Seite 60 von 159 ErsteErste ... 105056575859606162636470110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

Land
    Österreich
    [QUOTE=Dylan;1797384]Belli, man bekommt echt Angst, dass die Eier unterkühlen. Ich hätte das genauso wie du gemacht

Danke Dylan, war mir nämlich vorher echt unsicher ob man so eine "Stallversetzungsaktion" machen darf! Ich musste auch bedenken, dass es, wenn die Sonne rauskommt in so einem Glashaus schnell sehr warm bis heiß wird, aber mein Mann musste mir versprechen, dass falls es wieder schön und warm wird, er eine Beschattungsplane über das Glashaus baut! , ganz nach dem Motto: Alles für die Hühner! , oder -das Glashausgemüse steht in Regen und Kälte, Hauptsache die Huhni's haben's warm

PLZ
    9
    Wenns länger warm wird, muss der Gluckenstall eben wieder aus dem Gewächshaus raus - oder der Handwerker muss ran. Die Glucken finden ihren Stall und ihre Nester schon wieder, wenn man ihnen etwas dabei hilft.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich hätte es alles so belassen wie es war. Die Glucke wärmt die Küken schon wenn es nötig ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Kamikaze, das kann schon sein, dass sie bald das Führen aufhört. Das früheste war bei mir mal nach 3 Wochen, als die Glucke ihre Jungen weghackte.
    Hmm... schade eigentlich. Nachdem das bisher so toll mit ihr lief und Edda da so in ihrer Rolle aufging hätte ich gedacht das die länger durchhalten wird.
    Ändern kann ich es dann eh nicht, aber nachdem es ja nun ein Einzelkind ist wäre etwas länger schon ganz nett gewesen.

PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und hoffte bisher vergeblich, dass sich endlich etwas tut bei meinen Damen. Schwedische Schwarzhühner glucken doch gerne. Jedenfalls musste ich im Winter mehrmals entglucken. Jetzt im Frühling tat sich aber lange nichts.
    Endlich: seit vorgestern sitzt eine fest auf den Kunststoffeiern im Legenest. Aber es ist meine einäugige Henne Siyah. Da sie neben Küki meine Lieblingshenne ist und die zutraulichste der Schwarzhennen (sie ist total tiefenentspannt und sie konnte trotz ihrer Behinderung ihre hohe Position in der Rangfolge halten), würde ich ihr gerne das Brüten erlauben. Sie wäre sicher eine gute Mutter. Ich möchte sie aber auch nicht überfordern, da sie ja sehbehindert ist. Hat jemand schon mal eine solche Glucke gehabt und Erfahrungswerte, ob/wie sie ihre Aufgabe gemeistert hat?
    Ich habe sie seit gestern intensiv beobachtet. Sie steht von alleine auf, erleichtert sich, nimmt ein Staubbad, frisst und trinkt und kehrt auf ihr Nest zurück. Soweit alles bestens, aber: auf ihrer blinden Seite war ihr heute ein Kunststoffei aus dem Gefieder hervorgerutscht. Wäre es ein echtes Brutei gewesen, hätte es sicher auskühlen können. Sie konnte es ja auf dieser Seite nicht sehen. Könnte ich es trotzdem wagen, ihr Bruteier zu besorgen und sie brüten zu lassen, vielleicht nur mit wenigen Eiern? Ich könnte auch öfter nach ihr sehen und ihr - falls nötig - die Eier wieder unterschieben. Sie hat damit keine Probleme, sie faucht, schreit und hackt nicht nach mir und genießt sogar weiterhin ihre Streicheleinheiten und erzählt mir etwas, wenn ich zu ihr komme.
    Geändert von Isilay (27.04.2019 um 22:53 Uhr)

Land
    Österreich
    Mensch Isilay, deine Liebe einäugige Siyah hat aus der Ferne schon mein Herz erobert! Ich bin absoluter Anfänger in Sachen 'brüten' und dir wird hier sicher der richtige Tipp von unseren "Profi's" gegeben! Aber ich hoffe von ganzem Herzen, dass du deiner kleinen Siyah das Mutterglück ermöglichen kannst. Ich würde es auf jeden Fall probieren, auch wenn ich mehrmals täglich nachschauen müsste. Mach doch ein Heunest mit etwas tieferer Kuhle, dann kann kein Ei rausrollen! Aber wie gesagt, warte besser auf die objektiven Tipp's, meiner ist eher gefühlsmäßig!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Hmm... schade eigentlich. Nachdem das bisher so toll mit ihr lief und Edda da so in ihrer Rolle aufging hätte ich gedacht das die länger durchhalten wird.
    Ändern kann ich es dann eh nicht, aber nachdem es ja nun ein Einzelkind ist wäre etwas länger schon ganz nett gewesen.
    Ist auch noch nicht sicher, daß sie bald aufhört zu führen. Ich hatte es schon oft, daß die Glucke wieder legte und die Küken brav weiter geführt hat.
    LG, Saatkrähe

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Belli - die "gefühlsmäßigen" Tipps sind oft die besten

Isilay - ich hatte so eine Henne noch nie. Ich würde es aber zulassen. Der Tipp mit dem etwas tieferen Nest sollte helfen - nicht zu tief. Und ja, ich würde maximal sieben Eier geben. Vielleicht kann ja noch jemand mit Erfahrungswerten etwas beitragen. Aber jede Glucke ist anders... So wie Du Deine beschreibst, wird sie es wohl gut machen
    LG, Saatkrähe

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Oha, wollte die Glucke gerade zum letzten Mal vom Nest heben und da war das erste Ei schon angepickt. Da hat es aber jemand eilig.....die BE hatte ich Dienstagabends untergelegt und damit heute noch nicht gerechnet.

Land
    Österreich
    Viiiel Glück, halte euch fest die Daumen!!! 👍🏻

Seite 60 von 159 ErsteErste ... 105056575859606162636470110 ... LetzteLetzte