Seite 148 von 159 ErsteErste ... 4898138144145146147148149150151152158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.480 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1471
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Was heißt "spät im Jahr"?
    Wir haben Juli, die Küken würden Mitte August schlüpfen und sind zum Herbst schon befiedert. Mit Glucke ist das alles noch entspannter. Ich hatte im letzten Jahr im Oktober noch eine Naturbrut u d die sind auch gut durch den Winter gekommen.
    LG Eberhard

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  2. #1472
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Ich würde die also gerne brüten lassen.
    Ich lasse auch noch einmal brüten. Von meinen diesjährigen 9 Mechelnern sind 8 Hähne, und alle bis auf zwei (Hähne natürlich) haben die Gefiederbremse.
    Mein Hahn leider auch, wie ich jetzt weiß
    Ich brüte jetzt noch mal ein paar Bresse aus in der Hoffnung, dass ich dieses mal mindestens vier Hennen bekomme.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #1473
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    heute mal Nachricht von einer Naturbrut, die nicht bei mir stattgefunden hat, nur die Eier stammten von meinen Hennen. Gebrütet wurden sie ein paar Straßen weiter von einer Familie mit drei Kindern, die schon lange Zwerghennen haben (teils von mir). Der Älteste der Kinder wollte aber immer ein Hähnchen haben, immer wieder war er bei mir, Hähnchen gucken. Mama wollte wegen der Nachbarn nicht. Nachdem sie nun neue Nachbarn haben, die sich mit einem Hähnchen einverstanden zeigten, und Mama sowieso ein paar jüngere Hennen haben wollte, hab ich vorgeschlagen, doch selber welche auszubrüten. Gute Chabo-Glucken hatten sie ja. Also gabs sechs Eier. Drei Küken sind geschlüpft und inzwischen acht Wochen alt. Jetzt hat die Glucke sie verstoßen, und der Steppke kam mit den Küken auf dem Gepäckträger, um das weitere Vorgehen zu beratschlagen. Nach seiner Vorstellung sollten die Kleinen jetzt, da sie ohne Glucke sind, bei ihm im Zimmer schlafen . Er hatte wohl gehofft, das ich das auch so sehe, aber leider mußte ich ihm den Zahn ziehen. Er gab zu, das die Glucke den Küken einen Schlafplatz auf der Stange gezeigt hat und sie dort auch schon seit ein paar Wochen mit der Glucke geschlafen haben. Nee, wat fühlt man sich gemein... .

    Dann wollte er natürlich wissen, ob er mit dem Geschlecht richtig lag, was er tat: ein Hähnchen, zwei Hennen... zu seiner großen Freude . Was ihm Sorgen bereitete waren die komischen Füße des Hahns. Er hat am einen Fuß vier Zehen, am anderen fünf. Auch das Rätsel konnte zu seiner Zufriedenheit geklärt werden - Chabo-Javaneser Zwerghuhn-Mix.

    Nun bin ich froh, das sich endlich sein Wunsch nach einem Hähnchen erfüllt hat. Man hat immer gemerkt, wie wichtig ihm das war.

  4. #1474
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist ja ganz wunderbar Wie schön ! Der Junge ist glücklich und kein Hahn zuviel. Sehr schöne Geschichte
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1475
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist ein nettes Geschichtchen !

    Ich selbst gebe hiermit öffentlich zu, dass Kämpfermixe doof zum frühen Geschlechtsbestimmen sind. Habe heute mal das jüngste Gelege komplett am Futtertrog in Reih und Glied vergleichen können, und brat' mir einer einen Storch, aber es haben doch tatsächlich alle vier weißen einen schon roten Kamm, während alle vier bunten noch einen blassen haben !
    Darunter auch mein möglicher Kandidat für ein Holdback- Hähnchen, ein dunkel wildbraunes mit Ginger- Gen und spalterbiger Scheckung. Ist/ wäre natürlich super genial, denn so kann ich es auch jeden Fall behalten ! Und das auch alle drei anderen bunten/ farbigen Hennen zu sein scheinen, alle vier weißen aber sichere Hähne, ist ja wieder eine Fügung, wie sie perfekter nicht sein könnte ^^! Und ich hätte aufgrund Scheitelbreite und Körperhaltung jede Wette gemacht, dass da bestenfalls zwei Hennen dabei sind *hihi*.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #1476
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Lucille, bei mir ist dieses Jahr ziemlich viel schief gegangen bei den Naturbruten.
    Aus Wunschrasse -Versandeiern nichts geschlüpft, aus persönlich abgeholten Eiern nichts geschlüpft, aus eigenen Eiern unendlich viele Küken - leider fast nur Hähne - geschlüpft; von der Wunschrasse keine Bruteier bekommen, etc.etc. Es läuft halt nicht alles im Leben wie geplant.
    Summa summarum habe ich bisher 3 sichere Hennen. Also habe ich auch einfach stumpf weiterbrüten lassen, am Ende des Jahres hätte ich gerne 10 Hühner.
    Aktuell sitzt auch noch eine Glucke, aber das sollte die letzte werden. Hoffentlich. Ich finde auch, daß es jetzt noch nicht zu spät zum Brüten ist.
    Melachi, so ein Hahn im Zimmer hätte dem Jungen den Wecker am Morgen schon mal erspart..

    Hier ist die Aufzucht in vollem Gange und es ist tägliches Entertainment geboten.
    Ich freue mich jeden Tag darauf, nach der Arbeit zu gucken was der Nachwuchs so treibt - bisher sind alle wohlauf und brav.
    Die vier Damen arrangieren sich, die Hierarchie ist jetzt klar. Unangefochtene Nummer 1 am Futter ist meine alte, bewährte braune Glucke, nicht sehr groß, aber oho. Sie hat der weißen Xanthippe gezeigt, wo der Hammer hängt, seitdem ist Ruhe.
    Die kleinen Panzerknacker sind sehr niedlich, und natürlich frage ich mich schon jetzt, was Hahn und was Henne sein könnte.




    Die Teenagermixe sind jetzt 4 Wochen alt und auch hier frage ich mich, was wohl mal aus denen wird. Ich meine schon mindestens 2 Hähne zu sehen, aber dann wiederum sehe ich gar nix. Wenn jemand eine Ahnung hat - immer her damit.









  7. #1477
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    @ melachi tolle Geschichte 😊

    An alle lieben Foris, guten Abend.

    Unser Tag war heute leider nicht besonders erfolgreich.
    Nachdem wir den Gluckenstall heute Vormittag in den großen Auslauf verfrachtet haben (einen abgeschleppt weil mega schwer) da die Kükis eh schon den ganzen Tag mit den Großen zusammen laufen, haben wir heute Nachmittag mitbekommen, wie die Glucke nach nicht mal 4 Wochen das Führen aufgegeben hat und nach den Kleinen gepickt und Sie gejagt hat. 😭
    Ich finde das ziemlich früh, oder ist das normal?

    Da wir die Glucke überwiegend ihr Ding machen ließen, waren die Kükis doch ziemlich verwirrt, warum die Mama jetzt auf einmal nicht da war zum kuscheln, die ist nämlich schnurstracks wieder auf die Stange in den großen Hühnerstall gewandert. Sie saßen dann später als wir sie fangen konnten alle zusammengekuschelt ganz hinten in der Ecke in ihrem (nun eigenen) Stall. Sie kleinen sind nicht unbedingt zahm, flitzen eher weg wenn wir kommen.
    Wie kann ich mich jetzt bestenfalls verhalten? Die Kükchen sind noch so klein. Soll ich sie lieber wieder in ihren eigenen Auslauf lassen, jetzt haben sie ja keinen Schutz mehr von der Mama, oder noch etwas warten bis sie größer sind?

    Und dann haben wir eine Großaktion gestartet und den Stall der Großen komplett ausgeräumt, Sitzstangen etc. erneuert weil wir Milben entdeckt hatten. 🙄

    Und zu guter Letzt ist uns aufgefallen, wie eine unserer beiden gesperberten Damen einen dicken Ballen hat und irgendwie humpelt. Ich weiß das ist hier nicht richtig, aber vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Rat geben was das ist. Die Tierärztin macht erst Montag um 10 Uhr auf.

    Hmmmm 🤔

    Gute Nacht an alle.
    Geändert von Trudi23 (28.07.2019 um 00:21 Uhr)

  8. #1478
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    @ Dylan die Kleinen sind ultra knuffig 😁

  9. #1479
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Trudi - schau mal dort 'rein.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ballenabsze%DF
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1480
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    @Dylan: Das sind wirklich tolle Fotos - sowohl Motive und Komposition, als auch die technische Qualität. Und die Beschreibungen des Verhaltens von Glucken und Küken, auch der Glucken untereinander und zu den Nicht-Glucken, lassen mich schmunzeln, weil sich manches hier schon ähnlich abgespielt hat (wenn auch mit viel weniger Beteiligten).
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Seite 148 von 159 ErsteErste ... 4898138144145146147148149150151152158 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •