Seite 95 von 159 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 950 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

PLZ
    9
    Es eilt die Zeit im Sauseschritt, wir eilen mit...
    Die erste Brut ist jetzt 5 Wochen alt und damit beinahe erwachsen. Die Glucke hat ganz menschliche Eigenschaften entwickelt -sie hat sich Lieblingskinder erkoren. Die Hälfte darf mit ihr fressen, die anderen werden unwirsch weggehackt. Besonders die schwarzen Küken und das weiße müssen vor ihr auf der Hut sein. Die braunen Küken werden noch umsorgt.
    Da das Essen immer für alle reicht, müssen die ungeliebten Küken eben warten, bis sie an der Reihe sind. Eine wichtige Übung fürs kommende Hühnerleben...
    Ich habe schon überlegt, ob ich die Glucke wieder in die Althennentruppe verfrachte, aber soweit ist sie dann doch noch nicht.
    Man sieht schon recht gut, was Hahn und was Henne wird, nur einen Wackelkandidaten habe ich noch. Ich tippe auf 5, 5

PLZ
    4....
    Land
    D
    haben die weizenfarbigen Zwotten denn ihre Gene bei dir liegen lassen? Sieht jedenfalls nach weizenfarbig aus, die Küken.

In der Basis-Farbe ist die Dominanz-Reihung schwarz > weizenfarbig > rebhuhnfarbig/goldhalsig. Weizenfarbig schlägt also durch, wenn es nicht mischerbig mit schwarz vorliegt.

PLZ
    9
    Die Glucke hat ihre 10 Küken einwandfrei geführt und sich tadellos um sie gekümmert. Weder bei Kälte noch bei Starkregen musste ich kontrollieren, sie hat ihnen immer einen warmen und trockenen Platz gezeigt. Deswegen sehe ich ihr nach, dass sie die allerschlimmste Gluckenfurie ever ist. Ich fürchte mich wahrlich nicht vor Hühnern - aber vor DER habe ich Respekt. Sowas wie die habe ich echt noch nicht erlebt - ich wusste nie, von welcher Seite sie mich unvermittelt angreifen würde...
    Was mich natürlich keinesfalls daran hindern wird, sie wieder Brüten zu lassen. Schließlich geht es nicht um meine Unversehrtheit, sondern die der Küken. Und mit solch einer Mutter ist die Chance, zu überleben, echt ziemlich hoch..

Es ist eigentlich unmöglich, alle zusammen auf ein Foto zu kriegen. Hier sind immerhin mal alle 9 zu sehen. Das 10. Küken saß extra. Und ihre kleiner Liebling ist auch unschwer zu erkennen. Ein schwarzes Küken dürfte sich nicht so in ihre Nähe kuscheln.
    Trotz der Furienmutter sind die Küken übrigens nicht scheuer oder vorsichtiger als die anderen. Sie kommen munter zu mir, um nach Futter zu betteln, während mich die Mutter im Hintergrund mißtrauisch beäugt.

Wenn die Glucke auch tagsüber ihre Lieblinge hat - nachts dürfen alle ins gemeinsame Massenquartier. Wie das eben bei Kinderreichen Familien so ist -es wird halt eng, wenn alle bei der Mama pennen wollen.

Geändert von Dylan (26.05.2019 um 21:59 Uhr)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Oh super, Andreas Ich habe zwei ZWyandotten. Eine Gesperberte und eine Schwarze. Und ich gehe recht sicher davon aus, daß alle vier Eier von der Gesperberten waren.

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    .. Hatte vor Jaaahren mal zwei goldweizenfarbige Zwotten. Der Hahn damals war gesperbert.
    Und diese jetzige Henne ist ein Küken von denen gewesen - wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht.

Nachtrag
    haben die weizenfarbigen Zwotten denn ihre Gene bei dir liegen lassen? Sieht jedenfalls nach weizenfarbig aus, die Küken.

In der Basis-Farbe ist die Dominanz-Reihung schwarz > weizenfarbig > rebhuhnfarbig/goldhalsig. Weizenfarbig schlägt also durch, wenn es nicht mischerbig mit schwarz vorliegt.
    Danke Melachi - habs erst jetzt gesehen..
    Geändert von Saatkrähe (26.05.2019 um 22:13 Uhr)
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Dylan - ganz ganz tolle Fotos Danke für die Erzählung. So sieht die Glucke auch schon aus
    LG, Saatkrähe

PLZ
    9
    Danke, Saatkrähe. Die Glucke wollte mich nicht nur einmal umbringen - und das bei völlig normalen Tätigkeiten. Ich muss echt immer lachen, wenn ich die sehe - und wir behalten uns in den Augen. Das faszinierende ist, dass sie vor der anderen Glucke sofort kuscht. Und die ist kleiner.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Irre - aber sie benimmt sich nur als Glucke so, oder ?
    LG, Saatkrähe

PLZ
    9
    Ja. Sie war vorher ein völlig normales, unauffälliges Huhn, sie war eine brave, brütende Glucke und ich konnte problemlos die Eier kontrollieren.
    Erst NACH dem Schlupf verwandelte sie sich in diesen angrifflustigen Drachen. Ich glaube an die heilende Kraft von Hormenen, wenn sie wieder Eier legt.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Extrem Aber gut, so eine Glucke ist ein Geschenk. Sehr energische Glucken habe ich auch hier/gehabt; aber sowas wie Deine noch nicht.
    LG, Saatkrähe

Ich hab das hier genau andersrum erlebt...
    beim Brüten ist man angeschrien worden, Nackenfedern standen zu Berge, total auf Krawall gebürstet, man musste auch auf die eigenen Finger acht geben...
    nach dem Schlupf total liebe Glucken, die einen die Küken problemlos haben nehmen lassen auch wenn die mal mehr gezappelt und laut gepiepst haben.
    Bei allen beiden Glucken, nach dem Küken führen wurde die eine wieder zur wegrennenden Obermotz-Mecker-Ichhackalle-Chefhenne...
    Ist schon erstaunlich das Ganze.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 95 von 159 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte