Dass die Mixe auch immer anders aussehen, als gewünscht...
Andy, welche Farbe hättest du denn gerne gehabt? Allzuviele weiße Hühner würde ich auch nicht haben wollen.

Es wird kälter und windig, also muss die Glucke wärmen. Ich finde, man sieht ihr schon langsam an, dass das Gluckendasein mit Arbeit verbunden ist.. um alle unterzukriegen, hängt sie da wie ein sterbender Schwan.

Sie ist sehr aufmerksam, ohne sonderlich hektisch zu werden. Eine richtige Supermama mit dem richtigen Biß - bzw. Hack. Manchmal springt sie in das kleine Gitter hinter ihr. Dann wuseln alle Küken ausenrum und kommen nicht rein. So kann man sich auch eine Auszeit nehmen.

Heute habe ich die Absperrung zu den Althühnern aufgemacht. Wie erwartet, kam der Pulk, gelockt vom Hahn, um sich sofort über das Kükenfutter herzumachen. Die Glucke interessierte nicht. Das Futter war interessanter.

Die Glucke plusterte, aber es kam zu keiner Auseinandersetzung. Als allerdings immer mehr Hühner kamen, und sich ungeniert im Gluckenrevier breitmachten, suchte sie entnervt das Weite. Die ganze hungrige Verwandtschaft war ihr einfach zu viel des Guten.

Die Althühner samt Hahn fanden die sturmfreie Bude prima.

Nicht mal vor dem Stall machen die Alten Halt. Da sie selbst dort groß geworden sind, wissen sie genau, dass es dort auch noch ein paar Körnchen geben könnte.