Seite 143 von 159 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.430 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1421
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Tolle Geschichte Dylan, und sooo schöne Fotos!
    Ja, das Verhalten zu beobachten finde ich auch immer total spannend, das unterschiedliche Temperament der Glucken und die oft so früh schon erkennbare Persönlichkeit der Küken. Die Hühner überraschen einen immer wieder...
    Genieße diese schöne und unbeschwerte Zeit Deiner Küken, viel Spaß dabei

    LG Gockerhuhn

  2. #1422
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Auch interessant, melachi. Hatten die in einem gemeinsamen Nest gebrütet oder nah beieinander?
    Sie haben separat gebrütet, und jede hatte ihr eigenes Gluckenställchen zum Übernachten mit den Küken. Die standen aber nicht weit voneinander entfernt, und die Glucken hatten drei Tage nach dem Schlupf schon Freigang, so dass rasch und sehr früh Kontakt unter den Küken war, teilweise vielleicht noch in der Prägungsphase. Wenn eine Henne lockte, dann hörten das alle Küken und eins gab das andere.

    Die Glucken selber brauchten sichtgeschützte separate Futterplätze und Nachtlager, damit es keinen Zoff gab. Im Gelände hielten sie aber immer Kontakt, und bei Gefahr hielten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Die Glucken selber waren übrigens auch alle irgendwie miteinander verwandt und sind alle in meiner Herde groß geworden.

    Wenn Glucken mit Küken erst später Kontakt zueinander bekommen, dann machen die Küken einen Unterschied zwischen 'wir' und 'die anderen' und vertreiben fremde Küken schon mal vom Futter oder aus dem Stall. Vereinzelt gibts aber auch dann noch clevere Kandidaten, die die Ähnlichkeiten zu ihrem Vorteil nutzen. Dieses Jahr habe ich den Fall, das zwei kleine Hennenküken wohl ihre Seelenverwandschaft entdeckt haben und mit vier oder fünf Wochen zu dicken Freundinnen wurden, die lieber miteinander abhängen als mit den Geschwistern.

  3. #1423
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Sind die aber süß, die grauen vor allem, oder heißt das blau?

    Ja, die Füße, herrlich.
    Keine Ahnung, ob sich das Blau nennt. Da müsste ich nachlesen. Oder ist Lavender auch eine Farbe?

  4. #1424
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Dylan, Deine Gluckengeschichten lese ich momentan bei meinem ersten Kaffee in der früh.
    Da braucht man keine Zeitung mehr.

  5. #1425
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob sich das Blau nennt. Da müsste ich nachlesen. Oder ist Lavender auch eine Farbe?
    ja, Lavender ist eine eigene Farbbezeichnung, in Deutschland wird aber meistens 'perlgrau' verwendet. Ich weiß nicht, ob die Lavender Araucana nicht sogar die einzige Ausnahme sind.

    Lavender/Perlgrau hat eine andere Genetik als Blau/Andalusier-Blau, deshab machen die unterschiedlichen Bezeichnungen Sinn, auch wenn beide Farben unter Umständen recht ähnliche Tiere hervorbringen können.

  6. #1426
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Für Frau Stanzi:

    Tag 2: Beide haben den Tag etwas langsamer angehen lassen, die Küken durften am Vormittag noch etwas hudern. Ich habe auch endlich begriffen, warum: Die Fliegen kommen erst ab Mittag. Man glaubt ja gar nicht, wie viele Insekten da rumfliegen - ich achte nicht darauf, also sehe ich sie nicht.
    Ganz anders die Hühner - die sind wahre Spezialisten im Fliegenfang.

    Zuerst war eine andere Lektion dran: Wie trinke ich, ohne nasse Füße zu bekommen?




    Man konnte richtig zusehen, wie es in ihnen arbeitete. Erst standen sie verdutzt innen, dann begriffen sie, daß man wieder rausklettern kann.


    Die Mutter grub derweil einen Krater nebendran; sie ist dafür, daß ich öfters das Wasser wechsle.


    Die nächsten inspizieren ihr Planschbecken und beratschlagen, wie man trockenen Fußes an Wasser gelangt.



    Ein paar Momente später hatten sie es begriffen


    Heute wechselten keine Küken, sie blieben brav bei ihrer Mutter. Hätte auch nichts genützt, die Braune war ebenso fanatisch auf Fliegenfang wie die Weiße. Die Küken lagen nur noch müde im Gras, sie hatten keine Lust mehr, sich durch das Gras zu kämpfen. Zumal ja immer nur ein Küken die Fliege bekam.







    Die älteren Küken beobachten das Ganze aus sicherer Entfernung.



  7. #1427
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was wäre das ein Ultra- Bonus, wenn meine Monsterinen mal auch Fliegen jagen würden. Leider reißen immer erst kleinere Motten zu Begeisterungsstürmen hin- Fliegen jedweder Art werden völlig ignoriert- dabei würde sich das dieses Jahr SOOO lohnen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #1428
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Klasse Dylan.
    Mist, nun hab ich es jetzt schon gelesen statt morgen früh.
    Leider hat es bei mir mit zwei Glucken nach dem Schlupf nicht geklappt. Die ältere ist sofort auf die jüngere ohne Rücksicht auf die Küken losgegangen.
    Ich habe dann die Ältere ( Lulu) einfach aus dem Auslauf mitgenommen. Zwei Stunden später ist die dumme Nuss ihrem ganz normalen Alltag wieder nachgegangen. Und Hanka, die Tochter von Lulu, hat nur 4 Wochen geführt. Dann war Ende im Gelände.
    Manchmal sind die Damen schon sehr seltsam.
    Nun führt ja meine Wilma, ein New Hampshire Lady. Und die ist viel fürsorglicher als alle anderen Glucken vorher. So zart und einfach nett. Ich bin gespannt, wie lange sie die drei unter sich behält.
    Oh sorry, der absolute Abschuss war die Glucke mit den Perlhühnern. Sie hat diese drei Monate geführt. Ja genau. Das war Jessey. Eine gelbe Ungarin.

  9. #1429
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich merke zwar nicht, daß die Damen merklich zur Reduktion der Fliegen beitragen, aber sie haben ihren Spaß.
    Macht nix, Stanzi. Ich schiebe noch ein paar Bilder nach:
    Der Fünfertrupp wird von mir bereits kritisch nach Geschlechtsmerkmalen beäugt. Ich seh natürlich NUR Hennen. Was sonst...




    Die engagierten Fliegenjägerinnen und ihr erschöpfter Nachwuchs. Naja. Es waren FAST alle Küken erschöpft.






    Während die kleinen, dicken Sussex rumliegen, hat sich das kleine helle Küken von der Truppe abgesetzt, um das zu üben, was es von Muttern abgeguckt hat: Fliegen fangen! Ich habe mich echt weggeschmissen. Zwei Tage alt und schon auf Fliegenjagd!!


    In diesem Abstand bleiben die beiden Glucken, jede hat ihren Stall und ihren Bereich. Die Braune hat heute kurz mächtig Prügel von der Weißen kassiert, aber meistens ignorieren sie sich einander.



    Heute habe ich meine Glucke besucht, die ich meiner Nachbarin geliehen habe. Sie hat 7 entzückende Küken und ist mega gutmütig. Man kann die Küken gefahrlos in die Hand nehmen - bei meinen Beiden UNDENKBAR. Dann ärgere ich mich kurz über meine beiden Xanthippen - bis mein Blick auf meinen täglichen Besuch auf dem Dach fällt:


    Die hier kommt täglich vorbei, um nach dem Rechten zu sehen, sich vielleicht was abzugreifen oder aus Langweile. In diesen Momenten freue ich mich wieder über meine fürsorglichen Beschützerinnen. Die Elster möchte ich sehen, die sich traut, sich mit meinen Hühnern anzulegen.

  10. #1430
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Absolut tolle Bilder Besonders niedlich das kleine gelbe Jägerlein und die Früchtchen mit Früchten - wie gemalt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 143 von 159 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •