Seite 53 von 159 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #521

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Du meine Güte... ich hab nur nachgefragt. Und von mir würden zu solch einer risikobehafteten Konstellation sicher keine Glückwünsche kommen, egal bei wem. Warum hier jemand persönlich so in den Mittelpunkt gerückt wird, erschließt sich mir nicht. Ich hab keine pers. Befindlichkeiten, ich hätte bei jedem anderen genauso nachgefragt.
    Und dieser Aufreger bzw. die Inschutznahme grad jetzt nach dem Post zur knallharten Selektierung... kommt etwas lächerlich rüber.

    PS: Gegen Brüter und Glucke parallel ist ja nix zu sagen, wenn die Glucke auf Kunsteiern sitzt. Wenn man hofft das alles gleichzeitig schlüpft und dies dann eben nicht so ist, steigt nunmal das Risiko. Und da frag ich mich schon warum musste es denn nun genau so gemacht werden wenn es vielleicht auch anders, risikoärmer, gegangen wäre.
    Geändert von Dorintia (19.04.2019 um 21:53 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #522
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Eine Frage lässt mir keine Ruhe:

    was wenn unter der Glucke heute schon alle geschlüpft sind? Im Automaten die letzten aber erst Ostersonntag? Den Brüter zwischendurch öffnen, um die der Glucke schon Mal zu geben, geht nicht... Also muss ich hoffen, dass sie die kunstl geschlüpften noch so spät nimmt...

    Wie würdet ihr das managen?
    warum kannst du den Brüter nicht zwischendurch einmal öffnen, um die bereits trockenen Küken zur Glucke zu geben? Wenn du erst Ostersonntag den Brüter aufmachst, dann reizt du für die heute früh geschlüpften Küken die 48 Stunden völlig aus oder überschreitest sie. Das wäre mir zu spät.

  3. #523
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Melachi... Ich stehe die Frage dazu besser im kunstbrutfaden... Hier irritiert es evtl...danke
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #524
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gegen Brüter und Glucke parallel ist ja nix zu sagen, wenn die Glucke auf Kunsteiern sitzt. Wenn man hofft das alles gleichzeitig schlüpft und dies dann eben nicht so ist, steigt nunmal das Risiko. Und da frag ich mich schon warum musste es denn nun genau so gemacht werden wenn es vielleicht auch anders, risikoärmer, gegangen wäre.
    Ich finde es sehr schwierig, hier Risiko gegen Risiko abzuschätzen. Eine Glucke, die auf echten Eiern sitzt, ist durch die Entwicklung der Küken im Ei und die Kontaktrufe wesentlich besser auf den Schlupf vorbereitet, und die Chance, das sie die Küken annimmt, ist größer. Außerdem haben Küken, die ganz natürlich unter der Glucke gebrütet werden, die risikoärmste Brut, was die Brutparameter wie Temperatur und Luftfeuchte angeht. Warum sollte man also alle Küken zu einer risikoreicheren Brut im Brüter verdonnern, wenn man wenigstens einen Teil unter der Glucke brüten kann?

  5. #525

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Gegen einen Teil der BE unter einer Glucke schlüpfen zu lassen ist überhaupt nichts zu sagen, ich würde dies auch immer bevorzugen. Hier geht es aber um Küken die der Glucke zu ihren eigenen noch untergeschoben werden sollen, a ist das schon ein Risiko und b schlüpfen die ja jetzt anscheinend nicht so wie man sich das vorgestellt hatte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #526
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Eben! Deswegen fragte ich ja....

    Und die schlüpfen sehr wohl wie geplant. Ich möchte nur vorbereitet sein und wissen was es, außer den angedachten, noch für Möglichkeiten gibt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #527
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Melachi... Ich stehe die Frage dazu besser im kunstbrutfaden... Hier irritiert es evtl...danke
    Es reicht, wenn das Problem in einem thread erörtert wird!! Es in mehreren Threads gleichzeitig zu erörtern stört vor allem die Funktionalität des Forums.
    Geändert von zfranky (19.04.2019 um 22:32 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #528
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Risiko vom zeitversetzen Schlupf hast du immer. Aber ob es jetzt bei PPP so kommt, ist noch nicht raus, denn die ersten Küken sind ja erst heute morgen geschlüpft, und auch unter natürlichen Bedingungen ist eine Schlupfphase von 24 Stunden normal, selbst wenn alle Eier von einer einzigen Henne sind.

    Wie lange der Schlupf unter der Glucke dauern wird, ist auch noch nicht raus.

    Wenn die Glucke die Küken nicht annimmt, müssen sie von Hand aufgezogen werden, egal ob sie jetzt alle im Brüter schlüpfen oder nur ein Teil. Aber es macht ja auch keinen Sinn, das Unterschieben gar nicht erst zu versuchen.

  9. #529
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    .... *aufgeregtimKreisrenn
    Dann lauf ma bloß nich irgendwo gegen beim schwindelig werden

    Viel Glück ! (für den Schlupf - nicht... naja gut, auch beim im Kreis laufen)


    Mari - Danke! Kommt es mir nur so vor, oder gelingen Wildbruten 'immer' besonders gut ? Habe den Eindruck, daß..
    Na dann wünsche ich Dir viele feine Hennen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #530
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nati, wieviele Küken sind es denn nun insgesamt, die unter der Glucke Platz finden sollen ? Wärmebedürfnis der Küken ist ja klar. Aber zu viele Küken können mache Glucken auch überfordern.
    Grundsätzlich sehe ich keine Probleme wegen der geringen Differenz der Schlupfzeit. Nur die Anzahl der Küken müßte bedacht werden. Und bei Dunkelheit unterschieben, denke ich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 53 von 159 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •