Ergebnis 1 bis 10 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich
    Hallo liebe Naturbrut Freunde, es geht looooooos!!! Nachdem ich mich penibel an eure Ratschläge gehalten habe und Hertalein ab Tag 18 nicht mehr rausgeholt und in Ruhe gelassen habe hörte ich jetzt gerade beim Lauschen von außen am Gluckenstall eindeutig Gepiepse! Ich widerstand meiner nervösen Versuchung zu schauen und habe jetzt das ganze Glashaus für die anderen 3 ‚Tanten’ geschlossen! Unser allererstesmal, ich bin ganz fertig !!!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Naturbrut Freunde, es geht looooooos!!! Nachdem ich mich penibel an eure Ratschläge gehalten habe und Hertalein ab Tag 18 nicht mehr rausgeholt und in Ruhe gelassen habe hörte ich jetzt gerade beim Lauschen von außen am Gluckenstall eindeutig Gepiepse! Ich widerstand meiner nervösen Versuchung zu schauen und habe jetzt das ganze Glashaus für die anderen 3 ‚Tanten’ geschlossen! Unser allererstesmal, ich bin ganz fertig !!!
    Belli, ich leide mit Dir Gerade beim ersten Schlupf ist es kaum auszuhalten. Folge Deinem Instinkt, schau irgendwann mal vorsichtig rein, ob Köpfchen unter der Glucke hervorlinsen.
    LG, Saatkrähe

Land
    Österreich
    Also eines kann ich als absoluter Laie jetzt mal mit Sicherheit sagen: dass Sulmtaler NICHT brutfreudig sein sollen, ist der größte Schmarrn!!! Sanftes Entglucken ist ja fast schon Gewohnheit bei uns gewesen, bis dann eben bei Herta gar nichts mehr ging und sie gerade mit ihren 7 Eiern beim Schlüpfen sitzt! Nun glucken die nächsten alle, Burgi und Vroni soooo hartnäckig, sogar auf Luft, weil ich alle Gipseier schon versteckt habe. Ich schmeiß sie raus, 5 Minuten später schleichen sie schon wieder Richtung Stall oder Heulager! Entweder Glucken ist ansteckend oder alle Sulmtaler Behauptungen vonwegen geringer Brutfreudigkeit stimmen kein Stück! Zum Glück hab ich nur 4 Damen!

PLZ
    9
    Belli, das ist Freude und Leid zugleich: Erst WILL man gluckende Hühner, dann HAT man gluckende Hühner...
    Viel Spaß noch beim entglucken. Irgendwann musst du brüten lassen oder deutlicher entglucken. Hättest du Platz für eine weitere Brut? Ich meine, der Sommer fängt ja gerade erst an und es ist total schön, wenn immer ein paar Küken rumlaufen.

Und ja, das Glucken ist tatsächlich furchtbar ansteckend. Und nach welchen Kriterien nun ein Huhn gluckt, und wann nicht, bleibt ein großes Geheimnis. Bei entsprechender Haltung glucken selbst Hybriden ab und an. Bei mir gockert es langsam aus allen Ecken und Enden, wenngleich bisher nur eine weitere Henne brütet.

Heute hat es ziemlich bei uns abgekühlt und der von mir so sehnlich erwartete Regen ist da. Ich war den ganzen Tag auf Arbeit, hin und wieder denke ich kurz ans Geflügel und hoffe, dass die Glucke ihren Job mit ihren vielen Küken sicher erledigt.
    Hat sie gemacht!

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Heute hat es ziemlich bei uns abgekühlt und der von mir so sehnlich erwartete Regen ist da. Ich war den ganzen Tag auf Arbeit, hin und wieder denke ich kurz ans Geflügel und hoffe, dass die Glucke ihren Job mit ihren vielen Küken sicher erledigt.
    Hat sie gemacht!
    Ja, wir sollten den Glucken vertrauen

Vor Jahren zog es sich im Hochsommer mitten am Tag richtig dunkel zu und es stürmte wie wild. Zwischen 2 Kunden war ich schnell, schnell zu den Hühnern gefahren um nach den Küken zu sehen. Alles war gut Die Glucke saß im Gluckennest und die Küken waren unter ihr. Die anderen Hühner und die Schafe standen trocken im Unterstand und ich war nach der Aktion klatschnass und musste einen Umweg, auch wieder durch den Wald, fahren da mir ein umgefallener Baum die Abkürzung versperrte. Das war echt Horror für nix. Seitdem vertraue ich darauf das die Glucken wissen was sie machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Österreich
    [QUOTE=Dylan;1797987]Belli, das ist Freude und Leid zugleich: Erst WILL man gluckende Hühner, dann HAT man gluckende Hühner...

Neiiiiin, ich wollte KEINE gluckenden Hühner Wir haben im Garten keine Zäune und Gehege, sondern den kleinen Hühnerstall (unser ehemaliges Kinderspielhaus) im Garten integriert, für 4 Gartenhühner ideal! Unser Rasen ist durch die Hühner sogar viel schöner geworden, da er durch die natürliche Vertikutierung toll durchlüftet wird! Mehr Hühner bedeutet mehr Verantwortung und unsere Mädels legen wirklich fast täglich 4 Eier! (echt auch im Winter) Das reicht für uns beide! Ich entglucke jetzt mal konsequent weiter, falls ich alle anderen auch brüten lassen muss, muss ich halt „meinen“ Sulmtalerbauern nochmals fragen ob er mir dann diese Küken nach dem Führen auch wieder zurücknimmt! Der wird sich auch schön langsam bedanken mit mir!!! Seinen Brutapparat braucht er jedenfalls dann nicht mehr anzuwerfen, bekommt halt immer schöne Naturbrut Küken frei Haus geliefert! Ich frag einfach mal bei ihm nach!
    Was heißt deutlicher entglucken Ist das was Schlimmes??

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Belli, warte es ab. Deine Hühner werden irgendwann nicht mehr so viel legen und dann bist Du froh über die Nachzucht. Und warte es auch ab ob Du eigene Küken so einfach abgeben kannst. Das ist nicht so einfach Die wachsen uns doch ans Herz
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    9
    as heißt deutlicher entglucken Ist das was Schlimmes??
    Jaaaaa, gaaaanz schlimm!

Keine Sorge, du musst das arme Huhn nicht enthaupten, um ihm die Brutlust auf ewig auszutreiben.
    Aber manchmal reicht es nicht, das Huhn vom Nest zu heben. Der Bauch muss abkühlen, d.h. du musst das Huhn ggf. ein paar Tage in einem Käfig mit Gitterboden isolieren. Mit Futter und Wasser natürlich - aber ohne Nest, das es wärmen könnte.
    Ich muss gestehen, dass ich meine brutwütigen Damen zum Entglucken immer mal wieder bade, d.h. bei sommerlichen Temperaturen nehme ich sie vom Nest und tauche ihren Bauch in die Regenwassertonne. Nasser Bauch kühlt auch.
    Das reicht manchen schon, um vom Brüten Abstand zu nehmen. Andere sind hartnäckiger. Bei denen muss man deutlicher werden, damit die Hormone Ruhe geben - im Sinne von länger wegsperren von allen möglichen Brutnestern.

Und Monika hat Recht, wenn eure dann in die Legepause kommen, bist du vielleicht froh um die nächste Generation, die dir über den Winter Eier legt.
    Geändert von Dylan (29.04.2019 um 19:13 Uhr)

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Jaaaaa, gaaaanz schlimm!

Keine Sorge, du musst das arme Huhn nicht enthaupten, um ihm die Brutlust auf ewig auszutreiben.
    Aber manchmal reicht es nicht, das Huhn vom Nest zu heben. Der Bauch muss abkühlen, d.h. du musst das Huhn ggf. ein paar Tage in einem Käfig mit Gitterboden isolieren. Mit Futter und Wasser natürlich - aber ohne Nest, das es wärmen könnte.
    Ich muss gestehen, dass ich meine brutwütigen Damen zum Entglucken immer mal wieder bade, d.h. bei sommerlichen Temperaturen nehme ich sie vom Nest und tauche ihren Bauch in die Regenwassertonne. Nasser Bauch kühlt auch.
    Das reicht manchen schon, um vom Brüten Abstand zu nehmen. Andere sind hartnäckiger. Bei denen muss man deutlicher werden, damit die Hormone Ruhe geben - im Sinne von länger wegsperren von allen möglichen Brutnestern.

Und Monika hat Recht, wenn eure dann in die Legepause kommen, bist du vielleicht froh um die nächste Generation, die dir über den Winter Eier legt.
    Pulsatilla D30, bei jedem Vomnestheben 5 Globuli in den Schnabel. Hat selbst bei meinem Superbrutmonster Gertrud funktioniert. Die hat nach einer Woche dann wieder angefangen zu legen.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Land
    Österreich
    Mist!!! Ihr habt beide recht! Letztendlich werde ich keines von den Süßen abgeben können, deutlich entglucken wird wahrscheinlich auch nix bei mir, sag meinem Mann besser gleich dass wir eine Sulmtalerzucht aufmachen werden müssen!