Seite 3 von 52 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Schweden
    Angora-Angy, ist Dein Hennchen süß!! Die könnt ich Dir vom Nest wegklauen. Bin ja gespannt, wie es mit den Wachtelküken klappt, habe auch gehört, daß es da Verständigungsprobleme und eine gestreßte Glucke gibt. Sonst ist die Idee ja gut, ich will auch Wachteln, aber eigentlich nicht aus Kunstbrut...

Hier wird es wohl dieses Jahr keine Küken geben, aber ich gucke dann Eure an. Bei mir gluckt um die Jahreszeit keiner, und wenn, dürften sie nicht. Küken im April hatte ich mal, das war zu kalt, die konnten ja kaum rumlaufen, weil sie nur gefroren haben. Den ganzen Tag unter der Glucke verbringen, dazu brauche ich keine Naturbrut. Die wollen doch rumlaufen und Insekten fangen! Scharren, Abenteuer erleben, Flügelchen trainieren!

Frierküken Ende April:

Eva hudert.jpg brrr...
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    94
    @bohus-dal, kein Diebstahl während der Brut!

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    @bohus-dal, kein Diebstahl während der Brut!
    Ok ok, dann warte ich eben. Wachteln wachsen ja schnell
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heute saß Fräulein Britta wieder auf der Stange und die Eier waren WEG O.o Ratten? Wegen des Schnees?

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    94
    Bohus? Warst du es, gibs zu du hast die Eier weggenommen um eher an Britta ran zu kommen!

Hört sich nicht gut an macht sie noch Anstalten zu glucken?
    Wenn ja, wirst du ihr nochmal Eier unterschieben?

Gruß Hehnabua

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Das ist ja ärgerlich. Und gleichzeitig sehr seltsam. Kommen Ratten denn an ihr Nest dran? Ansonsten hatte ich auch schon Hennen die aus irgendwelchen Gründen ihre Eier selbst gefressen haben. Meist aber nur teilweise... nicht alle auf einmal.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Land
    Schweden
    Das ist ja traurig. Nein ich wars nicht. Bei mir sind damals bei der Warzibrut Eier spurlos verschwunden, die hat wohl die Warzimama aussortiert und aufgegessen. Soll ja Hühner geben, die das auch so machen. Evt. waren sie kaputtgegangen? Schade Wirst Du einen neuen Versuch starten?

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Können Hühner Eier so fressen, dass NULL Spuren zurückbleiben? Keine Kleckerei, keine Schalen?
    Ob Britta sich wieder hinsetzt, bleibt abzuwarten. Ich sehe sie unter der Woche ja nur zur Schlafenszeit. Heute früh stand sie schon auf dem Kotbrett und "bokbokbok"te vor sich hin, während die ersten Kollegen schon am Futternapf standen. Sie profitieren in der Voliere ja vom Wachtellicht. Andere saßen aber auch noch auf der Stange.
    Einen neuen Versuch starte ich wahrscheinlich erst, wenn die neuen Volieren stehen und hoffentlich dann viechkramdicht sind. Die alte Voliere werde ich wohl eher nicht dicht kriegen, hab ja schon mehrere Versuche unternommen... Dann gibts da eben keine Küken mehr drin. Obwohl ja schon Serama dort geschlüpft und verlustfrei aufgewachsen sind... Jedenfalls fange ich da drinnen täglich Mäuse mit der Schlagfalle und sehe sie auch rumlaufen.
    Liebe Grüße, Angela

Land
    Deutschland
    Die Rassegeflügelzüchter, die jetzt schon alle brüten -ohne Glucke die sich kümmert- werden das hier irgendwie nie gefragt. 🤔
    Und die machen das wegen einem von Menschen selbst ausgesuchten Termin im Jahr (Ausstellung).

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Die Rassegeflügelzüchter, die jetzt schon alle brüten -ohne Glucke die sich kümmert- werden das hier irgendwie nie gefragt.
    Wie Du weißt, kann ich mit Kunstbrut auch nicht viel anfangen, eben weil es so unnatürlich ist. Da ist es denn auch egal, ob die im Januar oder im Mai schlüpfen, wenn sie sowieso in einer sterilen Box wohnen müssen. Das kann man als ganzes kritisieren, das Datum spielt doch aber da irgendwie keine Rolle.
    Bei Naturbrut hingegen ist es doch ein Riesenunterschied, ob die Küken den ganzen Tag unter der Glucke verbringen oder auch rumlaufen können und ob es frisches Grün und Insekten gibt oder nicht. Bei gefrorenem Boden könnten sie ja nicht mal buddeln, selbst wenn sie nicht frieren würden. Ich finde das unnatürlich. Ich hatte ja auch schon eine Oktober- und eine Aprilbrut und habe den Unterschied gesehen, also wenn ich es vermeiden kann, will ich das Küken nicht nochmal zumuten, genauso wenig, wie ich ihnen eine Kunstbrut zumute. Und das, obwohl ich persönlich den Sommer hasse und im Frühling viel mehr von den Küken hätte, wenn ich auch draußen sein kann.

Seite 3 von 52 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte