Seite 91 von 159 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #901
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ... Schön, daß es gut gegangen ist Fürs nächste Mal: Eier ein bißchen abkühlen lassen und dann mit warmem Wasser reinigen. Das Wasser sollte so 10° wärmer als die Eier sein, daher das Abkühlen, man kann ja kein heißes Wasser nehmen. Der Grund ist, daß sich der Inhalt durch Kälte zusammenzieht und Bakterien dann leichter durch die poröse Schale ins Innere gelangen können. Bei Wärme dehnt er sich aus, und wenn man dann schnell und gründlich wäscht (wenn man wäscht, sollte man gleich das ganze Ei waschen und nicht nur ein bißchen rumwischen) und es schnell abtrocknet, sollte alles gut gehen. Auf jeden Fall besser, als die Eier dreckig zu lassen.
    Oh ja, danke für die Denkkorrektur Es ging alles so schnell... Ich hatte zwar in meiner Eile noch gedacht, daß warmes Wasser viel besser wäre; aber nur weil der Kot dann besser zu entfernen wäre. Was die Durchlässigkeit der Schalen anging, dachte ich, daß es schnell gehen muß - der Kot war zu über der Hälfte des Gesamtaufkommens bereits festgetrocknet. Und als das größte Problem sah ich in dem Moment nur, daß ich es irgendwie entfernen muß, ohne groß zu reiben. Darum hatte ich als erstes die Schere aus dem Vorraum genommen und mit einer der Schneidflächen die trocknen Brocken abgezwitscht. Dann ging ich schnell zur Waschung über.
    Müßte dann idealerweise das Wasser lieber annähernd gleiche Temp haben ?

    Kasanika - Glückwunsch ! Ich glaube Du bist ein Naturtalent


    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Die Küken meiner Brahmaglucke sind jetzt 4,5 Wochen alt und heute hat sie ein Ei gelegt. Dann kann ich davon ausgehen, dass sie sich morgen schon nicht mehr um ihre Küken kümmert, richtig? Heute ist sie nach der Eiablage erstmal wieder zu ihren Kleinen gegangen.
    Damit rechnen mußt Du auf jeden Fall. Aber sicher ist es keineswegs. Ich hatte Glucken, die bereits nach drei Wochen wieder legten - jeden zweiten Tag ein Ei - und trotzdem 8, 12, 15 Wochen lang führten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #902
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Oh ja, danke für die Denkkorrektur Es ging alles so schnell... Ich hatte zwar in meiner Eile noch gedacht, daß warmes Wasser viel besser wäre; aber nur weil der Kot dann besser zu entfernen wäre. Was die Durchlässigkeit der Schalen anging, dachte ich, daß es schnell gehen muß - der Kot war zu über der Hälfte des Gesamtaufkommens bereits festgetrocknet. Und als das größte Problem sah ich in dem Moment nur, daß ich es irgendwie entfernen muß, ohne groß zu reiben. Darum hatte ich als erstes die Schere aus dem Vorraum genommen und mit einer der Schneidflächen die trocknen Brocken abgezwitscht. Dann ging ich schnell zur Waschung über.
    Müßte dann idealerweise das Wasser lieber annähernd gleiche Temp haben ?

    Kasanika - Glückwunsch ! Ich glaube Du bist ein Naturtalent



    Damit rechnen mußt Du auf jeden Fall. Aber sicher ist es keineswegs. Ich hatte Glucken, die bereits nach drei Wochen wieder legten - jeden zweiten Tag ein Ei - und trotzdem 8, 12, 15 Wochen lang führten.
    Das ist ja ein Ding. Dann lasse ich mich mal überraschen.

  3. #903
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein Ding. Dann lasse ich mich mal überraschen.
    Ja, fand ich damals auch erstaunlich. Ich hatte aber auch mal eine Glucke, die nicht legte und am Ende der vierten Woche die Küken vom Futter weghackte. Die habe ich dann ganz flott geschnappt und zur Truppe zurück befördert Nichts ist gewiß - es bleibt immer spannend
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #904

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Meine Glucken machen mich fertig!! Immer ist irgend etwas. Morgen bzw. in der Nacht zu Montag sollten die Küken schlüpfen. Gestern sind die Glucken nicht mehr aufgestanden. Gut machen die das, dachte ich. 'Glucken wissen schon, was sie tun' habe ich erst kürzlich geschrieben... Da bin ich bei meiner jetzt nicht mehr so sicher:

    Heute Mittag dringt lautes Gegacker aus dem Gluckenstall. Kann eigentlich nicht sein, die anderen können da nicht rein. Also bin ich schnell hin. Sitzt die Jolie auf der Stange und schreit, gibt dann einen riesen Gluckenschiss von sich und rennt raus in den Garten. Geht's noch?? Die Eier waren noch warm, also ist sie gerade aufgestanden. Eines ist angepickt, nur ein winzig kleiner Punkt. Wie kann sie nur so etwas tun, sie darf doch jetzt nicht mehr aufstehen! Natürlich nimmt sich das Luder massig Zeit für ein Staubbad, dann muss sie auch noch an den Futternapf in die Voliere und will wieder raus in den Garten. Also habe ich den Ausgang in den Garten zu gemacht und sie vorsichtig Richtung Stall geschoben, die Verandatür hinter ihr zu gemacht. Sie steht meckernd an der Tür und will wieder raus. Nach ein paar Minuten geht sie - immer noch schimpfend - in den Stall und begibt sich wieder auf ihr Nest. Da sitzt sie jetzt, als ob nichts gewesen wäre. Dass sie nicht auf die Eier kacken will, ist ja lobenswert, aber staubbaden und im Garten herumkaspern? Hoffentlich hat ihre Eskapade keine nachteiligen Folgen für die Küken ...und sie war bis heute Mittag so zuverlässig.

  5. #905
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Müßte dann idealerweise das Wasser lieber annähernd gleiche Temp haben ?
    Nein, der Inhalt soll sich ja durch die Wärme ausdehnen und so den Bakterien das Eindringen erschweren, die dann in den Poren sozusagen "Gegenwind" haben. Idealerweise soll das Wasser 12-15° wärmer sein als das Ei, aber wenn da schon ein etwas weiter entwickeltes Küken drin ist, will man es ja nicht zu lange und zu doll auskühlen lassen, ehe man anfängt zu waschen. Erst den groben Dreck abschrapeln/-wischen ist natürlich gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #906
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Isilay Beitrag anzeigen
    Meine Glucken machen mich fertig!! Immer ist irgend etwas. Morgen bzw. in der Nacht zu Montag sollten die Küken schlüpfen. Gestern sind die Glucken nicht mehr aufgestanden. Gut machen die das, dachte ich. 'Glucken wissen schon, was sie tun' habe ich erst kürzlich geschrieben... Da bin ich bei meiner jetzt nicht mehr so sicher:

    Heute Mittag dringt lautes Gegacker aus dem Gluckenstall. Kann eigentlich nicht sein, die anderen können da nicht rein. Also bin ich schnell hin. Sitzt die Jolie auf der Stange und schreit, gibt dann einen riesen Gluckenschiss von sich und rennt raus in den Garten. Geht's noch?? Die Eier waren noch warm, also ist sie gerade aufgestanden. Eines ist angepickt, nur ein winzig kleiner Punkt. Wie kann sie nur so etwas tun, sie darf doch jetzt nicht mehr aufstehen! Natürlich nimmt sich das Luder massig Zeit für ein Staubbad, dann muss sie auch noch an den Futternapf in die Voliere und will wieder raus in den Garten. Also habe ich den Ausgang in den Garten zu gemacht und sie vorsichtig Richtung Stall geschoben, die Verandatür hinter ihr zu gemacht. Sie steht meckernd an der Tür und will wieder raus. Nach ein paar Minuten geht sie - immer noch schimpfend - in den Stall und begibt sich wieder auf ihr Nest. Da sitzt sie jetzt, als ob nichts gewesen wäre. Dass sie nicht auf die Eier kacken will, ist ja lobenswert, aber staubbaden und im Garten herumkaspern? Hoffentlich hat ihre Eskapade keine nachteiligen Folgen für die Küken ...und sie war bis heute Mittag so zuverlässig.
    Habe ich auch schon erlebt. War nicht schlimm. Ich denke, die wissen da wirklich, was sie tun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #907
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nein, der Inhalt soll sich ja durch die Wärme ausdehnen und so den Bakterien das Eindringen erschweren, die dann in den Poren sozusagen "Gegenwind" haben. Idealerweise soll das Wasser 12-15° wärmer sein als das Ei, aber wenn da schon ein etwas weiter entwickeltes Küken drin ist, will man es ja nicht zu lange und zu doll auskühlen lassen, ehe man anfängt zu waschen. Erst den groben Dreck abschrapeln/-wischen ist natürlich gut.
    Ach so... und ich dachte jetzt, wenn das Wasser wärmer ist als das Ei/innen, dann dringt das warme Wasser ins Ei. Aber klar, das Ei erwärmt sich und dadurch erhöht sich dann der Innendruck. Draußen kann die Wärme ja unbegrenzt überall hin. Ich mußte jetzt nochmal richtig nachdenken, da für mich etwas verwirrend. Aber nun hab ichs kapiert Danke Dir !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #908
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Isilay - vielleicht ist es eine Erstlings-Glucke ? Sie hat plötzlich begriffen was da los ist und wollte sich dann noch schnell entleeren und staubbaden. Bei unseren domestizierten Hühnern funzen die Instinkte oft nicht mehr so einwandfrei ... vermute ich mal alles so.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #909
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Islay,

    das ist völlig normal bei meinen Glucken. Sie stehen alle zum letzten Mal auf, wenn das erste Ei angepickt ist. Wenn ich einen Tag vor dem erwarteten Schlupftermin meine Glucken durch den Garten rennen sehe, Futter reinschaufeln, saufen, ein schnelles Staubbad, dann geh ich zum Nest und linse rein, und fast immer ist das erste Ei angepickt. Gönne es den Glucken, denn sie wissen, dass sie nun mindestens für 48 Stunden ohne Futter und Wasser auskommen müssen und sich keinen Schiß erlauben dürfen. Diese ersten Küken sind bei mir immer gesund und problemlos geschlüpft, auch wenn die Henne noch mal ausgiebig vom Nest war.
    Geändert von melachi (25.05.2019 um 17:01 Uhr)

  10. #910

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Bohus-Dal - Danke, gut zu wissen, dass es dem Küken nicht geschadet hat. Ich habe mir da echt Sorgen gemacht. Es sind ja Versandbruteier, die haben schon einiges hinter sich und jetzt sollte auf keinen Fall noch etwas schief gehen. Das Schlupfergebnis wird ohnehin nicht so super werden wie letztes Jahr (mit eigenen Eiern).

    Saatkrähe - Ja, die Glucke ist ein Küken vom letzten Jahr, sie ist noch unerfahren. Dann hat sie aber nichts falsch gemacht.

    melachi - War mir so nicht bewusst, dass die Glucke beim ersten angepickten Ei noch mal aufsteht. Bei meiner ersten Naturbrut im letzten Jahr lief ja alles ziemlich chaotisch ab, ich hatte genauso wenig Ahnung wie die Glucken und habe sie einfach machen lassen. Da weiß ich gar nicht mehr, ob die Glucke das auch so gemacht hat oder nicht, habe nicht darauf geachtet. Dieses Jahr habe ich mir das mit der Naturbrut gut überlegt und habe auch viel mehr kontrolliert und beobachtet. Sie war ca. 20 min unterwegs, ich habe sie ja so schnell und ruhig wie möglich wieder in den Stall komplimentiert.

Seite 91 von 159 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •