@Bohus-Dal,
wenn ich zur Fütterungszeit auftauche, oder morgens, wenn ich den Stall öffne, kommen meine Glucken auch raus zum Fressen, gerne mal mit viel Tamtam, um dann sofort den Fokus auf sich und vom Nest weg zu lenken. Aber das heißt noch lange nicht, das sie das tun würden, wenn ich mich vor dem Nest aufbaue und sie beobachte. Das eigentliche Aufstehn vom Nest machen sie immer unbeobachtet. Ich glaube auch nicht, das die Glucken zum Fressen rauskommen, weil sie drauf vertrauen, das es ja Essenszeit ist und das ja nur ich es sein kann. Ich glaube, das die anderen Hühner und der Hahn, die mich ja kommen sehen, mich ankündigen und so auch die Glucken im Nest wissen: da kommt die Olle mit dem Futter, sie ist alleine, und sonst ist auch alles ruhig...
Zurück aufs Nest ist es unterschiedlich mit den Glucken. Wenn ich im Stall hantiere, dann gehen manche trotzdem rauf aufs Nest, andere zögern erstmal und erwarten, das ich die Augen dezent abwende, und für wieder andere muß ich mal kurz raus und die Sichtlinie zum Nest unterbrechen, damit sie ungesehen draufhuschen können, letzteres meist nur bei Erstlingsglucken.
Lesezeichen