Seite 30 von 159 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Gratuliere Andreas !

Ich bin gerade ein kleiiin wenig hektisch innerlich. Weil... Bassetten beginnen eigentlich erst im sehr späten Frühjahr bis Anfang Sommer mit der Gluckerei. Heute Abend fehlte eine aus 2016. Da ich vorsorglich Wildbrut verhindernd, den fast ausgemusterten Stall hinten im Gelände verschlossen habe, damit nicht wie im letzten Jahr...

Aber bin vorsichtshalber doch mal auf die Suche gegangen. Und, oh nein... sie saß tatsächlich auf elf Eiern in einem Vorbau eines weiteren Holzstalls. Auf einem breiten Brett in Bauchhöhe, wo ich in der Ecke Futtertüten zusammengelegt hatte, die ich mal für Gartentonne-Verbrennungen nutzen wollte.

Mir war sofort klar, daß ich auf keinen Fall noch mehr Bassetten brauche. Da sie erst seit heute Nachmittag gegen 16 h dort saß, habe ich sie gleich wieder zur Truppe gebracht. Aber die Süße ist absolut zäh und willensstark !! Also habe ich gerade mal vorhandene Eier sortiert und werde ihr sieben Eier mittlerer Größe geben. Bin noch am überlegen, ob ich das jetzt gleich noch mache, oder erst morgen. Müßte jetzt mit Taschenlampe den infrage kommenden Gluckenstall inspizieren und mit Heu versehen, etc. Da ich gerade gegessen habe, lasse ich mir noch Zeit und überlege.. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß ich sie nur auf ein Nest mit Eiern setzen muß und sie dann weiter brütet.

Auf dem langen Weg zurück zur Truppe, habe ich ihr schnell noch einen hellblauen Spiralring ans Bein getan, damit ich sie im dunklen Stall auch schnell wiederfinden kann, falls.. (Spiralringe habe ich immer ein paar diverser Größen in der Tasche)

Was meint Ihr zu der Situation ? Klar, war natürlich gemein, sie da einfach wegzunehmen. Aber sie saß da höchstens erst 3 oder 3 1/2 Stunden.
    Geändert von Saatkrähe (04.04.2019 um 22:01 Uhr)
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich war gerade nachschauen. Geht wenn, erst morgen. Hatte in dem Stall noch bis Ende Februar die Junghähne, und noch nicht gründlich sauber gemacht. Mit einer so frühen Glucke hatte ich einfach nicht gerechnet. Schon gar nicht bei den Bassetten. Na mal sehen..
    LG, Saatkrähe

PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Denkt nur daran, auch die Fugen (und seien sie noch so unverdächtig) mit Lack oder dergleichen zu verschließen.
    Ansonsten kann man Holzkisten vllt. 2 Jahre verwenden, bevor sie wirklich milbendurchseucht sind und nur noch für's Osterfeuer oder dergleichen taugen.
    Was meinst du mit "Lack oder dergleichen"? Stehe gerade auf dem Schlauch.
    1,0 Zwerg-Araucana, 0,2 Zwerg-Barnevelder; 0,1 Zwerg- Lachshühner; 0,4 Mixe, 1,0 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Na, Zeug halt, das die Fugen so abdichtet, dass sich keine Milben mehr drin verstecken können ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Würde dafür auch flüssiges Bienenwachs gehen ?
    LG, Saatkrähe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich könnte mir vorstellen, dass das in heißen Phasen rausschmilzt. Geht aber bestimmt, vom Prinzip her. Ist vor allem auch antibakteriell und so.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wenn es so heiß im Stall wird, dass Bienenwachs schmilzt, hast du schon Grillhähnchen da drinnen...

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Geil, kriege nämlich nächste Woche Marans- Splash- Eier, die gerade gesammelt werden.
    .....
    Splashfarbige Marans, Traum meiner schlaflosen Nächte!
    Sind die BE von jemand Bekanntem von dir?
    Verschickt derjenige vielleicht auch welche??
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich hatte mich ja im nachherein selbst für ein wenig meschugge gehalten, ob meines Verhaltens gestern (Beitrag #291) Ich war halt schreckmäßig instinktgesteuert.

Heute lief sie, ohne Gluckgeräusche fröhlich mit den Anderen. Kam zu mir, bettelte um Mehlwürmer und war vollkommen trallalla drauf. Ohjeee... Aber ich machte den Gluckenstall gründlich sauber und habe alles hergerichtet. Auch die neuen Eier gleich ins Nest gelegt. Kurz bevor alle abends in den Stall gingen, habe ich sie mir vorsichtig, unter Protest, gegriffen und ihr auf dem Weg zum Gluckenstall alles erklärt Habe sie dann in den Stall gesetzt (gute 3,5 m²), nicht auf die Eier - und bin gegangen.
    Eben vor einer halben Stunde habe ich mal nachgeschaut. Was soll ich sagen... Pfannkuchen Echt, mehr Glück als Verstand. Nun muß sie nur noch sitzen bleiben. Sowas habe ich noch niiie gemacht. Und hätte ich das von jemandem hier gelesen, hätte ich die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt, wie man auf so blöde Gedanken kommen kann.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5.....
    Tag 20..... Und die Sonne lacht....
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 30 von 159 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte