Seite 72 von 159 ErsteErste ... 226268697071727374757682122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ... Ich lege übrigens auch gekochte Eier als Übergangslösung unter, so schnell stinken sie nun auch wieder nicht. Und dann werden sie als Hühnerfutter verwendet, das ist zwar auch Verschwendung, aber die Damen sind begeistert, dass ich mal nicht an ihrem Futter spare.
    Ja, das wundert mich. Wenn ich mir vorstelle, daß die Eier da ne Woche oder länger liegen, teilweise bei warmem Wetter und zeitweise unter einer Henne... Wenn, würde ich die Eier ja alle paar Tage austauschen. Hühnern die Eier zu verfüttern sehe ich nicht als Verschwendung Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Wenn das so ist, würde ich da zur Not auch drauf zurückgreifen, wenn Gipseier total versagen. War hier bisher nicht der Fall.
    LG, Saatkrähe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Also, ich brauche definitiv mal langsam 'nen anderen Hahn.
    Aus den sieben übrigen Eiern des ersten Schlupfs sind auch sieben geschlüpft, das schwächste, Nachzüglerchen, hat es nicht geschafft. Nichts desto trotz sind trotz reichlicher Mischerbigkeit meiner Tiere WIEDER vier Stück plusminus weiß (incl. des gestorbenen), eines schwarz, eins bräunlich und eins ein ganz zart gezeichnetes rötliches Streifenhörnchen. Seufz...

Immerhin weiß ich vom Streifi und vom schwarzen sofort die Mama, wobei das Streifenhörnchen wohl auch etwas blau in der Farbe hat- was immerhin schon mal eine nette Variante ergeben wird. Ey, da hat man zwei in x Farben spalterbige Hähne, und dann zeugen die als nur divers gepunktete Weiße .
    Eins ist sicher: Wenn mein Althahn diesen Herbst oder im Winter die Stelle frei macht, kommt mir so schnell erstmal kein weißgrundiger Hahn mehr in die Tüte!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    4....
    Land
    D
    na erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf. Und heißt es nicht: Gute Hühner haben keine Farbe!? (achso nee... das galt ja für Pferde )

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, danke ^^!

Mal sehen, vllt. wird ja das rötliche Streifenhörnchen mit blau ein netter Hahn. Muss zwar noch kucken, wo das blau herkommt, weil alle/die in Frage kommende/n Eier- Mütter keins haben/ hat- so wird vom dem vermutlichst mein Althahn der Vater sein, der klar blau versteckt trägt und dies Jahr auch mal wieder eine halb blaue (jetzt schon rauchig graue) Sichel hat... Na mal sehen, wenn die Form und das Wesen (und das Krähverhalten) passen, habe ich da vllt. schon den neuen Stammhahn. Vielleicht...

Aus eigener Truppe kommt jetzt erstmal nur noch eins von Rosenkamm- Italienerin Rosita, ansonsten, in so vier Tagen, Marans splash .
    Geändert von Okina75 (03.05.2019 um 20:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    9
    Dass die Mixe auch immer anders aussehen, als gewünscht...
    Andy, welche Farbe hättest du denn gerne gehabt? Allzuviele weiße Hühner würde ich auch nicht haben wollen.

Es wird kälter und windig, also muss die Glucke wärmen. Ich finde, man sieht ihr schon langsam an, dass das Gluckendasein mit Arbeit verbunden ist.. um alle unterzukriegen, hängt sie da wie ein sterbender Schwan.

Sie ist sehr aufmerksam, ohne sonderlich hektisch zu werden. Eine richtige Supermama mit dem richtigen Biß - bzw. Hack. Manchmal springt sie in das kleine Gitter hinter ihr. Dann wuseln alle Küken ausenrum und kommen nicht rein. So kann man sich auch eine Auszeit nehmen.

Heute habe ich die Absperrung zu den Althühnern aufgemacht. Wie erwartet, kam der Pulk, gelockt vom Hahn, um sich sofort über das Kükenfutter herzumachen. Die Glucke interessierte nicht. Das Futter war interessanter.

Die Glucke plusterte, aber es kam zu keiner Auseinandersetzung. Als allerdings immer mehr Hühner kamen, und sich ungeniert im Gluckenrevier breitmachten, suchte sie entnervt das Weite. Die ganze hungrige Verwandtschaft war ihr einfach zu viel des Guten.

Die Althühner samt Hahn fanden die sturmfreie Bude prima.

Nicht mal vor dem Stall machen die Alten Halt. Da sie selbst dort groß geworden sind, wissen sie genau, dass es dort auch noch ein paar Körnchen geben könnte.

PLZ
    9
    Eine kleine Fotoserie am Schluss:
    Mein Blumenhuhn fand die Küken äußerst interessant. Als ich der genervten Glucke das Futter hinterhertrug, wollte sie dabei sein. Die Welsumer verschwand, das Blumenhuhn blieb - erst einmal..

Die Glucke lockte die Küken ans Futter - und das Blumenhuhn staunte. Ich könnte mich über den kleinen Schwarzen wegschmeißen, wie der das Blumenhuhn so herausfordernd anguckt:
    "Ätsch, meins!"

Das Blumenhuhn hat genug gesehen und sucht das Weite. Glucke hat keinen Bedarf mehr an weiteren Zuschauern.

Ein sehnsüchtiger Blick des Blumenhuhns hinterher. Ich befürchte ja, dass der Gluckenvirus unaufhaltsam bei der Truppe um sich greifen wird..

Land
    Österreich
    Tolle Bildserie, danke Dylan!!!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Dylan - ganz, ganz tolle Bilder Das Zweite hat mich Anfangs besonders begeistert. Aber sind alle sehr schön
    LG, Saatkrähe

PLZ
    9
    Danke
    Ich verbringe ziemlich viel Zeit mit der Bande -nicht anfassen, nur gucken.
    Montag sollen die nächsten schlüpfen, und dann wird das nochmal spanndend mit den Beiden selbstbewußten Glucken. Aber es ist genug Platz da - sie sollten schon auskommen bzw. ausweichen können.

PLZ
    44
    Land
    Deutschland

Gemeinsamer Aufenthalt der beiden Glucken samt Küken. Unter Aufsicht, versteht sich.

Seite 72 von 159 ErsteErste ... 226268697071727374757682122 ... LetzteLetzte