Seite 99 von 159 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #981
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Furiengluckenupdate:
    Sie wollte heute nicht mehr mit ihren Küken nächtigen, also habe ich sie zu den anderen Hennen gelassen. Dort marschierte sie ohne sich nach ihren Küken umzublicken in den Stall zu ihren Genossinnen.
    Unglaublich ist ihre erneute Wesensänderung: Sie ist wieder das scheue, weiße Huhn von vorher geworden, nicht die geringsten Anzeichen von Aggressivität.
    Von den Küken hat kein Einziges nach ihr gepiepst, die haben sich selbst und sind wahrscheinlich erleichtert. Schließlich wurden sie von der Glucke die letzten Tage ziemlich gehackt.

  2. #982
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Von den Küken hat kein Einziges nach ihr gepiepst
    Das würde ich mir mal wünschen. Das Gepiepse nach der Glucke ist mir immer das Schlimmste.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #983
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hat mich auch erstaunt, ich erlebe das auch das erste Mal, daß keines piepst. Vielleicht vermittelt die große Truppe Sicherheit. Oder sie war in den letzten Tagen wirklich schon so garstig, dass alle froh sind, dass sie weg ist..

  4. #984
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die erste meiner beiden viereinhalb Wochen alten Trupps wird auch gerade verlassen. Die Glucke lässt sich wieder treten, schaufelt den Küken das Futter weg und führt nur noch halbherzig. Heute abend ließ sie die Küken am Gluckenstall zurück und marschierte in den großen Stall. Nach zehn Minuten änderte sie ihre Meinung noch mal und ging doch mit den Küken schlafen. Mal sehn, wie's morgen aussieht. Die andere Truppe scheint noch eine Weile eine Glucke zu haben. Die ist auch schon dreijährig und hats nicht mehr so nötig mit den Hähnen. Beide Trupps bestehen aus acht Küken mit schneller Befiederung, da gibts zum Glück keine Sorgen wegen dem Wärmen.

  5. #985

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Heute Nachmittag habe ich zum ersten Mal alle Kükis richtig ansehen können, beim Umzug der Familien in die Glucken-Abteile (beide Glucken hatten heute ihr Nest vollgesch...en, es musste sein, damit die Küken da nicht reintreten). Es bleibt bei insges. sechs Küken, die (1x) vorgestern und (5x) gestern geschlüpft sind. Das letzte Ei ist irgendwann während der Entwicklung gestorben und nicht geschlüpft, ich habe es heute ausgemustert. Alle sechs Küken sind wohlauf und machen einen lebhaften Eindruck. Das älteste Küken vom Sonntag ist schon richtig frech und neugierig. Es will das Glucken-Abteil erkunden und entfernt sich schon weiter von der Mutter als seine Geschwister. Meine beiden Glucken haben zum Glück volles Vertrauen zu mir und dulden es, dass ich die Küken anfasse. Das hat mir die Umquartierung sehr erleichtert.

    Morgen versuche ich mal, Fotos zu machen.

  6. #986

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Anhang 218957

    6 Küken sind geschlüpft. Das 7. Ei hat unsere Henne am 21. Tag dann irgendwann mit den Füßen und dem Schnabel weggeschoben. Das war dann Ihre Entscheidung....
    Nun wirbelt die Bande munter im Stall umher, morgen wollen wir die Tür öffnen und Sie auch in den Freilauf lassen.
    Nur unsere andere federfüssige Henne reagiert ziemlich aggressiv auf die Küken und pickt sie durchs Gitter.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Glucke sie verteidigt, doch wie ich oben lese, entwickeln Glucken ja ungeahnte Fähigkeiten. Im Moment ist sie freundlich und lässt mich auch an ihre Kleinen und die Kleinen sitzen auf meiner Hand. Echt süß so ein Flauschbällchen
    Ab wieviel Tagen oder Wochen lässt man denn andere Hühner dazu? Ich lese unterschiedliches.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #987
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ana - welch beeindruckende Glucke/Henne ! Ebenso die Puschelknödel - herzliche Glückwünsche !
    Hier noch mal ein aktuelles Puschelknödel Bild. Wobei Fleischklops schon fast besser passt. Vor allem beim Weißen.



    Leider hat es das Kleinste Lachsküken nicht geschafft. Es ist nie so richtig auf die Beine gekommen und hat auch nicht angefangen zu fressen oder trinken.

  8. #988
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ab wieviel Tagen oder Wochen lässt man denn andere Hühner dazu? Ich lese unterschiedliches.
    Ich lasse die Glucke mit den Küken im Stall (für die anderen Hühner tagsüber nicht zugänglich) und wenn die Glucke mit den Küken raus will (sie macht sich bemerkbar), öffne ich auch tagsüber die Hühnerklappe. Dann sind die Küken ca. 10-14 Tage alt.
    Meine Glucken haben es, bis auf eine, immer sehr gut geschafft ihre Küken in Schutz zu nehmen und die Großen, die anfangs sehr neugierig waren, abzuwimmeln. Es dauerte nie lange bis die Küken einfach mitliefen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #989

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Ah, da bin ich ja erleichtert. Heute wollte meine Henne nämlich deutlich raus. So habe ich meine 2 Großen (Hahn und Henne) erstmal auf unsere Terasse außer dem Hühnergehege geschickt und habe den Stall geöffnet und hab gesluschert. So was putziges wie alle hintereinander herlaufen und laut piepen, wenn es zu schnell wird. Und Mamma eifrig alles zeigt. Und alle nachdem Ausflug kükenmüde unter ihr wieder verschwinden. - Ach, ich habe vergessen, dass Ihr dass sicher ja schon alles selbst erlebt habt.
    Eigentlich, wollte ich nur sagen, kann ich mich auf die Instinkte meine sehr jungen Henne verlassen. Das ist toll.


    Eine Zusammenführung kann dann aber ja getrost warten. Die Kleinen sind jetzt 5 Tage jung.... Danke, Monika!

  10. #990
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    na das hört sich doch gut an Ich lasse meine Glucken samt Küken schon mit vier bis fünf Tagen in den Freilauf zur Herde. Hennen, die nach den Küken hacken, sind meist einfach nur futterneidisch und können gar nicht einsehen, das die Küken das leckere Eifutter kriegen, was eigentlich ihnen zusteht!

Seite 99 von 159 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •