Seite 16 von 159 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #151
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ach okina das ist aber wirklich blöd. Ich kann das gut verstehen.

    Bis auf meine wildbrütende Henne die mittlerweile nur noch 11 von ehemaligen 13 Eiern hat tut sich bei mir mit den Glucken noch nichts.
    In 2 Wochen ist Schlupf der anderen Kunstbrut Küken. Vielleicht bemüht sich doch noch eine sich auf Eier zu bequemen...

  2. #152
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sch..ße, die Glucke ist aufgestanden...
    Ich habe voll, aber VOLL gewusst, dass das ein Schuss in den Ofen wird, die glucken zu lassen. Verdammiche Hacke, 18 befruchtete, zwei Wochen alte Eier für den Allerwertesten! Und so kalt wie die waren, ist die schon in der Nacht oder ganz früh aufgestanden, und wir hatten Frost. Jipie!
    Ach Andreas - das tut mir leid... welch ein Frust

    Hake es ab und schau nach vorn
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #153
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sch..ße, die Glucke ist aufgestanden...
    Ich habe voll, aber VOLL gewusst, dass das ein Schuss in den Ofen wird, die glucken zu lassen. Verdammiche Hacke, 18 befruchtete, zwei Wochen alte Eier für den Allerwertesten! Und so kalt wie die waren, ist die schon in der Nacht oder ganz früh aufgestanden, und wir hatten Frost. Jipie!
    Was ein Scheiss....:-(

    Das tut mir leid, Andreas....:-(
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #154

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Danke @Dorintia und Saatkrähe.
    Eine Glucke hört ja auf Eier zu legen? Von ihr dürfte dann ja eigentlich nix neues kommen und das andere da legen glaube ich zwar nicht, werde es aber beobachten bis das Abteil fertig ist.
    Den Bereich unter dem Kotbrett werde ich ihr noch "einzäunen", aber das kam nun halt bissl unerwartet. Wäre aber kein großer Akt, Material hätte ich alles hier und morgen dann auch wieder Zeit.
    Das mit dem Staubbaden wird vermutlich eher ein Problem. Hab zwar im Stall extra eine Kiste mit Sand, aber die wird irgendwie nicht genutzt und raus in die Voliere wird sie vermutlich nicht gehen wenn sie immer nur kurz von den Eiern geht? Kacken und Fressen scheint aber zu funktionieren.

    Schon mal Frage vorab: Ab dem 7. Tag kann man ja schieren. Wenn ich dann feststellen sollte das alle Eier unbefruchtet sind, könnte ich die dann einfach mit einer neuen Ladung austauschen oder hat das Huhn sozusagen eine innere Uhr das sie nach 20 Tagen aufhört?

  5. #155
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo Kamikaze,
    du kannst, wenn alle Eier unbefruchtet sind eine "zweite" Brut anhängen, am Besten gleich Eier organisieren, dann brütet sie eben 4 statt 3 Wochen, normalerweise ist das kein Problem. Letztes Jahr hat meine Seididame 6 Wochen durchhalten müssen, da erst am Ende klar war, dass nichts schlüpft... Ich hab sie dann aber jeden Tag zwei Mal vom Nest geholt und sie mit Extras (Sonnenblumenkerne, Getrocknete Würmer etc...) etwas verwöhnt, dass sie gut durchhält und nicht so sehr abnimmt.... Hat dann alles gut geklappt

    Kommt natürlich auch drauf an wie brutwütig deine Henne ist - aber ab einem bestimmten Zeitpunkt spürt/kommuniziert die Henne ja mit den 'Küken' im Ei, dann sollte sie eigentlich nicht aufstehen... aber man weiß ja nie....

    Man kann auch schon am 5. Tag recht gut sehen ob sich da was tut im Ei Am 7. sollte es aber eindeutig sein
    Geändert von Purzelstern (19.03.2019 um 18:20 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #156
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke...
    Sie WAR eine von dem Schlag "Ich glucke, bis ich umfall' ". Kaum gefressen, kaum gesoffen, selbst wenn man sie nach drei Tagen Durchsitzen dann doch mal vom Nest geworfen hat. Blieb sie halt auf'm Boden sitzen und brütete den Boden weiter. Schnabel benetzen und ins Wasser dippen brachte auch nix, saßauch nach 'ner Stunde auf dem Boden rum. Tja, und heute stand se dann da mit halb blauem Kamm...
    Genau so eine Rohrkrepiererin wie ihre zwei Schwestern letztes Jahr, die simultan über 6 Wochen leer saßen, sich nicht entglucken, nicht umsetzen ließen, Eintagsküken nach fünf Wochen killen und weiterbrüten wollten.
    Naja, dieses glucken war ihre letzte Chance, weil sie im ersten Legejahr auch nur 97 Eier brachte (als doch eher auf Zweinutzung gezogener Kämpfermix), sie hat's versiebt, und nun darf sich der Fuchs auf einen leckeren Happen freuen. Dünnpfiff hat sie auf dem Nest nämlich auch noch gekriegt, auf die Eier gesch...en, und irgendwann sehe auch ich eingefleischter Zweite und dritte Chancen- Geber es mal nicht mehr ein .

    Das dööfste: Meine Lieblings- Stammglucke müsste sich laut Drehbuch um diese Tage herum auch setzen- bislang aber noch keine Anzeichen. Und ob sie überhaupt noch wird? Wird ja dies Jahr vier... Der hätte man die Eier ja geben können.
    Da brauche ich für solche Fälle wohl doch 'nen Brutapparat...
    Geändert von Okina75 (19.03.2019 um 18:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #157
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Das wollte ich gerade fragen, hast du denn keinen Brutapparat? Bei Naturbrut gibt es m.E. so viele Unsicherheitsfaktoren, darum mache ich das auch lieber nicht. Von Henne hat keine Lust mehr, Henne geht nicht vom Nest, Henne hat Parasiten, Henne kackt auf Eier, Henne zertrampelt Eier, Henne killt geschlüpfte Küken usw., usw.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #158
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nein, Kunstbrut will ich eigentlich überhaupt gar nicht, denn dafür habe ich keine Hühner, um es dann doch so zu machen wie die Industrie.
    Paar etwas spät schlüpfende Eier zwei/ drei Tage zuende brüten ging unter meiner Spezialkonstruktion ganz gut, aber so ganz und gar und dann auch die Küken ohne Glucke aufziehen, nein, nicht bei mir. Ich bin auf Küken angewiesen, die von ganz Anfang an draußen mit aufwachsen- bilde mir was drauf ein, dass ich bei den erwachsenen Tieren quasi keine Räuberverluste habe trotz völlig ungeschützten (und großteils unbeaufsichtigten) Auslaufs.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #159
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, genau dafür hatte ich mir damals auch meinen Brüter angeschafft. Nichts Teures und nichts Billiges, sondern den hier (aber mit automatischer Wende). Nur für den Fall, daß was schief läuft, oder ich Eier bekomme und erst eine Henne zum glucken anregen muß.
    https://www.bruja.de/brutmaschine-fl...nsatz/3000-d-h
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #160
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Das dööfste: Meine Lieblings- Stammglucke müsste sich laut Drehbuch um diese Tage herum auch setzen- bislang aber noch keine Anzeichen. Und ob sie überhaupt noch wird? Wird ja dies Jahr vier... Der hätte man die Eier ja geben können.
    Da brauche ich für solche Fälle wohl doch 'nen Brutapparat...
    Warum soll das nicht werden habe auch so eine 4 jährige Bruthenne . Hatte mal zwei 7 jährige Zwerghennen ( Chabo ) die noch zuverlässig gebrütet und geführt haben .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Seite 16 von 159 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •