Seite 49 von 159 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    So eine "Nanny" hatte ich letztes Jahr auch, die hat meiner Glucke nach drei Wochen die Kücken regelrecht ausgespannt! Im Moment hab ich fünf Wochen alte Kücken mit laufen aber an denen zeigt sie derzeit kein Interesse.

Da es ja eine "Hauptglucke" gibt würde ich das einfach mal ausprobieren und der Tochter die Kunsteier, falls sie welche unter hat, gegen zwei Kücken tauschen. Wenn sie die an nimmt kann sie noch mehr Kücken bekommen und wenn nicht gehen die zwei rüber zur Mutter.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Nati, die Glucke aus meinen Videos ist auch grade mal ein Jahr alt und das erste mal im Mutterglück. Und sie macht das ganz hervorragend
    allerdings ist bei dir ja eher die Frage ob sie die Küken annimmt weil sie grade erst kurze Zeit gluckig ist.
    Ich würde es probieren denn wenn sie jetzt nicht gluckig wäre hättest Du ja trotzdem Küken gehabt und hast so Plan B.

Versuch sie ihr Nachts unterzuschieben und bleib am Morgen dann dabei und beobachte das ganze. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du es ihr zutraust.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

PLZ
    5.....
    In der Nacht kann den Kleinen nix passieren? (Dass sie die tötet?)….

Und wenn sie die morgens dann doch ablehnt - kann ich sie dann der anderen Glucke bringen? Ist ja dann schon Tag...oder muss ich die bis es wieder Dunkel ist bei mir "aufbewahren"?
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Ich würde eher empfehlen ein befruchtetes Ei unter die Henne zu legen. So, dass sie es schon durch die Schale piepen hört, das Küken. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. 3 oder 4 Tage saß mal eine Henne bei mir, bis sie Küken hatte. Und das ging ohne Probleme.

PLZ
    5.....
    Puhh….oh..ich glaube, das ist zu viel "Abenteuer" (selbst für mich). Aber da hängt evtl. ein Kükenleben dran. Das trau ich mich nicht zu riskieren.

So wie es aussieht, würde es lediglich an der kurzen Dauer der "Brütigkeit" scheitern. Dann würde ich sagen, lass ich es. Ich lasse sie zur Sicherheit weiter auf den Plastikeiern sitzen (falls wirklich alle Stricke reissen; meiner Hauptglucke etwas passiert - dann kann ich immer noch versuchen, bevor ich zur Handaufzucht überwechsle). jAuch könnte es sein, dass widererwartens nicht die Hälfte der Küken schlüpft, dann könnte ich Terra sogar ein paar eigene Eier geben.

Aber ansonsten wird sie entgluckt….
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich stimme Roy zu.

Ich hatte auch schon Erstlingsglucken die nur ne Woche saßen und dann vier Tage vor Schlupf die Eier nachts/spät abends untergeschoben bekamen. Du müßtest nur mal dann alle viertel Std. ca. ein paarmal nachschauen gehen. Wenn Du sie druntergeschoben hast, erstmal weggehen ! Dann nach ~ 20 Min. vorsichtig nachschauen. Morgens dann auch wieder. Wäre ja auch jetzt so etwa die letzte Chance die BE zu bewegen. Eigentlich könntest Du die Eier heute auch schon kurz nach Dämmerung geben, wenn die Jungglucke einen ruhigen Eindruck macht. Denn in den Eiern tut sich ja bereits was. Denke, daß das auch Auswirkung auf die Hormone hat.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5.....
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich stimme Roy zu.

Ich hatte auch schon Erstlingsglucken die nur ne Woche saßen und dann vier Tage vor Schlupf die Eier nachts/spät abends untergeschoben bekamen. Du müßtest nur mal dann alle viertel Std. ca. ein paarmal nachschauen gehen. Wenn Du sie druntergeschoben hast, erstmal weggehen ! Dann nach ~ 20 Min. vorsichtig nachschauen. Morgens dann auch wieder. Wäre ja auch jetzt so etwa die letzte Chance die BE zu bewegen. Eigentlich könntest Du die Eier heute auch schon kurz nach Dämmerung geben, wenn die Jungglucke einen ruhigen Eindruck macht. Denn in den Eiern tut sich ja bereits was. Denke, daß das auch Auswirkung auf die Hormone hat.
    Morgen ist Tag 18....da werden die Eier umgelegt (also die im Brüter) und die Wendung ausgeschaltet. Die, die zusätzlich unter Feliz liegen packe ich eh nimmer an.

Aber ganz ehrlich...puhhh….ich trau der Henne nicht. Sie ist schon etwas hibbelig...(und sie hackt mich ganz heftig - hatte ich so auch noch nie). Wäre es meine Esperanza hätte ich keine Bedenken. Ich lasse es...je länger ich drüber nachdenken, desto weniger kann ich mich mit der Idee anfreunden, es zu riskieren....

Ich danke euch. Trotz allem sind da gute Vorgehens-Tipps bei. Vielleicht bei einem anderen Mal.
    Bleibt gesund...das Nati

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja, Du müßtest schon ein gutes Gefühl dazu haben Aber daß sie Dich hackt, ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Es sagt, daß sie es ernst meint. Aber es muß ja auch nicht sein. Viel Glück für den Oster-Schlupf - wird schon alles gut werden.
    LG, Saatkrähe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Mein Handrücken-Zerfleisch- Drache sitzt auch wieder- Madame Gretli, meine ebenso blutdurstige wie bewährte und zuverlässige Stammklucke.
    Musste sie nun eine Woche mit ein paar hartgekochten Eiern hinhalten, gestern kamen aber die Bruteier (Marans splash ), + zwei von meiner Lieblingshenne. So lange ließ ich sie im Legenest sitzen, und entsprechend riskierte ich die letzten sieben Abende Leib und Leben beim Eierernten .

Nun sitzt sie aber im Separée, und meine Flossen sind erstmal wieder sicher ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    5.....
    Ohhhhh... Marans splash... Habe ich dir eigentlich schon gesagt, wie lieb ich dich habe mein allerliebstes Forumsbrüderchen? *Klimperklimper*

Hihihi
    Bleibt gesund...das Nati

Seite 49 von 159 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte