Seite 85 von 159 ErsteErste ... 357581828384858687888995135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 850 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #841
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Eitellerchen
    Mann, mußte ich lange überlegen, was Eitel-Lerchen sind und was die Küken mit Lerchen sollen


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... trotz reichlicher Mischerbigkeit meiner Tiere WIEDER vier Stück plusminus weiß...
    ... dann zeugen die als nur divers gepunktete Weiße .
    Eins ist sicher: Wenn mein Althahn diesen Herbst oder im Winter die Stelle frei macht, kommt mir so schnell erstmal kein weißgrundiger Hahn mehr in die Tüte!
    Das Problem habe ich auch, seit ich dummerweise einen splashigen Hahn und dann dessen weißlichen Sohn einkreuzte. Fast nur noch weiße Küken.


    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Glucken sind echte Heimlichtuer. Sie mögen keine Beobachter, denn ihr Instinkt warnt sie davor, die Brut und den Neststandort zu verraten. Wenn man Glucken nicht einsperrt, dann gehen sie meist erst vom Nest, wenn man ihnen den Rücken zugekehrt hat. Wenn man sie mit Argusaugen beobachtet und sie fühlen den Fokus auf sich, schrillen ihre Alarmglocken. Selbst wenn sie einem vertrauen, folgen sie doch sicherheitshalber ihrer Natur.

    Das weicht sich auf, wenn die Glucke schon mehrfach gebrütet und geführt hat und erlernte gute Erfahrungen mit 'ihrem' Menschen die Instinkte überlagern können.
    Das gilt sicherlich für nicht so zahme Glucken.
    Meine Glucken - auch die Erstglucken - kommen meistens vom Nest und machen ihre Pause, wenn sie mich um ungefähr die richtige Zeit kommen hören. Ich bin ja kein Raubtier. Sie kennen mich von kleinauf an, vertrauen mir und sind gerne mit mir zusammen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #842
    Avatar von Belli
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    Kufstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    68
    Hallo an allle! Jetzt muss ich mich mal wieder kurz melden mit einem Update! Also mal vorweg, ihr hattet mit allem Recht! Seit ich meiner Erstlingsglucke Herta einfach nur vertraue und mir denke „wirst es schon richtig machen“ läuft alles so gechillt und tipptopp! Die Kleinen sind jetzt 18 Tage alt und ich hatte ihnen von Anfang an ein weiträumiges Gehege rund um ihr Kükenglashaus abgesteckt, brav mit Vogelschutznetz drüber damit jaaaaa nix passiert! Nix da! Herta konnte mit Zaun nicht leben und rannte mit den 3 Tage alten Küken nur nervös den Zaun hin und her! Nach 2 Tagen konnte ich das nicht mehr mitansehen, baute mein Kunstwerk ab und übergab Herta die volle Verantwortung auch in Hinsicht auf unsere vogelfangenden Streunerkatzen, Greifvögel, die anderen Hühner usw.
    Und was soll ich sagen, seit ihrem 5. Lebenstag streunen die Kleinen im ganzen Garten frei herum, unter den Büschen (genau dort wo größte Katzengefahr herrscht), unter dem Schuppen, hinter der Laube, Herta führt sie natürlich genau dort überall hin, wo es augenscheinlich auch für sie am schönsten ist! Sind ihre Küki‘s müde oder es fängt zum Regnen an, führt sie sie ins Gewächshaus. In Abständen führt sie die Kleinen zum Wasser! Also so eine Naturbrut bzw. Aufzucht mit Glucke ist der HAMMER!! Man muss sich eigentlich um nix kümmern außer Futter und Wasser und ab und zu Leckerli natürlich! Alles ander macht die Glucke! Echt sooooo toll und allerliebst anzusehen! Vorgestern ging sie mit den anderen in den normalen Stall auf die Stange und stand gaaaanz breitbeinig, damit alle 3 unter ihr auf der Stange Platz haben! Muss nicht sehr komfortabel gewesen sein die Nacht, denn gestern Abend stapfte sie mit ihrer kleinen Schar wieder ins Gewächshaus in ihren Gluckenstall ins Nest schlafen! Ich lass sie genau so machen wie sie will! Die anderen 3 Sulmi Tanten lassen komischerweise zwar die Kleinen in ihrem Kreis mitfuttern, Herta selber ist ihnen mit ihren Gluckgeräuschen immer noch sehr suspekt und sie muss abseits fressen! Bin froh auf euch gehört zu haben!!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  3. #843
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Bohus-Dal,
    wenn ich zur Fütterungszeit auftauche, oder morgens, wenn ich den Stall öffne, kommen meine Glucken auch raus zum Fressen, gerne mal mit viel Tamtam, um dann sofort den Fokus auf sich und vom Nest weg zu lenken. Aber das heißt noch lange nicht, das sie das tun würden, wenn ich mich vor dem Nest aufbaue und sie beobachte. Das eigentliche Aufstehn vom Nest machen sie immer unbeobachtet. Ich glaube auch nicht, das die Glucken zum Fressen rauskommen, weil sie drauf vertrauen, das es ja Essenszeit ist und das ja nur ich es sein kann. Ich glaube, das die anderen Hühner und der Hahn, die mich ja kommen sehen, mich ankündigen und so auch die Glucken im Nest wissen: da kommt die Olle mit dem Futter, sie ist alleine, und sonst ist auch alles ruhig...

    Zurück aufs Nest ist es unterschiedlich mit den Glucken. Wenn ich im Stall hantiere, dann gehen manche trotzdem rauf aufs Nest, andere zögern erstmal und erwarten, das ich die Augen dezent abwende, und für wieder andere muß ich mal kurz raus und die Sichtlinie zum Nest unterbrechen, damit sie ungesehen draufhuschen können, letzteres meist nur bei Erstlingsglucken.

  4. #844
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zitat von Okina75... trotz reichlicher Mischerbigkeit meiner Tiere WIEDER vier Stück plusminus weiß...
    ... dann zeugen die als nur divers gepunktete Weiße .
    Eins ist sicher: Wenn mein Althahn diesen Herbst oder im Winter die Stelle frei macht, kommt mir so schnell erstmal kein weißgrundiger Hahn mehr in die Tüte!



    Das Problem habe ich auch, seit ich dummerweise einen splashigen Hahn und dann dessen weißlichen Sohn einkreuzte. Fast nur noch weiße Küken.
    Das vierte plusminus weiße ist zum Glück nicht wie sonst immer aus etwas rötlichweißen Daunen weiß geworden, sondern wird gelb/ gelborange. Sogar mit etwas Brustzeichnung (Tupfung) und dürfte mehr oder weniger das einzige Hennchen aus dem diesjährigen A- Wurf sein.
    Leider macht die Glucke seit gestern Sperenzien, wenn es in die Heia gehen soll, heute sieht die so tendenziös aus, mit den Kleinen in den Stall umziehen zu wollen. Die Kurzen sind quasi exakt drei Wochen alt, und ich hoffe nicht, dass die Trulla auf dumme Gedanken kommt, von wegen Kükis jetzt schon absetzen *narf* ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #845

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Oh nein!!! Siyah hat Mist gebaut, aber gründlich!

    Als ich heute Morgen in den Stall gekommen bin, um sauber zu machen, sah ich den Schlamassel: eins von Siyahs Eiern lag neben dem Nest. Sie muss in der Nacht (irgendwann zw. 21:30h gestern und 06:00h heute Morgen) so darin herum gehampelt sein, dass sie das eine Ei rausgeschmissen hat. Sonst sitzt sie nachts bewegungslos wie eine Statue und schläft. Es lag auf ihrer blinden Seite. Aber selbst, wenn sie es gesehen hätte, wäre es ihr nicht möglich gewesen, es wieder ins Nest zu holen. Der Rand ist zu hoch ...eigentlich auch zu hoch, dass Eier rausfallen können.
    Natürlich war das Ei kalt. Ich habe es gekennzeichnet und ihr wieder untergelegt, da ich nicht weiß, wann es passiert ist und wie lange es da lag. Falls doch noch ein Funken Leben darin gewesen sein sollte, möchte ich ihm nicht diese Chance nehmen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

  6. #846
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hast du mal dran gerochen, ob es eventuell faul ist und sie es mit Absicht rausgeworfen hat?

    Sicher, das keine 'Mitesser' ans Nest können, Ratten z.B.?

  7. #847
    Avatar von Belli
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    Kufstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    68
    Wollte ich auch gerade fragen! Vielleicht hat sie das Ei absichtlich „aussortiert“?

  8. #848

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich bin sicher, dass dieses Ei ok war. Erst gestern habe ich geschiert, als die Glucken aufgestanden waren. Da hat es normal ausgesehen. Komisch gerochen hat es auch nicht. Unter Siyas Eiern ist ein Wackelkandidat, bei dem ich nach dem Schieren unsicher bin, aber mich noch nicht traue, es auszumustern. Daher habe ich auch am Gelege gerochen, um kein Risiko für die anderen Eier einzugehen: alles normal.
    Ich habe ihr ja heute morgen das Ei wieder untergeschoben. Bis heute Abend war es nicht wieder 'aussortiert'. Beim nächsten Schieren (hatte ich für Dienstag vorgesehen wg. dem 'Wackelkandidaten') werde ich vielleicht mehr erkennen, oder? Dann sollte, wenn es abgestorben ist, ein 'Blutring' erkennbar sein, oder dauert das länger?

  9. #849
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich habe heute Abend die Brut-Eier untergelegt. Larissa hat sich heute nicht von ihren Eiern wegbewegt (jedenfalls soweit ich beobachten konnte, ich habe sie nicht rund um die Uhr beaufsichtigt), da habe ich es gewagt. Sie hat mich böse "angeknurrt", als ich ihr die Gipseier weggenommen habe. Und beim Unterlegen der Bruteier hat sie mich auch eher böse angeschaut, aber sich gleich zurechtgeruckelt.
    Jetzt kann ich nur warten und hoffen, dass alles gut geht.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #850
    Avatar von Belli
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    Kufstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    68
    Ok Isilay, da müssen jetzt die Profi‘s ran zum Antworten!! Ich kann dir nur weiterhin die Daumen drücken und mit dir hoffen dass alles gut geht!

Seite 85 von 159 ErsteErste ... 357581828384858687888995135 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •