Seite 90 von 159 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #891
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kasanika Beitrag anzeigen
    Hallo? Entschuldigung, dass ich so dazwischefunke, aber kann uns gerade jemand helfen? Wir haben eine federfüssige Zwerghenne, die seit 19 Tagen hingebungsvoll brütet. Jetzt ist schon heute Abend 🤗 ein Küken da! Mein Freund hat es entdeckt und dann aus Unsicherheit die Henne auf dem Nest sitzen lassen. Wir haben ihr Wasser hingestellt und Futter. Von sich aus würde sie ihr Nest nicht verlassen, ich glaube sie würde verhungern. So haben wir sie stets einmal auf den Rasen gesetzt und ihr Futter und Trinken angeboten. Nun hat sie eben über 24 Stunden aber nicht gekackt. So eine blöde Feage 🤔aber müssen wir sie nochmal vom Nest nehmen, damit sie das tut? Heute noch oder morgen früh?
    Ist das aufregend, es sind unsere ersten Küken und nun kommt eines schon nach 19 Tagen!
    NEIN - auf keinen Fall jetzt noch die Glucke stören. Ab dem 18. Tag sollen sie sowieso nicht mehr das Nest verlassen. Aber wenn die Glucken es mal von sich aus trotzdem machen, ist das ihre Sache. Sie wissen es besser als wir Die letzten Tage wird weder gekackt, gefressen, noch getrunken.

    Wenn die übrigen Küken nun auch zügig schlüpfen, sehe ich kein Problem. 19. Tag ist natürlich seehr früh. Wenn die Glucke mit den Geschlüpften das Nest verläßt und der Rest an Eiern erkaltet... Dafür wäre ein Brüter als Notlösung gut. Aber vielleicht schlüpfen die Anderen auch bald. Viel Glück !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #892

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Ja, danke für die Antwort! So konkret klar war mir das nicht. Klar, die Henne in Ruhe lassen, aber dass sie dann nichts mehr trinkt und isst... und trotzdem überlebt... gestern Abend war sie kurz draußen und hat noch einiges gefressen, hatte richtig Hunger, dann schnell ins Nest geflogen, so süß.
    Ich hoffe nun, das Kleine ist keine Frühgeburt und alles ist in Ordnung. Ich kümmere mich morgen mal um einen Brüter oder eine Wärmelampe.
    Besten Dank, Dir, Saatkrähe!

  3. #893
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kasanika - Du könntest sehr vorsichtig - jetzt wo es dunkel ist - von vorn unter die Glucke langen und die Schalen des geschlüpften Kükens entfernen, damit die sich nicht über die anderen Eier stülpen. Denn bis zum 21. Tag, wo die Brut ja eigentlich erst beendet ist und der Schlupf beginnt, ist noch viel Zeit. Da würden ev. die leeren Schalen die Brut stören.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #894

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Guten Morgen Saatkrähe, das habe ich schon gemacht. Lese ja im Forum, nur manchmal steht man in der Praxis wie der Ochs vorm Berg
    Geändert von Kasanika (25.05.2019 um 06:42 Uhr)

  5. #895
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.933
    Kasanika, wenn alles die gleichen Eier sind, schlüpfen die anderen dann bestimmt auch früh, also heute. Bis jetzt brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir große Sorgen gemacht, weil am 12. oder 13. Tag die Eier vollgekotet waren. Hatte ich auch noch nie, sowas. Was machen ?? Schon weit entwickelt... Ich habe nicht lange überlegt und schnell ne Emailleschüssel, die neben einer Wassertonne stand, mit Tonnenwasser gefüllt und die warmen Eier ins kalte Wasser gelegt. Mit ner Spülbürste sachte aber sehr schnell den Kot überall entfernt und die Schalen mit Küchentüchern trocken getupft.
    Schön, daß es gut gegangen ist Fürs nächste Mal: Eier ein bißchen abkühlen lassen und dann mit warmem Wasser reinigen. Das Wasser sollte so 10° wärmer als die Eier sein, daher das Abkühlen, man kann ja kein heißes Wasser nehmen. Der Grund ist, daß sich der Inhalt durch Kälte zusammenzieht und Bakterien dann leichter durch die poröse Schale ins Innere gelangen können. Bei Wärme dehnt er sich aus, und wenn man dann schnell und gründlich wäscht (wenn man wäscht, sollte man gleich das ganze Ei waschen und nicht nur ein bißchen rumwischen) und es schnell abtrocknet, sollte alles gut gehen. Auf jeden Fall besser, als die Eier dreckig zu lassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #896

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Ist das aufregend ... Anscheinend haben die Küken sich abgesprochen: Jetzt schlüpft eins nach dem anderen. Drei habe ich heute früh gesehen. (Aber ich habe sie wirklich erst am 5.5. frühabends untergelegt. Dachte schon mich verrechnet zu haben)
    Nun wollte ich mich um die Eierschalen kümmern, griff vorne unter die Henne - und berührte ein neu schlüpfendes Küken
    Ich glaube ich lass jetzt alles seinen Lauf und hoffe, dass die verbleibenden 6Küken ihren Weg aus dem Eilein gut schaffen.

  7. #897

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    [QUOTE=Bohus-Dal;1805701]Kasanika, wenn alles die gleichen Eier sind, schlüpfen die anderen dann bestimmt auch früh, also heute. Bis jetzt brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

    Hallo Bus-Dal, Du hast voll recht gehabt!!!!

  8. #898
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.933
    Freut mich Zwerge schlüpfen ja sowieso oftmals am 20. Tag, und Deine hatten es eben extra eilig

    Zitat Zitat von Kasanika Beitrag anzeigen
    Anscheinend haben die Küken sich abgesprochen
    Das tun sie ja tatsächlich
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #899
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ...und wenns mit der Synchronisation dann so gut klappt, das sie tatsächlich alle zeitnah schlüpfen, dann hast du gesunde und lebensstarke Küken in den Eiern! Glückwunsch

  10. #900
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Die Küken meiner Brahmaglucke sind jetzt 4,5 Wochen alt und heute hat sie ein Ei gelegt. Dann kann ich davon ausgehen, dass sie sich morgen schon nicht mehr um ihre Küken kümmert, richtig? Heute ist sie nach der Eiablage erstmal wieder zu ihren Kleinen gegangen.

Seite 90 von 159 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •