Seite 18 von 159 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #171
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Habe heute zum ersten mal geschiert.

    Von 14 Eiern leben 9. Vom Strupphuhn sind insgesamt 5 dabei... Und nur bei einem kann ich Leben sehen. Noch habe ich aber alle wieder zurück gegeben, denn ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass da nix mehr kommt.

    Was mich freut: Guapo hat bei Esperanza gute Arbeit geleistet. Alle 5 von ihr sind im Rennen. Die waren mir an Wichtigsten, denn da soll die Zukunft der Grossen drauf aufbauen..

    Wann sollte ich wieder schieren? Tag 14? Dann aber das letzte Mal, nicht wahr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #172
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich schiere nur auf hell/dunkel. Wenn es Eier meiner Hühner sind, schiere ich meist nur ein einziges Mal. Dann so etwa ab 12. bis 17. Tag.
    Bei Fremdeiern schiere ich zwischen dem 10. bis 12. Tag, und dann nochmals am 16. oder 17. Kommt auch immer darauf an ob helle oder dunkle Schalen.


    Wann sollte ich wieder schieren? Tag 14? Dann aber das letzte Mal, nicht wahr?
    Es heißt ja, daß man die Brut ab dem 18. Tag nicht mehr stören soll. Die meisten meiner Glucken bleiben ab diesem Zeitpunkt auf dem Nest sitzen bis zum Schlupf. Da man selbst aber nie genau weiß wann der Schlupf beginnt, ist es vielleicht sogar besser, die letzte Schierung am 16. Tag zu machen. Oft schlüpfen Küken bereits am Beginn vom 20. Tag. Wenn man bedenkt, daß eine Brut 21 Tage dauert, so wäre ein Schlupf Anfang des 20. Tages, ganze zwei Tage früher.
    Das zählen der Tage beginnt also immer mit der Uhrzeit des Brutbeginns. Und unter normalen Umständen beginnt der Schlupf dann, wenn der 21. Tag beendet ist.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #173
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke Saatkrähe. Du werde ich es machen. Ich muss zugestehen, dass ich mir mein Prozedere letztes Jahr nicht notiert habe (ich hatte 3x geschiert, nur WANN ist mir nicht mehr vor Augen -bis auf Tag 7- wollte es dieses Mal aber nicht so oft), deswegen nochmal die Nachfrage.

    Genau... Esperanza blieb ab Tag 18 stoisch sitzen und ich habe mit Argusaugen darüber gewacht, dass niemand außer mir, der sie vertraut, in ihre Nähe kam.

    Heute ist Tag 6... Eigentlich hätte ich morgen schieren wollen; musste Esperanza aber wegen der anderen heute unbedingt umsetzen und habe die Gelegenheit genutzt, als sie kurz aufgestanden war.

    Evtl legt es auch daran, dass einige Eier so undeutlich sind.
    Geändert von PPP (23.03.2019 um 15:49 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #174

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Habe heut auch zum ersten mal geschiert, wäre dann Tag sechs. Bei dem Ei vom Sussex und Sperber lassen sich tatsächlich schon so Adern erkennen würde ich sagen. Bei den Araucanereiern bin ich absolut unschlüssig, man sieht irgendwas dunkles drin, aber ob da auch Adern oder so erkennbar sind, echt keine Ahnung.
    Und dann musste ich Edde heut doch mal bissl zu ihrem Gück zwingen, scheinbar geht sie nämlich nicht freiwillig von den Eiern runter. Hat sich dann einige Körner gepickt und was getrunken und nun weiß ich auch was ihr immer von dem fies stinkenden Gluckenschiss berichtet habt.

  5. #175
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Erfrischt die Sinne, nicht wahr ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #176

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ätzt eher den Geruchssinn komplett weg.
    Gut, ich denke bei mir würde es nicht besser riechen wenn ich fünf Tage auf diesen Moment warten müsste...

  7. #177

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo ihr erfahrenen Naturbrüter
    Ich habe eine Henne (Zwergseidi) die seit ca 2 Wochen nicht aus dem Nest bekomme... ich nehme IMMER die Eier - welche die anderen Hennen ihr ins Nest legen - raus! 1-2 Msl am Tag , wenn ich von der Arbeit komme scheuche ich sie aus dem Nest und abends setzte ich sie zu den anderen in den Stall!
    Sonst und bei den anderen Hennen hat das entflecken so immer gut geklappt.
    Nun überlege ich ihr die Eier der nächsten Woche (3-4 Stück? ) zu lassen... und sie dann ab Ende nächster Woche brüten zu lassen. Die Küken sollten dann Ostern rum schlüpfen.... Die kleine Henne hat sich sogar schon den Bauch gerupft.
    Meine Frsge nun... Was meint ihr- bleibt sie noch so lange brütig? Ich schätze das wären dann do 6 Wochen gesamt. Die letzten zwei Woche, wo sie selbst will , nächste Woche wenn ich Eier sammel und dann die drei Wochen bis zum Schlupf...
    Ich kenn mich mit brütenden Hennen nicht so aus, sind meine ersten Hühner.
    Wenn Hühner allerdings spätestens nach 4 Wochen das Glucken einstellen, dann lass ich es...
    Viele Grüße

  8. #178
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wie lange sie auf den Eiern sitzen bleibt, kann dir niemand beantworten, die Hartnäckigkeit ist individuell unterschiedlich. Du solltest aber bedenken, das Brüten für die Hennen körperlich anstrengend ist. Sie fressen weniger, pflegen sich weniger und bekommen eher Parasiten, und sie bekommen zuwenig Sonnenlicht, um ihren Vitamin-D-Haushalt am Laufen zu halten. Nach sechs Wochen kann so eine Zwerghuhnhenne schon ziemlich auf dem Zahnfleisch laufen. Je nach Grundkonstitution kann zu langes Brüten die Henne also gesundheitlich stark angreifen. Wenn die Hennen eine Woche länger sitzen, ist das kein Problem, aber die doppelte Zeit würde ich meinen Zwerghuhnhennen nicht zumuten. Dann lieber entglucken und ein paar Wochen warten, bis sie wieder bereit ist.

  9. #179
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Danke Saatkrähe. Du werde ich es machen. Ich muss zugestehen, dass ich mir mein Prozedere letztes Jahr nicht notiert habe (ich hatte 3x geschiert, nur WANN ist mir nicht mehr vor Augen -bis auf Tag 7- wollte es dieses Mal aber nicht so oft), deswegen nochmal die Nachfrage.
    Ja, ist doch okay. Ich hatte die ersten Jahre immer 'alles' wieder vergessen im Folgejahr oder war mir nicht ganz sicher bei manchen Sachen, ...und mußte wieder neu recherchieren. Ist wohl völlig normal. Man will ja nix falsch machen

    Genau... Esperanza blieb ab Tag 18 stoisch sitzen und ich habe mit Argusaugen darüber gewacht, dass niemand außer mir, der sie vertraut, in ihre Nähe kam.
    Bei den Glucken wo alles nach Plan läuft, findet man am 17. Tag, spätestens am 18. früh, einen Megaschiß (Größe und/oder Duftmarke). Da läßt sie nochmal alles ab was der Darm zu bieten hat - damit ja nichts ins Nest kommt in den folgenden Tagen. Aber manchmal kommt dann doch nochmals ein kleiner Schiß hinterher am z.B. 20. Tag. Dann ist sie aber sofort wieder auf dem Nest. Darum denke ich immer, daß es verkehrt ist, eine Glucke bei den Anderen im Stall in einer Box zu separieren. Sie ist dann gezwungen ins Nest zu koten. Außerdem beunruhigt das eine Glucke - auch wenn man es ihr nicht anmerkt.


    Heute ist Tag 6... Eigentlich hätte ich morgen schieren wollen; musste Esperanza aber wegen der anderen heute unbedingt umsetzen und habe die Gelegenheit genutzt, als sie kurz aufgestanden war.
    Klar, wenn eine Glucke gerade vom Nest ist, kann man zu jeder Zeit schieren. Man sollte die Eier nur möglichst genauso wieder hinlegen, wie man sie vorgefunden hat. Ansonsten halte ich es für unsinnig, bereits am 6. oder 7. Tag zu schieren. Es sei denn man hat eine Megalampe und weiße Eierschalen - und/oder man will aus welchen Gründen auch immer, Äderchen sehen. Ansonsten reicht es doch völlig, wenn man ab 10. Tag schiert und dann nochmal am 15. oder 16.

    Evtl legt es auch daran, dass einige Eier so undeutlich sind.
    Genau - selbst mein schieren am 12. Tag birgt oft mal Unsicherheiten. Die Eier lege ich einfach wieder zurück und entscheide zur zweiten Schierung. Das habe ich oft mal bei dunklen Marans- oder auch sehr dunklen Welsumer-Eiern. Solange ich unsicher bin, lege ich Eier wieder ins Nest. Hat sich bisher auch immer als richtig erwiesen. Bei Eiern, wo ich glaubte, daß da nix entsteht, sind bisher in neun von zehn Fällen auch Küken geschlüpft. Für mich gilt, was eine Brut betrifft, so viel wie gerade nötig und so wenig wie möglich eingreifen/stören.

    Viel Erfolg und bestes Gelingen !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #180

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Man sollte die Eier nur möglichst genauso wieder hinlegen, wie man sie vorgefunden hat.
    Habe ich heute auch wieder so gemacht. Allerdings habe ich mich dann doch gefragt ob ich die nicht hätte wenden sollen...
    Edda hat die letzten Tage ja scheinbar das Nest gar nicht verlassen und ich dachte die müssen auch mal gelüftet werden? Weder gefressen noch gekackt, wenn die sogar das "vergessen" hat, woher weiß ich denn ob sie nicht auch vergisst ihre Eier zu drehen?

Seite 18 von 159 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •