Gratuliere Andreas !
Ich bin gerade ein kleiiin wenig hektisch innerlich. Weil... Bassetten beginnen eigentlich erst im sehr späten Frühjahr bis Anfang Sommer mit der Gluckerei. Heute Abend fehlte eine aus 2016. Da ich vorsorglich Wildbrut verhindernd, den fast ausgemusterten Stall hinten im Gelände verschlossen habe, damit nicht wie im letzten Jahr...
Aber bin vorsichtshalber doch mal auf die Suche gegangen. Und, oh nein... sie saß tatsächlich auf elf Eiern in einem Vorbau eines weiteren Holzstalls. Auf einem breiten Brett in Bauchhöhe, wo ich in der Ecke Futtertüten zusammengelegt hatte, die ich mal für Gartentonne-Verbrennungen nutzen wollte.
Mir war sofort klar, daß ich auf keinen Fall noch mehr Bassetten brauche. Da sie erst seit heute Nachmittag gegen 16 h dort saß, habe ich sie gleich wieder zur Truppe gebracht. Aber die Süße ist absolut zäh und willensstark !! Also habe ich gerade mal vorhandene Eier sortiert und werde ihr sieben Eier mittlerer Größe geben. Bin noch am überlegen, ob ich das jetzt gleich noch mache, oder erst morgen. Müßte jetzt mit Taschenlampe den infrage kommenden Gluckenstall inspizieren und mit Heu versehen, etc. Da ich gerade gegessen habe, lasse ich mir noch Zeit und überlege.. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß ich sie nur auf ein Nest mit Eiern setzen muß und sie dann weiter brütet.
Auf dem langen Weg zurück zur Truppe, habe ich ihr schnell noch einen hellblauen Spiralring ans Bein getan, damit ich sie im dunklen Stall auch schnell wiederfinden kann, falls.. (Spiralringe habe ich immer ein paar diverser Größen in der Tasche)
Was meint Ihr zu der Situation ? Klar, war natürlich gemein, sie da einfach wegzunehmen. Aber sie saß da höchstens erst 3 oder 3 1/2 Stunden.
Lesezeichen