Bei großer Hitze hänge ich für den Schlupf feuchte Handtücher in Nestnähe. Die Verdunstung sorgt für Abkühlung und hilft den Küken, nicht im Ei zu überhitzen und nicht anzutrocknen. Eine Grassode oder Erde mit Restfeuchtigkeit geht auch.
![]() |
Bei großer Hitze hänge ich für den Schlupf feuchte Handtücher in Nestnähe. Die Verdunstung sorgt für Abkühlung und hilft den Küken, nicht im Ei zu überhitzen und nicht anzutrocknen. Eine Grassode oder Erde mit Restfeuchtigkeit geht auch.
Oh melachi.... Wenn ich das gewusst hätte....
Das notiere ich mir auf jeden Fall für das nächste Jahr. Die Glucke stand nur über den Eiern (waren nur noch 2). Das angepickte piepte morgens noch...am Nachmittag war es tot. Eingetrocknet... Zu schwach...
Geändert von PPP (25.06.2019 um 21:26 Uhr)
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
ja, wenn die Glucke über den Eiern steht, ist das ein sicheres Zeichen, das es für die Eier/Küken zu warm ist. In freier Wildbahn passiert das nicht so schnell, weil die Eier dort in einer Mulde auf dem nackten Boden/Humus liegen, der immer etwas Restfeuchte hat und temperaturausgleichend wirkt. Das fehlt dann bei heißem Wetter in den Stall-Nestern. Musste ich auch erst lernen. Wenn die Küken schnell bzw. in der Nacht bzw. frühmorgens schlüpfen, ist das normalerweise unproblematisch, aber man sollte ein Auge drauf haben.
Geändert von melachi (25.06.2019 um 22:28 Uhr)
Lesezeichen