrfach gebrütet. Sie stammt von meiner Alltime-Favorite-Glucke ab und ist eine sichere Bank.
    Geändert von melachi (26.03.2019 um 21:13 Uhr)

  3. #223
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke - na dann kann man nur abwarten. Hoffe trotzdem, daß alles gut ist/sein wird.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #224

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Wie genau ist das eigentlich mit dem Aussortieren der unbefruchteten Eier?
    Irgendwo hab ich gelesen die Glucke macht das selber, aber ich kann bei den Araucaner-Eiern absolut nix erkenenn und würde sagen die sind nicht befruchtet. Hab was davon gelesen das die unbefruchteten Eier auch aufplatzen können?

  5. #225
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Wie genau ist das eigentlich mit dem Aussortieren der unbefruchteten Eier?
    Irgendwo hab ich gelesen die Glucke macht das selber, .....
    Das kann so sein - ist aber fast nie so Ich schiere meist so um den 11. Bruttag - mal einen Tag früher oder später. Mit kleiner, starker Taschenlampe direkt am Nest spät abends. Ist was dunkel, kommt das Ei zurück ins Nest. Ist alles komplett hell, ist es unbefruchtet. Geht natürlich nur, wenn man helle Eierschalen hat.

    ... aber ich kann bei den Araucaner-Eiern absolut nix erkenenn und würde sagen die sind nicht befruchtet. Hab was davon gelesen das die unbefruchteten Eier auch aufplatzen können?
    Weiß nicht der wievielte Tag es ist bei Deinen Araucana. Darum schiere ich das erste Mal immer recht spät. Vorher macht es für mich keinen Sinn und man stört die Brut unnötig.
    Ein Ei kann nur dann platzen, wenn es z.B. einen Haarriß hat und dadurch Sauerstoff/Bakterien hineingelangen können. Dann beginnt es in der Wärme schnell zu gammeln. Ein heiles Ei, auch unbefruchtet, würde etliche Wochen überstehen. Wäre ja auch blöd, wenn die Natur es anders eingerichtet hätte. Da wäre dann fast jede Brut in Gefahr. Aber das ist auch ein Grund mit, warum man die Eier eben wirklich vorsichtig behandeln sollte - eben ""wie ein rohes Ei""

    Eine junge Hühnerfreundin von mir, hat bei einer Kunstbrut mal zur täglichen Lüftung den Deckel vom Brüter abgenommen - und in dem Moment ist ein Ei mit Karacho explodiert und ihr regelrecht um die Ohren geflogen. Die geht mit der ganzen Hühnerthematik aber auch total cool um und ist in ihren Handlungen ziemlich lax. Woraus immer wieder die unglaublichsten Probleme entstehen, wo ich immer nur staune Aber kaputtes Ei kann jedem passieren. Nur bei ihr hats mich nicht mehr gewundert
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #226

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ok, danke.
    Also kann ich alles so drin lassen ohne das irgendwas unter dem Huhn explodiert.

  7. #227
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682


    Ja, das sollte in 999 Fällen von 1000 so sein.

    Ach so - wie weit ist die Brut denn jetzt ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #228
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nachdem ich jetzt (zu 99%) sicher bin, dass die Dicke Henne fest sitzt (Jersey-Giant/Mechelner-Mix), sind auch schon BE geordert. Cochins und große Seidis. (ich nähere mich meiner Wunschtruppe mit jedem Tag)

    Wie lange sollten die BE "ruhen", bevor ich sie ihr unterschiebe? Irgendwie desinfizieren (nee, oder??)….

    So wie es aussieht, dürfte Ostern Schlupf sein...und ich habe dann Urlaub - was eine Freude!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #229
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich lasse geschickte/gekaufte Bruteier immer einen Tag liegen, desinfiziert habe ich nie.

    Mein Blümchen sitzt wie ein Pfannkuchen auf ihren Eier und knurrt, wenn man ans Nest geht . Sie hat sich partout nicht umsetzen lassen, also mußten alle Hühner in den eigentlichen Gluckenstall umziehen und waren recht irritiert.
    Liebe Grüße Mietze

  10. #230
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    So bei mir sind alle da *freu* 5 Küken as 5 Eiern!! Alle gesund und munter und soo süß Eines ist ganz schwarz, die anderen alle gefleckt in verschiedenen Schattierungen von grau/braun/gelb
    Sie sitzen allerdings die meiste Zeit unter der Glucke, aber einmal hab ich schon alle rumwuseln sehen

    Achso, die Quote: 6 Eier am Anfang, alle befruchtet, eines Ende Woche 2 aussortiert da nicht entwickelt.
    Viel Glück allen die noch 'brüten'!
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 23 von 159 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •